Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Binchen86
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 308
Registriert: 11.02.2019, 09:34

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Binchen86 »

Ich hab auf die Schnelle über die Suche nichts gefunden...
Was kann ich denn stillend für ein Mittel gegen Scheidenpilz nehmen? :oops:
Als ich das vor den Kids Mal hatte, hab ich halt genommen was mir die Apotheke empfohlen hat. Gibt es was, was mehr/weniger empfehlenswert ist unter den gängigen Mitteln?
Danke.
Binchen86 mit Maus 11/18 und Mäuserich 9/20
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10886
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von blueberry »

Binchen86 hat geschrieben: 12.09.2021, 22:21 Ich hab auf die Schnelle über die Suche nichts gefunden...
Was kann ich denn stillend für ein Mittel gegen Scheidenpilz nehmen? :oops:
Als ich das vor den Kids Mal hatte, hab ich halt genommen was mir die Apotheke empfohlen hat. Gibt es was, was mehr/weniger empfehlenswert ist unter den gängigen Mitteln?
Danke.
Wenn Du schon Erfahrung mit Scheidenpilz hast, und sicher bist, dass es wieder einer ist, und keine bakterielle Vaginose oder so:

Die in der Apotheke erhältlichen Mittel gegen Scheidenpilz enthalten normalerweise Clotrimazol oder Nystatin und werden lokal angewendet. Beides sind Wirkstoffe der Wahl in der Stillzeit und Du brauchst nichts zu beachten, solange Du sie nicht auf der Brust anwendest.

https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/nystatin/

https://www.embryotox.de/arzneimittel/d ... otrimazol/

(Ob der eine oder der andere Wirkstoff sinnvoller ist, weiß ich nicht. Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass ich in der Stillzeit nicht gut mit Vaginaltabletten zurechtkam, weil die sich oft wegen der mangelnden Feuchtigkeit nicht gut auflösten. Ich habe deshalb lieber Präparate mit Scheidenzäpfchen verwendet, die in der Körperwärme einfach schmelzen.)

Gute Besserung!
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Fink
gut eingelebt
Beiträge: 25
Registriert: 19.08.2021, 15:05

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Fink »

Ich hätte auch einmal eine Frage:

Das Bebe will nachts noch häufiger stillen und wacht dafür nur so halb auf. Dabei nimmt es leider, wenn ich im liegen stille, die Brust nicht so schön in den Mund und ich merke, dass die Brustwarzen leiden. Ich stille dann jeweils im Sitzen, da haben wir das Problem nicht, nur aufsitzen in der Nacht ist halt nicht so toll. Tagsüber haben wir keine Probleme, da klappt auch Stillen im Liegen super. Kennt das jemand und hat vielleicht einen Tipp für mich?
mit Bebe (01/2021)
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1490
Registriert: 20.03.2020, 15:02

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Alpaka »

Kenn ich , Tipp leider nicht so wirklich. Vielleicht , dass deine Brustwarze etwas weiter oben ist , sodass es den Mund weiter offen muss um anzudocken?
:D Januar 2020
Fink
gut eingelebt
Beiträge: 25
Registriert: 19.08.2021, 15:05

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Fink »

Alpaka hat geschrieben: 13.09.2021, 13:14 Kenn ich , Tipp leider nicht so wirklich. Vielleicht , dass deine Brustwarze etwas weiter oben ist , sodass es den Mund weiter offen muss um anzudocken?
Danke für deine Antwort! Ich hab jetzt mal die Brust mit der Hand in Position gehalten, auch nicht optimal aber besser als Aufsitzen und hat letzte Nacht zumindest geholfen.
mit Bebe (01/2021)
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 768
Registriert: 30.08.2021, 11:19
Wohnort: MYK

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Fink hat geschrieben: 13.09.2021, 09:46 Ich hätte auch einmal eine Frage:

Das Bebe will nachts noch häufiger stillen und wacht dafür nur so halb auf. Dabei nimmt es leider, wenn ich im liegen stille, die Brust nicht so schön in den Mund und ich merke, dass die Brustwarzen leiden. Ich stille dann jeweils im Sitzen, da haben wir das Problem nicht, nur aufsitzen in der Nacht ist halt nicht so toll. Tagsüber haben wir keine Probleme, da klappt auch Stillen im Liegen super. Kennt das jemand und hat vielleicht einen Tipp für mich?
Vielleicht könnte es helfen, wenn du mit einem Finger das Kinn sanft etwas nach unten schiebst? Hat bei uns manchmal geholfen, wenn er nicht allzu hastig andocken wollte.
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12098
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von delfinstern »

Bei uns klappt andere Position im Liegen: Kind höher /niedriger, mehr auf dem Bauch/Seite/Rücken gedreht etc. Oft nur Zentimeter
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Fink
gut eingelebt
Beiträge: 25
Registriert: 19.08.2021, 15:05

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Fink »

delfinstern hat geschrieben: 14.09.2021, 21:22 Bei uns klappt andere Position im Liegen: Kind höher /niedriger, mehr auf dem Bauch/Seite/Rücken gedreht etc. Oft nur Zentimeter
[/quot

Danke für deine Antwort! Wenn es vielleicht nur Zentimeter sind, dann besteht ja noch Hoffnung, dass wir das hinkriegen, ich werde auf alle Fälle nicht aufgeben. Letzte Nacht konnte ich noch nicht viel ausprobieren; das Bebe hat ganz überraschend nur zweimal (!!!) stillen wollen.
mit Bebe (01/2021)
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1490
Registriert: 20.03.2020, 15:02

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Alpaka »

Das wäre ja auch ne Lösung ;)
:D Januar 2020
Elafant
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 725
Registriert: 15.05.2021, 15:32

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Elafant »

Ich hänge mich da Mal mit einem ähnlichen Problem beim nächtlichen Stillen, bzw. Dauernuckeln an. Mein Baby (etwas über ein halbes Jahr) schläft leider schon seit einigen Wochen plötzlich so gut wie nur noch, wenn die Brust im Mund ist. Meistens klappt das Andocken auch ganz gut, aber im Laufe des Nuckelns geht der Mund leider oft nach und nach ein Stückchen weiter zu, sodass es irgenwann ziemlich unangenehm wird. Abdocken oder Brust durch Schnuller ersetzen führt zu sofortigem Aufwachen. Beim neu Andocken an der selben Seite wird der Mund dann oft auch nicht mehr weiter geöffnet.
Manchmal hilft ein Seitenwechsel, aber dann geht dort das Spiel von vorne los. :?
Wenn ich es schaffe, dabei einzuschlafen, wache ich meist irgendwann auf, weil es weh tut.
Gegen Morgen fühlen sich dann oft beide Seiten wund an und ich bin über Tag gut mit cremen etc. beschäftigt, um die nächste Nacht zu überstehen.
Tagsüber haben wir keine Probleme beim Stillen. Aber die Nächte sind so wahnsinnig anstrengend. Irgendwelche Ideen?
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“