Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Rinrin »

Kannst du im Liegen stillen? Das war unsere Rettung. So waren die Nächte für uns viel besser. Was anderes als Familienbett ging bei uns auch nie.
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4258
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von LilyGreen »

Kürzer werden die (meisten) Mahlzeiten recht zügig, wobei zügig die ersten paar Monate meint.
Wann sich die Abstände verlängern ist sehr unterschiedlich. Mein Nuckeltier hat bis zu meinem Arbeitsstart mit 1,5 Jahren noch spätestens alle 2h gestillt. Und auch danach wenn ich verfügbar war.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2489
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Leominor »

Kürzer wurden die Mahlzeiten bei uns mit etwa 3 Monaten. Dann wären wir aber auch schnell bei nur noch wenigen Minuten. Ablegen ließ sich das Tigemädchen auch nie, von dem her noch eine Stimme für unbedingt im Liegen stillen lernen!
Was die Stillabstände angeht, da hat sich bei uns kaum was getan, bis sie relevante Mengen Beikost gegessen hat. 😂
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5748
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von ShinyCheetah »

F ließ sich auch nicht ablegen, im Liegen stillen klappte nicht so recht. Also hab ich mich hingesetzt, ihn in Wiegeposition angelegt und mich dann langsam mit ihm auf mir drauf wieder hingelegt.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12211
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Kürzer wurden die Mahlzeiten so mit 1-2 Monaten. Ich konnte den Großen mit 3 Monaten im Liegen stillen, den Kleinen mit ca. 4 Monaten. Wenn bei dir nichts dagegen spricht, übe es sofort. Der Kleine dockt jetzt nachts einfach an, ich schlaf sogar weiter. Da er keine Lust hat sich zu bewegen, bleibt er so liegen und trinkt, wenn er mag. Nur wenn ich mich bewege und er nicht mehr rankommt, werde ich wach, weil er laut wird. Das ist seeeeeehr angenehm :)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Lösche Benutzer 18954

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 18954 »

Wie effektiv ist Bockshornklee? Ich habe ja vor knapp 3 Wochen aufgehört, den Bub mit dem BES zu stillen. Dann waren ein paar Tage, da hab ich ihn nur sporadisch angelegt und jetzt leg ich ihn halt tagsüber immer vor der Flasche an. Es kommt immer noch Milch, aber es wird weniger. Jetzt frag ich mich, ob es Sinn macht, milchfördernde Mittel zu nehmen...
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5748
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von ShinyCheetah »

Hattest du hier eine Stillberatung? Ich glaube, das ist keine "kFkA"-Frage, ehrlich gesagt.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Lösche Benutzer 26418

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 26418 »

Lotterliese hat geschrieben: 24.06.2019, 13:48 Wie effektiv ist Bockshornklee? Ich habe ja vor knapp 3 Wochen aufgehört, den Bub mit dem BES zu stillen. Dann waren ein paar Tage, da hab ich ihn nur sporadisch angelegt und jetzt leg ich ihn halt tagsüber immer vor der Flasche an. Es kommt immer noch Milch, aber es wird weniger. Jetzt frag ich mich, ob es Sinn macht, milchfördernde Mittel zu nehmen...
Würd auch unbedingt bei den Profis nachfragen
Marquis
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1917
Registriert: 14.06.2017, 15:11

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Marquis »

Hallo!
Eigentlich gilt ja die "eiserne Regel": Das Baby darf immer zuerst stillen. Ich und die Kleine haben allerdings, wie nach Püppis Geburt auch schon, mit extrem viel Milch zu kämpfen. Die Kurze bekommt quasi nie Hintermilch ab und spuckt sehr viel. Deshalb überlege ich, ob es sinnvoll wäre, Püppi immer mal wieder zuerst ordentlich was abrinken zu lassen und dann erst das Baby stillen zu lassen. Was meint Ihr? Ansonsten machen wir (moderates) Block- und Bergaufstillen.
Viele Grüße von Marquis mit Püppi (4/17) und Elli (06/19) und einem * (7/21)
erdbeerbrot
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1753
Registriert: 26.02.2018, 15:55

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von erdbeerbrot »

Marquis hat geschrieben: 25.06.2019, 13:52 Hallo!
Eigentlich gilt ja die "eiserne Regel": Das Baby darf immer zuerst stillen. Ich und die Kleine haben allerdings, wie nach Püppis Geburt auch schon, mit extrem viel Milch zu kämpfen. Die Kurze bekommt quasi nie Hintermilch ab und spuckt sehr viel. Deshalb überlege ich, ob es sinnvoll wäre, Püppi immer mal wieder zuerst ordentlich was abrinken zu lassen und dann erst das Baby stillen zu lassen. Was meint Ihr? Ansonsten machen wir (moderates) Block- und Bergaufstillen.
Die Regel gilt, soweit ich mich erinnere, vor allem vor dem Milcheinschuss. Danach kann man das wohl so handhaben wie man moechte.
Mit 12/2017 und 06/2020
Antworten

Zurück zu „Stillforum“