Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

08u11 hat geschrieben: 05.11.2019, 14:22 Eigentlich nicht wirklich wichtig - aber ich beschäftige mich gerne mit Unwichtigem, um die schwierigeren Fragen zu verdrängen:
Wir haben nächste Woche Termin beim Notar (Hauskauf). Ich würde mich dafür gerne ordentlich anziehen - also seriös, aber stillfähig. Dafür kommt eigentlich nur mein Hosenanzug in Frage. Dazu würde eine Bluse gehören - klar, mit der kann ich stillen, dafür muss ich dann aber ganz schön weit aufknöpfen :( .
Irgendwie fällt mir grade nicht ein, wie ich das praktisch gelöst bekomme. Außer vielleicht: hochgeschlossenes T-shirt drunter und das dann hochziehen und Bluse auf. Oder Still-Tshirt? Da hätte ich ein ganz ordentliches mit Lagenlook. Nur sagt der Wetterbericht, es wird nächste Woche eisig :( :(
Ich hatte da immer ein elastisches Unterhemd an, dass ich ohne Einschneiden unter eine Brust ziehen konnte. Die Bluse habe ich dann so weit wie nötig von unten her aufgeknöpft. So waren Bauch und Rücken bedeckt.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
08u11
alter SuT-Hase
Beiträge: 2986
Registriert: 17.09.2012, 16:14

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von 08u11 »

Stimmt. Elastische Unterhemden werden hier ohnehin verwendet - die die vorher nicht elastisch waren, sind es, Stillen sei Dank, jetzt auch :D . Bluse von unten knöpfen würde natürlich auch gehen. Mir ist kurz nach dem Schreiben vorhin eingefallen, dass ich auch ganz schöne langärmliche Tshirts habe, die würden sich noch leichter hochschieben lassen als die Bluse runter. Muss mal schauen, ob da was dabei ist, das farblich zum Hosenanzug passt.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3546
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Myla »

AnnieMerrick hat geschrieben: 03.11.2019, 20:50 Hallo, wie bekommt ihr nachts mit, welche Brustseite dran ist? Der Zwerg liegt in der Mitte. Ich rutsch im Halbschlaf nur ran.
Ich hatte jetzt 3x den fall, dass ich nachts wohl nur mit einer seite gestillt habe und hatte morgens doch arge Probleme mit der vollen seite.
Ich tausche auch das Kind. Bzw. mittlerweile tauscht das Kind selber. Dafür haben wir eine Bettseite zugemacht (Holzbrett aus dem Baumarkt, Kanten gerundet, von innen an den Bettrahmen geschraubt.
Dann ist es zur Not auch egal, ob ich zweimal hintereinander die gleiche Seite stille. Irgendwann wird getauscht.
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
sookie
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 392
Registriert: 15.08.2017, 17:05

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von sookie »

08u11 hat geschrieben: 05.11.2019, 14:22 Eigentlich nicht wirklich wichtig - aber ich beschäftige mich gerne mit Unwichtigem, um die schwierigeren Fragen zu verdrängen:
Wir haben nächste Woche Termin beim Notar (Hauskauf). Ich würde mich dafür gerne ordentlich anziehen - also seriös, aber stillfähig. Dafür kommt eigentlich nur mein Hosenanzug in Frage. Dazu würde eine Bluse gehören - klar, mit der kann ich stillen, dafür muss ich dann aber ganz schön weit aufknöpfen :( .
Irgendwie fällt mir grade nicht ein, wie ich das praktisch gelöst bekomme. Außer vielleicht: hochgeschlossenes T-shirt drunter und das dann hochziehen und Bluse auf. Oder Still-Tshirt? Da hätte ich ein ganz ordentliches mit Lagenlook. Nur sagt der Wetterbericht, es wird nächste Woche eisig :( :(
🤔 Vielleicht hätte ich mir dazu auch Gedanken machen müssen, aber wir waren gerade in Jeans und Still-Shirt beim Notar und waren da nicht underdressed im Vergleich zum Verkäufer.

Will sagen: mach dich nicht verrückt 😊

Viel Glück bei der Unterschrift!
LG
Sookie mit Spezi *06/17 und Glöckchen *4/21
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12400
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von AnnieMerrick »

08u11 hat geschrieben: 05.11.2019, 14:35 Stimmt. Elastische Unterhemden werden hier ohnehin verwendet - die die vorher nicht elastisch waren, sind es, Stillen sei Dank, jetzt auch :D . Bluse von unten knöpfen würde natürlich auch gehen. Mir ist kurz nach dem Schreiben vorhin eingefallen, dass ich auch ganz schöne langärmliche Tshirts habe, die würden sich noch leichter hochschieben lassen als die Bluse runter. Muss mal schauen, ob da was dabei ist, das farblich zum Hosenanzug passt.
Hast du mal versuch "oben raus" zu stillen?

Also nicht shirt hochschieben, sondern bluse oben 3 knöpfe auf, busen aus bh heben, vorteil man kann normale bhs tragen, und dann schnell wieder zu machen.

Ich stille nur obem raus, geht bei fast allem, außer rollkragenpullis. Ist aber besser als kalter bauchbund rücken und ich hab mein bh Problem gelöst. Nämlich gut passende und haltende !stillbhs in extragroß fand ich nie, trotz fitten.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Lösche Benutzer 26585
hat viel zu erzählen
Beiträge: 249
Registriert: 04.08.2019, 11:08

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 26585 »

sookie hat geschrieben: 05.11.2019, 16:38
08u11 hat geschrieben: 05.11.2019, 14:22 Eigentlich nicht wirklich wichtig - aber ich beschäftige mich gerne mit Unwichtigem, um die schwierigeren Fragen zu verdrängen:
Wir haben nächste Woche Termin beim Notar (Hauskauf). Ich würde mich dafür gerne ordentlich anziehen - also seriös, aber stillfähig. Dafür kommt eigentlich nur mein Hosenanzug in Frage. Dazu würde eine Bluse gehören - klar, mit der kann ich stillen, dafür muss ich dann aber ganz schön weit aufknöpfen :( .
Irgendwie fällt mir grade nicht ein, wie ich das praktisch gelöst bekomme. Außer vielleicht: hochgeschlossenes T-shirt drunter und das dann hochziehen und Bluse auf. Oder Still-Tshirt? Da hätte ich ein ganz ordentliches mit Lagenlook. Nur sagt der Wetterbericht, es wird nächste Woche eisig :( :(
🤔 Vielleicht hätte ich mir dazu auch Gedanken machen müssen, aber wir waren gerade in Jeans und Still-Shirt beim Notar und waren da nicht underdressed im Vergleich zum Verkäufer.

Will sagen: mach dich nicht verrückt 😊

Viel Glück bei der Unterschrift!
Yep, ich habe es mir vor ein paar Wochen auch einfach gemacht. Schlabberlook Deluxe und in der Trage gestillt. In der Trage zu stillen empfinde ich am unauffälligsten.
Beim Hosenanzug würde ich auf eine elastische Schluppenbluse oder so ausweichen und drunter ein elastisches Unterhemd tragen, so dass man oben und unten Stoff hat und easy hantieren kann.
Vicky mit Mäuserich 01/2019 und dem Löwen 08/2021
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von pqr »

Ich würde Bluse, elastische Unterhemd und einen eleganten Schal anziehen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1991
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Erdnuss »

Ich plädiere für elastisches Top/Unterhemd, Bluse und über die Bluse einen passenden schicken Pullover / Pullunder. Egal ob das jetzt altmodisch ist, aber so könntest du sogar die relevanten Blusenknöpfe offenlassen (falls die nicht zu sehr rausstehen) und müsstest nicht ewig herumfingern. Und warm ist es auch.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
08u11
alter SuT-Hase
Beiträge: 2986
Registriert: 17.09.2012, 16:14

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von 08u11 »

Danke für Eure Tipps.

Sookie, der Hinweis ist gut, vielen Dank. Für uns ist es halt so das größte Geschäft unseres Lebens :shock: :D . Aber für die Verkäufer (eine Erbengemeinschaft) schon längst nicht mehr so groß und für Notar und Makler sowieso nicht :D .
Obraus geht mit Bluse, klar. Habe ich auch schon oft genug gemacht. ist gefühlt aber eher so was für Sommer und auf dem Spielplatz oder auch auf einem Fest. Ich glaube, hier nehme ich lieber doch lieber den Hosenanzug mit elastischem Unterhemd und wahrscheinlich einen meiner ganz normalen grauen Rollkragenpullis. Dann ist mir auf jeden Fall nicht zu kalt und falls ich mich overdressed fühle, kann ich den Blazer einfach ausziehen.

Mein Problem ist vielleicht grade auch, dass ich seit Ende der Schwangerschaft von knapp 83kg auf knapp 55kg abgemagert bin und damit etwa 8kg unter dem Gewicht von unmittelbar vor der Schwangerschaft. Daher sehen die meisten Stillklamotten sehr sackig aus und auch von den normalen Kleidern - die neuen (also von Anfang 2018 - rutschen alle :( . Der Hosenanzug ist schon älter, daher müsste der jetzt endlich wieder passen :D und da kaum getragen und von ordentlicher Qualität ist der halt etwas älter aber okay - alle anderen Sachen jetzt eher älter und ähm ja, sieht man auch :shock: oder eben viel zu groß :shock:
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Nalandrea
alter SuT-Hase
Beiträge: 2101
Registriert: 09.05.2016, 19:39
Wohnort: Bergisches Land

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Nalandrea »

Oder das Stillshirt im Lagenlook mit netter Strickjacke drüber, falls es zu kühl ist?

Trage solche Kombis momentan sehr gerne. Inklusive elastischen Unterhemden.

Unser Besuch beim Notar war damals auch viel unspektakulärer, als erwartet.
Ganz liebe Grüße :D von Nalandrea ihrem großen Glück: Mottili 02/16 und Muckelmäuschen 07/19. Die Sternchen 10/2017 & 02/2018 & 07/21 bleiben unvergessen.
Alles ist schwer bevor es leicht wird!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“