Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von bluestar »

Seit ein paar Tagen juckt mich die Unterseite der linken (schon immer problematischeren) Brustwarze. Die Unterseite der Brust auch und teils bis unter die Achsel. Hat jemand ne Idee was das sein könnte? Man sieht nichts, die andere Seite hat auch nichts...
Ich creme mit Lanolin und die Brust mit Bodylotion.
+ die Kleine *04/ 2018
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 731
Registriert: 15.06.2018, 15:17

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lämpchen »

Rinrin hat geschrieben: 12.02.2019, 13:02 Zur Schilddrüse:
Das ist ein megakomplexes Thema. Grundsätzlich habe ich von vielen gehört und auch aus eigener Erfahrung gelernt dass Hausärzte die richtigen Ansprechpartner für ne Grippe sind aber so bald es an die Schilddrüse geht muss man schon Glück haben dass sie sich auskennen.
Neben dem TSH-wert der nach den neuen Grenzwerten getestet werden sollte (bei den alten hatten sie ein wesentlich breiteres normfeld weil beim „normalwertbestimmen“ schilddrüsenerkrankte mit in der testgruppe waren 🤦🏼‍♀️)
Also erstens der TSH nach aktuellen Grenzen. Jetzt ist es so dass der TSH eigentlich allein garnix sagt. Der kann voll ok sein aber trotzdem kann was nicht stimmen wenn die freien Werte nicht passen. Diese sollten also immer mit angeschaut werden, was aber viele Hausärzte nicht wissen.

Am besten man wird bei einem schilddrüsenproblem mal bei einem endokrinologen oder Nuklearmediziner vorstellig der auch die Schilddrüse selbst per Ultraschall anschaut - ob diese Knoten hat oder anderweitig angegriffen ist.
Das muss nicht sein aber so eine Unterfunktion kommt ja auch nicht von ungefähr und sollte abgeklärt werden.
Grundsätzlich fährt man wirklich gut wenn man sich selbst etwas in das Thema einliest damit man gezielt fragen stellen kann und merkt wenn man „abgespeist“ wird.

Mir geht es mit Unterfunktion eher so dass ich 14-16h am Tag nur schlafen könnte.. heißt aber nicht dass sich das bei dir in Schlaflosigkeit äußern kann.

Nimmst du schon Tabletten? Wenn dann auch gut drauf achten dass du sie nüchtern mit Abstand zur nächsten Mahlzeit einnimmst und nur mit Wasser (kein Kaffee/Saft oder sonstwas)
Danke dir für deine Antwort, Rinrin. (Komme leider erst jetzt wieder zum Schreiben ...) "Freie Werte" war der Begriff, den ich gesucht habe, und ja, vielleicht muss ich da noch mal zu einem gescheiten Endokrinologen, ist halt nur nicht der nächste Weg. Also ich habe die UF seit beinahe 20 Jahren, das war eigentlich immer alles abgeklärt, und nehme auch seit der ganzen Zeit immer dieselbe Menge Thyroxin (wurde natürlich jährlich getestet, ob das weiter so passt mit der Einnahme, auch immer mal wieder mit Ultraschall, da ist schon alles ok). Da das schon so lange eingestellt ist, hatte ich auch bis am Anfang, wo das diagnostiziert wurde, nie mehr großartig Symptome wie Müdigkeit etc. Es kam nie was anderes raus beim TSH, auch nicht in Schwangerschaft und Stillzeit, deswegen dachte ich, wenn ich mich jetzt nicht gut fühle, müsste man da vielleicht noch weitere Werte überprüfen. Vielleicht bin ich ja auch irgendwie in einer künstlichen Überfunktion momentan, weil sich doch was geändert hat und ich aber die Tabletten ja einnehme wie immer ... Oder es ist doch der Östrogenmangel wegen dem Schwitzen, wie meine Frauenärztin vermutete, da wüsste ich jetzt nicht, was ich tun könnte (außer abstillen :? ) Aber vielleicht hab ich ja auch Glück und mein Hausarzt lässt die anderen Werte mitbestimmen, wenn ich ihn drauf anspreche ...
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 731
Registriert: 15.06.2018, 15:17

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lämpchen »

delfinstern hat geschrieben: 12.02.2019, 07:17 Mein ha meinte das wären Symptome eine Überfunktion und ich müsse die Tabletten reduzieren. Das war beim Zwerg nach der Geburt, ich musste in der Schwangerschaft höher dosieren und sollte nach Geburt bis zur Kontrolle nicht reduzieren. Tsh war dann auch bei 0,irgendwas. Wie alt sind deine Schilddrüsenwerte? Nach Geburt kontrolliert? Zu mir hieß es vor 2 Wochen: "in 2-3 Monaten nochmal kontrollieren und spätestens mit abstillen nochmal." In der Stillzeit hat sich beim Zwerg auch nochmal einiges getan.
Sorry, auch dir noch ein spätes Danke für die Antwort! Ja, wer weiß, das mit der künstlichen Überfunktion wäre möglich. TSH wurde vor 3 Monaten oder so zuletzt kontrolliert, Kind ist 9 Monate und eigentlich geht es mir immer noch fast wie im Wochenbett von der "Hitzesituation" her. Ich hab in 20 Jahren noch nie erlebt, dass ich die Tabletten irgendwie anders einnehmen sollte, aber entweder ich probier mal auf eigene Faust nur noch eine halbe Tablette zu nehmen täglich, oder ich lasse mal die anderen Werte noch testen (wenn ich irgendwann dazu komme ...)
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10893
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von blueberry »

Lampenschirm hat geschrieben: 15.02.2019, 09:33
delfinstern hat geschrieben: 12.02.2019, 07:17 Mein ha meinte das wären Symptome eine Überfunktion und ich müsse die Tabletten reduzieren. Das war beim Zwerg nach der Geburt, ich musste in der Schwangerschaft höher dosieren und sollte nach Geburt bis zur Kontrolle nicht reduzieren. Tsh war dann auch bei 0,irgendwas. Wie alt sind deine Schilddrüsenwerte? Nach Geburt kontrolliert? Zu mir hieß es vor 2 Wochen: "in 2-3 Monaten nochmal kontrollieren und spätestens mit abstillen nochmal." In der Stillzeit hat sich beim Zwerg auch nochmal einiges getan.
Sorry, auch dir noch ein spätes Danke für die Antwort! Ja, wer weiß, das mit der künstlichen Überfunktion wäre möglich. TSH wurde vor 3 Monaten oder so zuletzt kontrolliert, Kind ist 9 Monate und eigentlich geht es mir immer noch fast wie im Wochenbett von der "Hitzesituation" her. Ich hab in 20 Jahren noch nie erlebt, dass ich die Tabletten irgendwie anders einnehmen sollte, aber entweder ich probier mal auf eigene Faust nur noch eine halbe Tablette zu nehmen täglich, oder ich lasse mal die anderen Werte noch testen (wenn ich irgendwann dazu komme ...)
Bitte nicht auf eigene Faust einfach mal "halb so viel" nehmen oder sonstwie an der Dosis herumschrauben. "Halbe Tablette" kann ja eine Menge Unterschied sein (je nachdem, welche Dosis Du nimmst), das sollte fachkundig begleitet/verordnet sein!

Schwangerschaft und Stillzeit /Stillzeitende sind Phasen hormoneller Umstellungen, die oft auch mit Änderungen der Schilddrüsenhormondosis einhergehen. Wenn Dein bisheriger Hausarzt ausschließlich nach TSH einstellt und große Kontrollintervalle wählt, sind Schwankungen des Bedarfs während der Schwangerschaft und danach evtl. nicht aufgefallen (mein Endokrinologe stellte in der Schwangerschaft und zu Beginn der Stillzeit fast ausschließlich nach fT3 und fT4 ein, da z.b. HCG den TSH verfälschen kann). Als Beispiel: Ich nehme normalerweise seit über 15 Jahren konstant dieselbe Dosis Euthyrox und muss dafür einmal jährlich zur Kontrolle - in und nach der Schwangerschaft war ich aber z.T. monatlich bis vierteljährlich beim Endokrinologen bestellt um die Werte zu kontrollieren und ggf. anzupassen (in der Schwangerschaft ging der Bedarf kräftig rauf, danach sprunghaft wieder runter...). Mit einer Stunde Anfahrt zum Endokrinologen mit Minibaby zugegeben manchmal etwas nervig... Seit dem Abstillen bin ich jetzt wieder bei meiner gewohnten Dosis und den jährlichen Kontrollen angelangt.

Achso: wenn Du die freien Werte testen lässt, bitte an dem Tag keine SD-Tablette nehmen (besonders, wenn das Blut am Vormittag entnommen wird und die Tablette vor dem Frühstück genommen wird). Das wird oft vergessen dazuzusagen, verfälscht aber die Werte.

LG blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Linda81
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1965
Registriert: 06.12.2014, 18:06

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Linda81 »

Helft ihr mir, ein Ersatzteil für die Pumpe zu finden? Ich steh gerade total auf dem Schlauch.

Ich habe die Medela swing Maxi und möchte das komplette Bauteil zwischen Brusthaube und Flasche austauschen. Wie heißt das bloß?
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
erdbeerbrot
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1756
Registriert: 26.02.2018, 15:55

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von erdbeerbrot »

Linda81 hat geschrieben: 16.02.2019, 13:02 Helft ihr mir, ein Ersatzteil für die Pumpe zu finden? Ich steh gerade total auf dem Schlauch.

Ich habe die Medela swing Maxi und möchte das komplette Bauteil zwischen Brusthaube und Flasche austauschen. Wie heißt das bloß?
Als "medela verbindungsstück mit Membran" findet man es bei einer Online Apotheke.
Mit 12/2017 und 06/2020
Linda81
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1965
Registriert: 06.12.2014, 18:06

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Linda81 »

Die sind es. Danke!!
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Rinrin »

Kann mir jemand erklären warum stillwiegen veraltet ist und gilt da was anderes für frühchen?
❤️
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Benutzeravatar
Butternut
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1442
Registriert: 14.03.2014, 15:00
Wohnort: Bayern

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Butternut »

Meinst du mit Stillwiegen etwa Stillproben?
Wenn ja dann ist es hier erklärt warum sie nicht sinnvoll sind viewtopic.php?f=2&t=175250
Liebe Grüße Butternut
Regenbogen82
Profi-SuTler
Beiträge: 3016
Registriert: 21.02.2012, 17:21
Wohnort: NRW

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Regenbogen82 »

Rinrin hat geschrieben: 16.02.2019, 18:51 Kann mir jemand erklären warum stillwiegen veraltet ist und gilt da was anderes für frühchen?
❤️
Es gibt bei Frühchen oder kranken Säuglingen allerdings Situationen (im stationären Rahmen), wo wichtig ist, zu wissen, was die Kinder getrunken haben, z. B. bei sehr trinkschwachen Kindern oder wenn die Flüssigkeitsmenge begrenzt werden muss (Herzfehler o.ä.). Da sollte die Indikation aber sehr eng gestellt werden.
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“