Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
luise90
alter SuT-Hase
Beiträge: 2093
Registriert: 19.11.2019, 12:03

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von luise90 »

Nee die Haut darüber ist ziemlich dick, also es sammelt sich eher tiefer liegend.

Die oberflächlichen Milchbläschen habe ich schon weg kuriert bekommen, mit leicht öffnen, desinfizieren und bepanthen. Aber es bleibt halt diese Beule mit tiefliegendem Sekret/Milch.

Zum Glück staut sich zumindest in der Brust selbst nichts, das bahnt sich wohl irgendwie den Weg.

Ich habe Nadeln bestellt, aber ich glaube es ist wirklich nicht so eine gute Idee, damit selbst rumzudoktorn.

Zu wem gehe ich denn damit am besten 🙈?
Mit Wubbi 07/19
Schnecke106
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 683
Registriert: 31.03.2016, 16:04

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Schnecke106 »

Bei mir hat Aufstechen und die Einnahme von Lecithin geholfen, dazu die Reduzierung von tierischen Fetten. Ich hatte eine Weile andauernd Milchbläschen bzw Fettpfropfen und irgendwann war es schlagartig vorbei.

Vielleicht kannst Du Dich an Deine Hebamme wenden?
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1490
Registriert: 20.03.2020, 15:02

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Alpaka »

Luise ich glaube auch das würde ich nicht selber auf machen (und ich bin da auch gar nicht so zimperlich und hab bei mir auch schon mit der Nadel rumgepikst... 🙈Keine Empfehlung ausdrücklich. Wobei alles gut gegangen ist bei mir ) aber wenn es tiefer liegt , glaube ich das sollte lieber ein Arzt Ärztin machen ....
:D Januar 2020
Benutzeravatar
luise90
alter SuT-Hase
Beiträge: 2093
Registriert: 19.11.2019, 12:03

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von luise90 »

Ja, ich denke auch. Ich habe jetzt tatsächlich mal meiner Hebamme geschrieben und sonst schaue ich nächste Woche mal.
Reicht der Hausarzt? Beim Frauenarzt müsste ich zur akut Sprechstunde und würde da ewig warten vermutlich.
Mit Wubbi 07/19
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1978
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Erdnuss »

Hm, ob der Hausarzt sich da kümmern kann, finde ich schwer einzuschätzen und würde den wohl mal kontaktieren. Entzündungen stechen die schon an, aber ob in dieser Region? Hautarzt wäre sicher noch eine Möglichkeit.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1490
Registriert: 20.03.2020, 15:02

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Alpaka »

Ich würde zu dem gehen , wo du dich wohler fühlst. Ich denke das sollten die ja generell können.
:D Januar 2020
Lösche Benutzer 27615

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Ich gehe tatsächlich bei jeder Entzündung unter der Haut erstmal mit dem Neutrogena Stift drauf. Der ist preisgünstig und wenn's nicht hilft schadets auch nicht. Ich bekomme selten fiese Furunkel. Seit ich den Stift verwende, sobald ich einen leichten Schmerz spüre, habe ich keine Probleme mehr. Das heilt dann ab, ohne jemals auszubrechen. Früher habe ich immer mit der Zugsalbe Verbände gemacht, aber das dauert länger und ist auch eklig. So habe ich kurz eine Beule auf der Stirn und nach 4 Tagen sieht man eben nichts mehr. Ich wende den Stift dann 3-5 Mal täglich an, ca..
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von delfinstern »

Spricht was dagegen, 33 Jahre alte Glasbabyflaschen zu nutzen? Ich find meine Medelaflasche nicht mehr und die ganzen geschenkten Plastikflaschen sind Weithalsflaschen und passen nicht an die Handpumpe dran. Verfüttert wird die Milch nicht mit der Flasche, nur aufbewahrt bis zum Ümfüllen zum Einfrieren/Verfüttern (Becher) oder zum Baden.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
AnnaFee
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1478
Registriert: 16.01.2020, 19:35

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von AnnaFee »

delfinstern hat geschrieben: 06.09.2021, 12:55 Spricht was dagegen, 33 Jahre alte Glasbabyflaschen zu nutzen? Ich find meine Medelaflasche nicht mehr und die ganzen geschenkten Plastikflaschen sind Weithalsflaschen und passen nicht an die Handpumpe dran. Verfüttert wird die Milch nicht mit der Flasche, nur aufbewahrt bis zum Ümfüllen zum Einfrieren/Verfüttern (Becher) oder zum Baden.
Mein erster Gedanke war: Glas lässt sich vorher wunderbar sterilisieren und sollte sich doch gerade für diesen Zweck anbieten. Solange die Flaschen ganz sind und keine Ecken weg gebrochen sind, sehe ich kein Problem.
Bin aber nur Laie mit wenig Pump-Erfahrung.
AnnaFee mit dem kleinen Eisbären (07/19) und kleiner Maus (08/22)
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Yelma »

delfinstern hat geschrieben: 06.09.2021, 12:55 Spricht was dagegen, 33 Jahre alte Glasbabyflaschen zu nutzen? Ich find meine Medelaflasche nicht mehr und die ganzen geschenkten Plastikflaschen sind Weithalsflaschen und passen nicht an die Handpumpe dran. Verfüttert wird die Milch nicht mit der Flasche, nur aufbewahrt bis zum Ümfüllen zum Einfrieren/Verfüttern (Becher) oder zum Baden.
Ich würde die Finger von diesen Plastikscheiben und Deckeln lassen. So Kunststoff war damals anders reglementiert und enthält vermutlich BPA. Aber nur die Flasche und direkt umfüllen sollte gehen, denke ich.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Antworten

Zurück zu „Stillforum“