Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
luise90
alter SuT-Hase
Beiträge: 2139
Registriert: 19.11.2019, 12:03

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von luise90 »

Fernweh hat geschrieben: 02.12.2020, 10:49
luise90 hat geschrieben: 02.12.2020, 10:35
Fernweh hat geschrieben: 02.12.2020, 10:06 Was sind denn die kurz- und langfristigen Folgen, wenn nicht gestillt wird? (Fürs Kind und für die stillende Person)
Anders rum ist es einfacher zu beantworten, suchst du eventuell so etwas?

https://www.still-lexikon.de/warum-sich ... lprobleme/
Danke!

Wobei unter einem Punkt steht, dass es das Risiko für Karies minimiert und im nächsten Satz dann, dass langes Stillen ungünstig bezgl. Kariesentwicklung ist.
Ich habs mir nicht alles durchgelesen. Aber ja der Satz so ist widersprüchlich. Vielleicht müsste man da mal in die Studie selbst schauen.
Mit Wubbi 07/19
Ninalein
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 919
Registriert: 21.05.2019, 21:09

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Ninalein »

Fernweh hat geschrieben: 02.12.2020, 10:06 Was sind denn die kurz- und langfristigen Folgen, wenn nicht gestillt wird? (Fürs Kind und für die stillende Person)
Klingt mir nach einem Diss-Thema ;) ob sich das knapp beantworten lässt?
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
Ninalein
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 919
Registriert: 21.05.2019, 21:09

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Ninalein »

Ihr Lieben, LL hat leider Mundsoor und ich welchen an der Brust :( Kann das von zu viel feuchter Wundheilung, also Multimam-Kompressen und Lanolin kommen?

Weiß gerade gar nicht mehr wie ich meine Brüste ordentlich schonen soll . Diese avent-Brustschalen tun mir gut, aber angeblich darf man die nur 40 min tragen??? Was soll das bringen?
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5713
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von ShinyCheetah »

Ninalein hat geschrieben: 02.12.2020, 10:54
Fernweh hat geschrieben: 02.12.2020, 10:06 Was sind denn die kurz- und langfristigen Folgen, wenn nicht gestillt wird? (Fürs Kind und für die stillende Person)
Klingt mir nach einem Diss-Thema ;) ob sich das knapp beantworten lässt?
Ich denke auch, dass die Frage ausgegliedert werden sollte :)

Ich weiß in erster Linie von Risiken. Z. B. höheres Brustkrebsrisiko für Frauen, die nie stillen, und höheres Adipositas-Risiko für nicht gestillte Kinder. Was aber auch heißt, und das finde ich schon wichtig, dass man niemals wird sagen können, ob es für eine bestimmte Frau oder ein bestimmtes Baby überhaupt irgendwelche Folgen haben wird. Es ist also nicht so toll, Frauen die nicht stillen (möchten /können) ein übermäßig schlechtes Gewissen machen zu wollen (womit ich dir nicht unterstellen möchte, dass du das vorhast ;)).
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Mondenkind »

Nicht stillen hat Risiken, die gut erforscht sind. Das hat mit schlechtes Gewissen machen nichts zu tun. Es gibt ja auch wissenschaftliche Daten zu den Risiken von vielen anderen Faktoren, man kann doch jetzt nicht aufhören, auf die Risiken des Rauchens hinzuweisen oder diese zu untersuchen, weil jemand dann ein schlechtes Gewissen bekommen könnte, dass er/sie raucht.
ShinyCheetah hat geschrieben: 03.12.2020, 06:02 bestimmte Frau oder ein bestimmtes Baby überhaupt irgendwelche Folgen haben wird.
Die Risikoerhöhung betrifft jede einzelne Person, aber Empfehlungen werden für Populationen ausgesprochen, nicht für Individuen. Auf welcher Seite der Statistik man landet und ob ein Risiko für einen persönlich zum Tragen kommt oder ob man es für sich tragen möchte oder nicht steht auf einem anderen Blatt.

Aber ja, das sprengt hier den Rahmen ;-). Keine kurze Antwort möglich. :wink:
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Fernweh »

Eu, wenn ich das gewusst hätte, hätte ich natürlich einen eigenen Thread aufgemacht.

Die Frage war nur für mich persönlich, aus reinem Interesse.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Alice89
gehört zum Inventar
Beiträge: 519
Registriert: 11.11.2020, 13:27

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Alice89 »

Hat jemand schon mal einen Schlauch vom BES gekürzt? Ich setz mich ständig auf den gerade inaktiven Schlauch drauf, oder die Kleine zieht ihn heimlich aus der Klemme, oder ich bleib irgendwie irgendwo hängen, jedenfalls sifft dann die Milch rum.

Daher meine Überlegung, einen Schlauch auf ca 10 cm zu kürzen und festzuklemmen. Spricht da irgendwas dagegen, was ich gerade nicht bedenke?
Tintentupf
gehört zum Inventar
Beiträge: 483
Registriert: 31.03.2020, 18:10

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Tintentupf »

Hallo, wenn du Wechselstillen machst, könntest du dir den Schlauch an beide Brüste kleben.
Ich hab den unbenutzten Schlauch immer mehrfach abgeklemmt und dann an die Flasche geklebt.
Liebe Grüße,

Tintentupf mit Spatz (Valentinsschatz 2020)
Benutzeravatar
Natra
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 112
Registriert: 16.01.2020, 08:51

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Natra »

Wenn ich eine ausreichend hohe Dosis an Ca, Mg und B-Vitaminen einnehme, wie schnell kann ich dann ungefähr mit einer Besserung der Vasospasmen rechnen?
LG, Natra mit Hühnerzwerg (08/16) und Möhrchen (06/19)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5713
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von ShinyCheetah »

Mit Vasospasmen kenne ich mich gar nicht aus, tut mir leid :( Mein Eindruck aus den Beratungsthreads war immer so, ein paar Tage?

Meine Frage:

Als ihr abgestillt habt. Wie lang hat es gedauert, bis eure Kinder nicht mehr gefragt haben? Noch hatten wir keine Stillpause von mehr als 5 Tagen oder so, aber F fragt echt jeden Tag mehrfach nach. Es ist meistens kein Drama, wenn er nicht darf. Aber ich merke, dass es mir mit jeder Frage schwerer fällt, nein zu sagen, bis ich ihn dann doch wieder lasse. Was ja nicht schlimm ist. Ich frage mich nur, womit muss/kann ich rechnen? Wie lang dauert es, wenn ich einfach aufhöre ihn zu stillen, bis keine Fragen mehr kommen?

(mir ist klar, dass das von 1000 Faktoren abhängt und jedes Kind anders ist. Ich freu mich über Erfahrungen.)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Antworten

Zurück zu „Stillforum“