Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7677
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Valeska »

Ja, Milch spritzt fleißig :lol: und es ist angenehm für die Brust.
Danke schön!
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5277
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von sanilii »

sanilii hat geschrieben: 01.05.2020, 13:40 Bärchen trinkt noch zum Einschlafen und nachts, manchmal auch tagsüber kurz, wobei er oft nur kurz nuckelt und auch sagt, es kommt keine Milch mehr.
Jetzt tut mir aber in ca 50% der Fälle nach dem Stillen die Brust weh. Das ist wie ein Ziehen, von der Lokalisation würde ich sagen ein breiter Streifen von der Brustbasis Richtung Brustwarze. Nicht immer dieselbe Stelle. Nachts hab ich das eigtl noch nicht bemerkt, aber ich schlafe quasi auch sofort wieder ein.
Was kann das sein, gibt es evtl Tipps zur Vorbeugung oder Verminderung? Das ist schon teilweise echt heftig....
Ich muss das nochmal hochholen.
Bisher war es immer nur nach dem Stillen und nicht sichtbar weiß oder so. Jetzt hab ich das seit gestern aber auch tagsüber wenn er früh zuletzt gestillt hat (aktuell grade zB...) und dabei jetzt auch ab und an weise Brustwarzen bemerkt. Also Vasospasmus? Kann ich da in der Sws jetzt auch Magnesium und B6 nehmen? Oder muss ich da trotzdem einfach durch?
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Polarfuchs »

sanilii hat geschrieben: 05.05.2020, 17:10
sanilii hat geschrieben: 01.05.2020, 13:40 Bärchen trinkt noch zum Einschlafen und nachts, manchmal auch tagsüber kurz, wobei er oft nur kurz nuckelt und auch sagt, es kommt keine Milch mehr.
Jetzt tut mir aber in ca 50% der Fälle nach dem Stillen die Brust weh. Das ist wie ein Ziehen, von der Lokalisation würde ich sagen ein breiter Streifen von der Brustbasis Richtung Brustwarze. Nicht immer dieselbe Stelle. Nachts hab ich das eigtl noch nicht bemerkt, aber ich schlafe quasi auch sofort wieder ein.
Was kann das sein, gibt es evtl Tipps zur Vorbeugung oder Verminderung? Das ist schon teilweise echt heftig....
Ich muss das nochmal hochholen.
Bisher war es immer nur nach dem Stillen und nicht sichtbar weiß oder so. Jetzt hab ich das seit gestern aber auch tagsüber wenn er früh zuletzt gestillt hat (aktuell grade zB...) und dabei jetzt auch ab und an weise Brustwarzen bemerkt. Also Vasospasmus? Kann ich da in der Sws jetzt auch Magnesium und B6 nehmen? Oder muss ich da trotzdem einfach durch?
Ich habe in der Sws wegen vorzeitigen Wehen Magnesium genommen, denke es ist kein Problem. An der 37ssw sollte man es langsam ausschleichen sagte meine Hebamme und die Ärztin.
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12192
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von delfinstern »

Magnesium geht, brachte bei mir aber nichts. Erst der Milcheinschuss besserte das ganze.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Jeynkey
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 01.02.2020, 06:33
Wohnort: Region Hannover

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Jeynkey »

Zinn- und oder Silberhütchen bei Wunden/blutigen Brustwarzen

Was sind die vor/Nachteile des einen gegenüber dem anderen? Bin gerade etwas überfordert, aber nachdem mein fa mir jetzt nochmal bewusst gemacht hat, wie wichtig es ist dass die endlich abheilen, will ich das nicht in unprobiert lassen.
Kontaktiere morgen inJeden Fall auch nochmal meine Hebamme und schaue ob die zu den beiden was sagen kann
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Teazer »

Jeynkey hat geschrieben: 07.05.2020, 23:01 Zinn- und oder Silberhütchen bei Wunden/blutigen Brustwarzen

Was sind die vor/Nachteile des einen gegenüber dem anderen? Bin gerade etwas überfordert, aber nachdem mein fa mir jetzt nochmal bewusst gemacht hat, wie wichtig es ist dass die endlich abheilen, will ich das nicht in unprobiert lassen.
Kontaktiere morgen inJeden Fall auch nochmal meine Hebamme und schaue ob die zu den beiden was sagen kann
Bei den Hütchen basiert die Wirkungsweise primär auf der Form, nicht auf dem Material. Die Brustwarze wird einerseits vor Reibung geschützt, andererseits mit Muttermilch umspült. Eine Pilzinfektion sollte jedoch ausgeschlossen sein.

Es gibt auch noch andere Methoden für verletzte Brustwarzen. Vielleicht magst Du einen eigenen Thread eröffnen?

Gute Besserung!
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 818
Registriert: 11.11.2019, 07:45

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Tamtam31 »

...ich muss jetzt doch mal hier fragen, da die u5 erst in ein paar Wochen ist: der Zwerg zittert ab und an beim Stillen heftig mit dem Kopf und teilw. mit den Schultern. Bislang nur im Übergang zum Schlafen. Sind das diese myoklonische Zuckungen oder wie das heißt? Das ganze dauert nur ein paar Sekunden und scheint ihn jetzt auch nicht groß zu stören.
Sollten wir damit zügig zum KiÄ oder reicht die u5 in...öhm... 6 Wochen oder so?
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
Angyal16
gut eingelebt
Beiträge: 40
Registriert: 07.05.2020, 12:03

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Angyal16 »

Hallo zusammen, ich hätte eine Frage!

Meine kleine ist 6 Wochen alt. Ich stille sie immer beidseits bei jeder Malzeit. Seit zwei Wochen trinkt sie nur 6-8 Minuten pro Seiten...
Hat jemand Erfahrung warum ist die Stillzeit so kurz geworden? Manchmal ist nur sogar 5-5 Minuten..
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Grashüpfer »

Das ist völlig normal und in Ordnung. Dein Baby hat einfach mehr Übung. Und Kinder haben da auch bestimmte Vorlieben, manche sind Druckbetanker, andere nuckeln stundenlang.
Meine Jungs gehör(t)en zur zweiten Kategorie, die Tochter hat als Baby die Brust keines Blickes mehr gewürdigt wenn sie satt war. Das hat sich später aber auch geändert.
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
cicelyalaska
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 812
Registriert: 16.12.2019, 22:55

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von cicelyalaska »

Tamtam31 hat geschrieben: 08.05.2020, 17:51 ...ich muss jetzt doch mal hier fragen, da die u5 erst in ein paar Wochen ist: der Zwerg zittert ab und an beim Stillen heftig mit dem Kopf und teilw. mit den Schultern. Bislang nur im Übergang zum Schlafen. Sind das diese myoklonische Zuckungen oder wie das heißt? Das ganze dauert nur ein paar Sekunden und scheint ihn jetzt auch nicht groß zu stören.
Sollten wir damit zügig zum KiÄ oder reicht die u5 in...öhm... 6 Wochen oder so?
Hallo Tamtam, das klingt (ohne es gesehen zu haben natürlich) sehr nach Einschlafmyoklonien und somit völlig harmlos. Epileptische Anfälle treten nicht ausschließlich beim Einschlafen auf, Unterscheidungskriterien wären außerdem: Augen sind bei einem epi. Anfall in der Regel offen, das Baby wäre danach eine Zeitlang „komisch“ (schläfrig, verwirrt...), wenn der Kopf betroffen ist dann würden auch die Kiefer aufrunanderpressen (was du beim Stillen mitkriegen würdest)... so als Anhalt, ich bin jedoch keine Kinderärztin, nur Erwachsenenneurologin :oops:
Vielleicht kriegst du es hin, so ein Zittern mal auf Video aufzunehmen, dann kann der KiA es sich bei der U5 anschauen und Entwarnung geben? Vorher schon vorstellen brauchst du den Zwerg nicht find ich. :)
Liebe Grüße!
cicely mit dem kleinen Nüffelo 08/2019 und Baby-Schwester 06/2022
Antworten

Zurück zu „Stillforum“