Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Grashüpfer »

Vielen Dank euch!
Dann machen wir das ab Montag so und den Link druck ich für die Apotheke aus, damit die beim nächsten Mal Bescheid wissen.
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von AnnaH85 »

Ihr lieben, helft mir doch bitte mal kurz. Wie oft sollte ein 2 Wochen altes Baby das gestillt und zugefüttert wird pro Tag Stuhlgang haben? Gilt hier auch die Formel "ständig" so wie bei vollgestillten neugeborenen, oder reicht auch 1x pro tag oder gar weniger?

Habe eine Freundin deren Sohn so in etwa 50:50 mumi und pre bekommt und sie sorgt sich dass er nicht oft genug macht. Gestern zb plagte er sich den ganzen Tag ab mit Bauchweh bis heute morgen endlich der ersehnte, riesige Haufen kam. Seither wieder nichts. Ich möchte sie beruhigen können dass es keinen Grund zur Panik gibt. Danke vielmals!
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12223
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

In den ersten 6 Wochen täglich. Das ist aber meine ich unabhängig davon ob 20x am Tag oder 1x am Tag. Erst nach den 6 Wochen gilt bei vollgestillten Babys, dass bis zu 10 Tage nichts auch ok ist.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12444
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Reh »

Ich lese ja in den Beratungsthreads auch mit und lese da immer wieder, dass man möglichst beide Seiten pro Mahlzeit geben sollte. Bei uns klappt das nicht so automatisch, ich Frage mich, wie ich das machen soll.
Das Rehlein trinkt so 10-70 Minuten an einer Seite und ist dann satt. Wenn es freiwillig loslässt, dann möchte es die zweite Seite nicht. Teilweise schläft es dann auch (power nap oder länger).
Ich hab ne Zeitlang mal nach 30 Minuten gelöst und wollte die zweite Seite anbieten. Wollte das Rehlein nicht. Dafür hatte es schon nach 20 Minuten und nicht erst nach 1,5 bis 2 Stunden wieder Hunger.
Das Rehlein ist sehr aktiv und lt Kinderarzt weit für sein Alter. Es ist eher zart, aber sowohl mein Mann als auch ich sind auch eher lang und schmal.

Meine kurze Frage: wie kommen wir dahin, dass das Rehlein beide Seiten trinkt? Oder ist das in unserem Fall nicht zwingend notwendig?
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12223
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Der Zwerg war nach 1 Seite auch vollkommen bedient. Solange es vom Gewicht her passt, wars relativ egal, wie oft man wechselt. Wechseln regt die Milchbildung an, was ja oft gewünscht ist. Es gab Zeiten, da wollte der Zwerg von sich aus 2 Seiten, kam aber selten vor.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6453
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Sommermama2017 »

Hier auch mal so, mal so.
In den ersten Wochen beide Seiten, dann viele Monate nur eine, seit ein paar Wochen wieder gerne beide Seiten, aber manchmal ist auch Spielen interessanter.
Also, das kann sich auch wieder ändern.
Und solange er so genug zunimmt, passt das schon.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16193
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von deidamaus »

Reh hat geschrieben: 19.08.2018, 17:17 Ich lese ja in den Beratungsthreads auch mit und lese da immer wieder, dass man möglichst beide Seiten pro Mahlzeit geben sollte. Bei uns klappt das nicht so automatisch, ich Frage mich, wie ich das machen soll.
Das Rehlein trinkt so 10-70 Minuten an einer Seite und ist dann satt. Wenn es freiwillig loslässt, dann möchte es die zweite Seite nicht. Teilweise schläft es dann auch (power nap oder länger).
Ich hab ne Zeitlang mal nach 30 Minuten gelöst und wollte die zweite Seite anbieten. Wollte das Rehlein nicht. Dafür hatte es schon nach 20 Minuten und nicht erst nach 1,5 bis 2 Stunden wieder Hunger.
Das Rehlein ist sehr aktiv und lt Kinderarzt weit für sein Alter. Es ist eher zart, aber sowohl mein Mann als auch ich sind auch eher lang und schmal.

Meine kurze Frage: wie kommen wir dahin, dass das Rehlein beide Seiten trinkt? Oder ist das in unserem Fall nicht zwingend notwendig?
Nein, solange dein Baby im Normalbereich zunimmt, ist es völlig okay, wenn es pro Mahlzeit nur eine Seite trinkt. Wenn dein Baby mehr Durst hat, wird es die zweite Seite schon wieder einfordern, keine Sorge.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16193
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von deidamaus »

AnnaH85 hat geschrieben: 19.08.2018, 16:26 Ihr lieben, helft mir doch bitte mal kurz. Wie oft sollte ein 2 Wochen altes Baby das gestillt und zugefüttert wird pro Tag Stuhlgang haben? Gilt hier auch die Formel "ständig" so wie bei vollgestillten neugeborenen, oder reicht auch 1x pro tag oder gar weniger?

Habe eine Freundin deren Sohn so in etwa 50:50 mumi und pre bekommt und sie sorgt sich dass er nicht oft genug macht. Gestern zb plagte er sich den ganzen Tag ab mit Bauchweh bis heute morgen endlich der ersehnte, riesige Haufen kam. Seither wieder nichts. Ich möchte sie beruhigen können dass es keinen Grund zur Panik gibt. Danke vielmals!
Wie schon geschrieben, mindestens einmal täglich. Bei seltenerem Stuhlgang sollte nach der Ursache geforscht werden (zu geringe Zunahme,...), manche Babys haben aber auch einfach selteneren Stuhlgang und alles ist okay.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12444
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Reh »

Vielen Dank fürs beruhigen!
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
TuB
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1349
Registriert: 22.09.2017, 16:41

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von TuB »

Maus hat auch bis ca 15 Monate nur alle 1-2 Stunden eine Seite haben wollen. Danach hat er angefangen seltener, dafür aber beide Seiten zu stillen. Und ja, man merkt, wenn er wechseln möchte. 😉
Maus (Januar '17)
Käfer (November '19)
Schnecke (März '22)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“