Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von AnnaH85 »

delfinstern hat geschrieben: 19.08.2018, 16:47 In den ersten 6 Wochen täglich. Das ist aber meine ich unabhängig davon ob 20x am Tag oder 1x am Tag. Erst nach den 6 Wochen gilt bei vollgestillten Babys, dass bis zu 10 Tage nichts auch ok ist.
Danke dir und auch deidamaus für die Info! :)
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
Lösche Benutzer 23583

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 23583 »

Die Schwester auf Station hat kurz vor Entlassung angemerkt, dass Baby ein verkürztes Zungenbändchen hat und auch die Hebamme heute hat das direkt gesehen und mich drauf hingewiesen, dass es sinnvoll wäre, es durchtrennten zu lassen und ich habe für nächste Woche einen Termin vereinbart. Sie trinkt gut und hat auch bereits wieder zugenommen.

Spricht irgendwas dagegen, das Zungenbändchen trennen zu lassen?
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

ElmRose hat geschrieben: 21.08.2018, 18:49 Die Schwester auf Station hat kurz vor Entlassung angemerkt, dass Baby ein verkürztes Zungenbändchen hat und auch die Hebamme heute hat das direkt gesehen und mich drauf hingewiesen, dass es sinnvoll wäre, es durchtrennten zu lassen und ich habe für nächste Woche einen Termin vereinbart. Sie trinkt gut und hat auch bereits wieder zugenommen.

Spricht irgendwas dagegen, das Zungenbändchen trennen zu lassen?
Nein, da spricht nichts gegen. Herzlichen Glückwunsch zur Geburt. :)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Ninalein

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Ninalein »

ElmRose hat geschrieben: 21.08.2018, 18:49 Die Schwester auf Station hat kurz vor Entlassung angemerkt, dass Baby ein verkürztes Zungenbändchen hat und auch die Hebamme heute hat das direkt gesehen und mich drauf hingewiesen, dass es sinnvoll wäre, es durchtrennten zu lassen und ich habe für nächste Woche einen Termin vereinbart. Sie trinkt gut und hat auch bereits wieder zugenommen.

Spricht irgendwas dagegen, das Zungenbändchen trennen zu lassen?

Hallo ElmRose, ich meine, dass es sogar sehr gut ist, es möglichst früh durchtrennen zu lassen. Zumindest die Kinderchirurgin, bei der wir waren, hat das gesagt. Je länger man wartet, umso aufwändiger wird es. Wünsche Euch alles Liebe! Ist für die Eltern meistens wesentlich schlimmer als fürs Baby ;) (bei uns wurde gleich danach angelegt und alles war gut)
Lösche Benutzer 23583

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 23583 »

Danke für die Antworten. Ich lass es auch machen, ich hoffe, dass es mir das Stillen erleichtert. Im Moment kann ich noch so sauber anlegen, die Kleine kann halt nur bedingt. Umso besser, dass gar nichts dagegen spricht.
Benutzeravatar
HerbstMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1219
Registriert: 21.04.2015, 10:06
Wohnort: Kreis MI-LK

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von HerbstMama »

Mein Sohni hat das Durchtrennen sogar verpennt. Hinterher stillen ist wichtig, damit es nicht gleich wieder verwächst.
Schöne Grüße von der HerbstMama mit der Mäuseprinzessin (10/2015 HG) und dem Mini-Muck (04/2018 HG)
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5289
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von sanilii »

Ambulante OP in Vollnarkose, worauf muss ich beim Anästhesiegespräch achten, welche Narkotika sind stillfreundlich bzw wie lange darf ich im besten Fall nicht stillen?
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29492
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Mondenkind »

Narkose ist eigentlich nie ein Problem. Du kannst wieder stillen, wenn du richtig wach bist.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5289
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von sanilii »

Oh super, dann gibt das ja absolut kein Problem. Vielen Dank!
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12399
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von AnnieMerrick »

Ist ein lautes schlürfgeräusch, ähnlich wie aus einem Strohhalm trinkend, beim Stillen normal oder ein Anlegefehler? Ich kenne das gar nicht aus der 1. Stillzeit
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“