Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

Lampenschirm hat geschrieben: 19.02.2019, 22:52 Jetzt hab ich doch tatsächlich gleich noch mal ne Frage... Und zwar: kann sich ein Salbei-Deo wohl irgendwie negativ auf die Milch auswirken?? Weil man es ja auch so in Brustnähe hinsprüht und ggf täglich... Aber das ist jetzt vermutlich übertrieben?
Das kannst Du problemlos verwenden.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12192
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Gibts Stillpositionen oder Vorgehensweisen, die dem Knirps es einfacher machen mit dem Sauerstoffschlauch zu stillen? Er mag gefühlt die Oberlippe wenig bewegen, weil dann das Teil in der Nase kratzt? Beim MSr dockt er sofort ab, da kommt allerdings auch ziemlich viel :( (zumindest hab ich kein "er muss x ml trinken", aber möchte gern und kann dann nicht und ist entsprechend frustriert. Ohne Sauerstoff ist momentan noch keine Option
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 731
Registriert: 15.06.2018, 15:17

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lämpchen »

Teazer hat geschrieben: 20.02.2019, 06:15
Lampenschirm hat geschrieben: 19.02.2019, 22:52 Jetzt hab ich doch tatsächlich gleich noch mal ne Frage... Und zwar: kann sich ein Salbei-Deo wohl irgendwie negativ auf die Milch auswirken?? Weil man es ja auch so in Brustnähe hinsprüht und ggf täglich... Aber das ist jetzt vermutlich übertrieben?
Das kannst Du problemlos verwenden.
Super, danke!
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12390
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von AnnieMerrick »

Ich habe so eine kleine Handmilchpumpe aus glas mit gummikolben. In der Anleitung steht, es soll keine Milch in den Kolben.
Wie soll das gehen? Die milch spritzt regelrecht rein.
Ich nutzt die pumpe selten, nur, um etwas zu entlasten, bevor ich völlig auslaufe.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Mondenkind »

Diese Pumpen sollten aus verschiedenen Gründen gar nicht mehr benutzt werden. Es ist auch keine wirklich hygienische Nutzung möglich.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Rinrin »

Butternut hat geschrieben: 16.02.2019, 19:13 Meinst du mit Stillwiegen etwa Stillproben?
Wenn ja dann ist es hier erklärt warum sie nicht sinnvoll sind viewtopic.php?f=2&t=175250
Regenbogen82 hat geschrieben: 16.02.2019, 19:57
Rinrin hat geschrieben: 16.02.2019, 18:51 Kann mir jemand erklären warum stillwiegen veraltet ist und gilt da was anderes für frühchen?
❤️
Es gibt bei Frühchen oder kranken Säuglingen allerdings Situationen (im stationären Rahmen), wo wichtig ist, zu wissen, was die Kinder getrunken haben, z. B. bei sehr trinkschwachen Kindern oder wenn die Flüssigkeitsmenge begrenzt werden muss (Herzfehler o.ä.). Da sollte die Indikation aber sehr eng gestellt werden.
Danke nochmal! Die Eltern des betroffenen frühchens haben sich jetzt aufgrund der Infos dagegen entschieden - auch weil das kleine laut hebammenwaage vorbildlich zunimmt. Ich freu mich voll hier solche Infos finden zu können ❤️
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12390
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von AnnieMerrick »

Mondenkind hat geschrieben: 20.02.2019, 15:13 Diese Pumpen sollten aus verschiedenen Gründen gar nicht mehr benutzt werden. Es ist auch keine wirklich hygienische Nutzung möglich.
Na klasse, die hat mir die Apotheke empfohlen, da ich was ganz kleines für unterwegs mal brauchte. Die passt in die Handtasche.
Da will ich die medela nicht mit schleppen.
Warum genau dürfen die nicht genutzt werden?. Die ging im test spitze. 1x den gummiball gedrückt, 50 ml raus und schmerz beseitigt.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Lösche Benutzer 25796

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 25796 »

Halli hallo,

ich glaube, mein Kind stillt sich selbst an der rechten brust ab.
Sie hatte sowieso schon immer eine Lieblingsseite (links), aber seit ein paar Tagen will sie absolut nicht mehr rechts trinken, alleine zum nuckeln nachts akzeptiert sie die. Ich glaube auch nicht, dass ich schluck-geräusche höre, wenn sie an der Seite nuckelt. Außerdem ist die Brust auf ihre Ausgangsgröße geschrumpft.

Meine kurze Frage also: geht das? kann oder soll ich da noch was gegen tun? Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt, und ich hoffe noch auf eine lange Stillbeziehung. Wir machen BLW und ich gehe mal davon aus, dass meine linke Brust ihre Ernährung auch "alleine" schafft, oder? Ich mach mir eigentlich keine großen Sorgen, finds nur ganz spannend irgendwie, was da grade passiert... Ich würd mich über Erfahrungen von Euch freuen!
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2817
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von travelmate »

Bei uns war es auch so, dass ich nach ca vier Monaten erstmals Unterschiede zwischen rechter und linker Brust festgestellt habe. Die linke Brust wurde deutlich bevorzugt, allerdings rechts noch akzeptiert. Mit 6 Monaten ca hätte mein Sohn dann nur noch links getrunken, wenn ich es zugelassen hätte.
Meine Gyn sagte damals, es wäre überhaupt kein Problem nur mit einer Brust zu stillen. Ich habe mir eingebildet, dass es sicher nicht verkehrt ist, die Milchproduktion weiter anzuregen/aufrecht zu erhalten und ihm die Brust immer wieder untergeschoben. Aber das war meine ganz persönliche unfachliche Meinung. Ich habe zum einen an einen zukünftigen Säugling gedacht und wollte auch den Größenunterschied der Brüste nicht weiter fördern.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von AllerLiebst »

AnnieMerrick hat geschrieben: 21.02.2019, 19:47
Mondenkind hat geschrieben: 20.02.2019, 15:13 Diese Pumpen sollten aus verschiedenen Gründen gar nicht mehr benutzt werden. Es ist auch keine wirklich hygienische Nutzung möglich.
Na klasse, die hat mir die Apotheke empfohlen, da ich was ganz kleines für unterwegs mal brauchte. Die passt in die Handtasche.
Da will ich die medela nicht mit schleppen.
Warum genau dürfen die nicht genutzt werden?. Die ging im test spitze. 1x den gummiball gedrückt, 50 ml raus und schmerz beseitigt.
Zur eigentlichen Frage kann ich nichts sagen, aber zur Entlastung unterwegs:
Warum streichst Du nicht von Hand aus? Ich hatte für lange Arbeitstage immer ein oder zwei MuMi-Beutel in der Schultasche. Platzbedarf quasi null. Mit etwas Übung kann man die von Hand gewonnene Milch da direkt reinlaufen/-spritzen lassen.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“