Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12223
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Vermutlich kommts aufs Kind drauf an.... Daher ja auch keine Pre "strecken" (zumindest nicht in diesem Alter!)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Lösche Benutzer 16233

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6459
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Sommermama2017 »

Hallo,

da ich links seit ein paarbTagen eine schmerzende Stelle beim Stillen habe, hab ich heute mal näher geschaut: in zwei dieser "Flecken", die man um die Brustwarze hat, ist ein Mini-Pickel, sieht aus wie mit Eiter? Was ist das? Bzw. ist das was Spezielles oder einfach nur harmlose Pickel, die wieder weg gehen??
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

Sommermama2017 hat geschrieben: 18.08.2018, 10:15 Hallo,

da ich links seit ein paarbTagen eine schmerzende Stelle beim Stillen habe, hab ich heute mal näher geschaut: in zwei dieser "Flecken", die man um die Brustwarze hat, ist ein Mini-Pickel, sieht aus wie mit Eiter? Was ist das? Bzw. ist das was Spezielles oder einfach nur harmlose Pickel, die wieder weg gehen??
Das sind die Montgomery-Drüsen. So lange sie nicht entzündet sind, ist das unproblematisch.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6459
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Sommermama2017 »

Danke!
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Grashüpfer »

Hallo,
Wann sollte sich bei einer Pilzbehandlung denn Besserung zeigen? Ich habe seit Wochen Soor an den Brustwarzen. Seit ich mich und das Kind mehr oder weniger konsequent nach jeden Stillen, zumindest tagsüber, mit Miconazol-Mundgel behandle, tut zumindest nichts mehr weh. Optisch hat sich allerdings noch nicht viel getan, es bleibt rot und hin und wieder schuppig. Nach wie langer Zeit sollte das denn besser werden? Wir schmieren seit ner knappen Woche regelmäßig (ich hab vorher auf die Anweisungen von FA und Apotheker gehört und leider waren die Infos einfach falsch).
Danke!
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
Lösche Benutzer 16233

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Bei mir konnten die brustwarzen mit dem gel nicht richtig heilen und blieben immer wund.
Besser wurde es mit einer Salbe!
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Grashüpfer »

Danke. Das werde ich versuchen.
Die Apothekerin wollte mir keine Salbe verkaufen, weil sie meinte, das ginge nicht so lange ich stille. Stimmt dann wohl auch nicht? Und muss ich dann die Reste vor dem Stillen abwaschen?
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
Benutzeravatar
Katinka5
gehört zum Inventar
Beiträge: 518
Registriert: 27.05.2015, 13:29

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Katinka5 »

Ich habe mir irgendwann mit dem Trick beholfen, die Anwendung des Mundgels mit dem Tragen einer MultiM*AM Kompresse zu kombinieren. Dann trocknet das süße Gel nicht so an und die Brustwarzen konnten heilen. Aber die offizielle Empfehlung ist glaub ich mittlerweile tatsächlich die Salbe...
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10893
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von blueberry »

Katinka5 hat geschrieben: 18.08.2018, 12:59 . Aber die offizielle Empfehlung ist glaub ich mittlerweile tatsächlich die Salbe...
Genau: Gel in den Mund des Babys, Salbe auf die BW der Mutter:
Die Behandlung beider Stillpartner erfolgt üblicherweise über lokal aufzutragende Cremes/ Gels, die einen antimykotischen Wirkstoff enthalten wie z.B. Miconazol, Nystatin oder Clotrimazol. Nach Möglichkeit sollten Mutter und Kind mit dem gleichen Wirkstoff behandelt werden. Nach jedem Stillen sollte die Brust der Mutter mit der Creme sowie der Mund des Kindes mit dem entsprechenden Gel behandelt werden.
http://www.stillen-institut.com/de/soor-stillzeit.html

LG blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“