Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Rinrin »

Vielen Dank! Dann bin ich jetzt schlauer ❤️ Ich hatte das immer so im Kopf aber keine Gründe warum!
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 731
Registriert: 15.06.2018, 15:17

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lämpchen »

blueberry hat geschrieben: 15.02.2019, 21:47
Bitte nicht auf eigene Faust einfach mal "halb so viel" nehmen oder sonstwie an der Dosis herumschrauben. "Halbe Tablette" kann ja eine Menge Unterschied sein (je nachdem, welche Dosis Du nimmst), das sollte fachkundig begleitet/verordnet sein!

Schwangerschaft und Stillzeit /Stillzeitende sind Phasen hormoneller Umstellungen, die oft auch mit Änderungen der Schilddrüsenhormondosis einhergehen. Wenn Dein bisheriger Hausarzt ausschließlich nach TSH einstellt und große Kontrollintervalle wählt, sind Schwankungen des Bedarfs während der Schwangerschaft und danach evtl. nicht aufgefallen (mein Endokrinologe stellte in der Schwangerschaft und zu Beginn der Stillzeit fast ausschließlich nach fT3 und fT4 ein, da z.b. HCG den TSH verfälschen kann). Als Beispiel: Ich nehme normalerweise seit über 15 Jahren konstant dieselbe Dosis Euthyrox und muss dafür einmal jährlich zur Kontrolle - in und nach der Schwangerschaft war ich aber z.T. monatlich bis vierteljährlich beim Endokrinologen bestellt um die Werte zu kontrollieren und ggf. anzupassen (in der Schwangerschaft ging der Bedarf kräftig rauf, danach sprunghaft wieder runter...). Mit einer Stunde Anfahrt zum Endokrinologen mit Minibaby zugegeben manchmal etwas nervig... Seit dem Abstillen bin ich jetzt wieder bei meiner gewohnten Dosis und den jährlichen Kontrollen angelangt.

Achso: wenn Du die freien Werte testen lässt, bitte an dem Tag keine SD-Tablette nehmen (besonders, wenn das Blut am Vormittag entnommen wird und die Tablette vor dem Frühstück genommen wird). Das wird oft vergessen dazuzusagen, verfälscht aber die Werte.

LG blueberry
Vielen Dank, blueberry, für deine Infos. Ich werd bei nächster Gelegenheit die Werte mal vernünftig checken lassen, selbst an der Dosis rumschrauben lass ich mal besser, war eigentlich nur so ne Idee, aber bei der SChilddrüse sollte man das wohl wirklich nicht machen, da können sich ja Minimengen schon auswirken.
Ich nehme im Moment halt auch noch so Folsäure-Tabletten (für die spätere Schwangerschaft und die Stillzeit), da ist auch noch Jod mit drin. Vielleicht sollte ich lieber erst mal die weglassen? Ich weiß nicht, ob zusätzlich Jod dann einfach auch zu viel sein kann, wenn man schon Thyroxin nimmt und ja auch Jodsalz usw. zur Verfügung hat ....
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar
Beiträge: 517
Registriert: 11.07.2018, 16:28
Wohnort: Baiersbronn

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von SchwarzwaldMama »

Es gibt zb die folio auch ohne Jod meinte ich
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 731
Registriert: 15.06.2018, 15:17

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lämpchen »

SchwarzwaldMama hat geschrieben: 17.02.2019, 17:33 Es gibt zb die folio auch ohne Jod meinte ich
Ich glaube ja, vielleicht hol ich die, wenn das alles abgeklärt ist und mir ggf. von Jod abgeraten wird (momentan stapeln sich hier noch die mit Jod, leider, hatte ich mal ein bisschen auf Vorrat gekauft für eine lange Stillzeit :? )


Ich hab mich eben auch gefragt, ob das vielleicht noch jemand so kennt auch ganz ohne Schilddrüsenproblematik, einfach so wechseljahrsartige Symptome in der Stillzeit, solange kein Zyklus da ist. Aber die meisten scheinen sich in der Hinsicht topfit zu fühlen?
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Rinrin »

Mir wurde zu meinem thyroxin extra jodtabletten empfohlen von meiner Ärztin. Die lasse ich jetzt einfach weg während ich folio mit jod nehme.
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 731
Registriert: 15.06.2018, 15:17

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lämpchen »

Jetzt hab ich doch tatsächlich gleich noch mal ne Frage... Und zwar: kann sich ein Salbei-Deo wohl irgendwie negativ auf die Milch auswirken?? Weil man es ja auch so in Brustnähe hinsprüht und ggf täglich... Aber das ist jetzt vermutlich übertrieben?
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12223
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Ich würde es nehmen :)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Ella2017
hat viel zu erzählen
Beiträge: 236
Registriert: 24.05.2017, 13:29
Wohnort: München

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Ella2017 »

Ist das noch "normal"?

Mein Sohn kann schon seit Anfang an nicht allein schlafen. Nachts braucht er immer die Brust im Mund. Und auch dann zappelt er oft noch rum. Ich würd so gern mal wieder ohne Körperkontakt schlafen:-/ Schnuller geht nachts gar nicht.
Tochter (02/2017) und Sohn (10/2018)
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Rinrin »

Ella2017 hat geschrieben: 20.02.2019, 04:33 Ist das noch "normal"?

Mein Sohn kann schon seit Anfang an nicht allein schlafen. Nachts braucht er immer die Brust im Mund. Und auch dann zappelt er oft noch rum. Ich würd so gern mal wieder ohne Körperkontakt schlafen:-/ Schnuller geht nachts gar nicht.
Kurz und knackig: ja. Aber es wird besser. ❤️
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Rinrin »

Zu früh abgeschickt.. ich empfehle zum Thema das buch „Schlaf gut, Baby“ von Nora Imlau und Herbert Renz-Polster :) sehr aufschlussreich über das warum/wieso/weshalb
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“