Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2491
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Leominor »

Unsere Kinderärztin hat auch bei einem leichten Infekt schon geimpft. Sie hat das Tigermädchen vorher nochmal gründlichst angeschaut und dann war es okay (Fieber hatte sie keines). Mit Fieber hätte sie definitiv nicht geimpft (da wären wir aber auch gar nicht hingegangen). Wie lange sie hätte fieberfrei sein müssen, weiß ich allerdings nicht. Ich würde im Zweifel vorher anrufen und fragen bevor ihr umsonst hin fahrt (und euch womöglich im Wartezimner noch zusätzlich was einfangt...).
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12223
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Bei Fieber heißt es bei uns 1 Woche warten. Wobei es beim Knirps jetzt "nur" 5 Tage waren (Di-Mi hatte er Fieber, geimpft am Montag drauf). Ansonsten kommts drauf an: Erkältung (Schnupfen) ist kein Grund zum Verschieben, außer man möchte verschieben, dann ist das natürlich ok. Stark erkältet inkl Husten, total verrotzt, super mies drauf etc (einfach krank) da impft der Kia nicht.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
mrsmurphy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1735
Registriert: 25.11.2013, 15:35
Wohnort: Friesland

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von mrsmurphy »

delfinstern hat geschrieben: 20.10.2019, 22:15 Bei Fieber heißt es bei uns 1 Woche warten. Wobei es beim Knirps jetzt "nur" 5 Tage waren (Di-Mi hatte er Fieber, geimpft am Montag drauf). Ansonsten kommts drauf an: Erkältung (Schnupfen) ist kein Grund zum Verschieben, außer man möchte verschieben, dann ist das natürlich ok. Stark erkältet inkl Husten, total verrotzt, super mies drauf etc (einfach krank) da impft der Kia nicht.
So ist's bei uns auch! Und wenn es der erste Infekt ist auch nicht, weil man ja noch nicht weiß, wie das Baby damit umgeht.
LG Sabine mit Muck (m, 08/13) & Mini (m, 07/19), sowie Sternchen (8. Woche, 7/18)

Bild Bild

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5755
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von ShinyCheetah »

mrsmurphy hat geschrieben: 21.10.2019, 00:22
delfinstern hat geschrieben: 20.10.2019, 22:15 Bei Fieber heißt es bei uns 1 Woche warten. Wobei es beim Knirps jetzt "nur" 5 Tage waren (Di-Mi hatte er Fieber, geimpft am Montag drauf). Ansonsten kommts drauf an: Erkältung (Schnupfen) ist kein Grund zum Verschieben, außer man möchte verschieben, dann ist das natürlich ok. Stark erkältet inkl Husten, total verrotzt, super mies drauf etc (einfach krank) da impft der Kia nicht.
So ist's bei uns auch! Und wenn es der erste Infekt ist auch nicht, weil man ja noch nicht weiß, wie das Baby damit umgeht.
Ich habe mit unserem Kinderarzt telefoniert und er besteht auf 4 (!) Wochen fieberfrei. Na, da bin ich aber gespannt, ob F dieses Jahr nochmal geimpft wird. Ein Kitakind, gerade 1 Jahr, soll 4 Wochen komplett fieberfrei bleiben, im Winter? Toitoitoi. Er hatte übrigens 38,5, also noch nicht mal besonders hoch, aber das ist dem Kinderarzt egal.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von pqr »

Das ist aber echt exotisch.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Sisqi
Profi-SuTler
Beiträge: 3092
Registriert: 22.05.2019, 13:10

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Sisqi »

4 Woche finde ich doch schon extrem lange. Gerade im ersten KiGa-Jahr nehmen die Kinder doch fast jeden Infekt mit. Ist der Arzt Kontra Impfen?
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
erdbeerbrot
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1754
Registriert: 26.02.2018, 15:55

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von erdbeerbrot »

https://www.aerztezeitung.de/medizin/kr ... ltung.html


Also da heisst es sogar, dass unter Umstaenden sogar bis 38,5 geimpft werden koennte (und so hatte ich das auch von unserer Kinderaerztin gehoert).
4 Wochen fieberfrei ist ja wirklich fast unmoeglich.
Mit 12/2017 und 06/2020
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5755
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von ShinyCheetah »

Danke für den Link. Ich warte den vereinbarten Termin jetzt trotzdem ab, werde dann aber auf einer zeitnahen Impfung bestehen.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 731
Registriert: 15.06.2018, 15:17

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lämpchen »

Sicher, dass die sich nicht versprochen haben und 4 Tage meinten?
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5755
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von ShinyCheetah »

Ja, sie hat mir dann einen neuen Termin in vier Wochen gegeben - für den Fall, dass das Fieber jetzt auch wirklich weg ist.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Antworten

Zurück zu „Stillforum“