Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Emmi3
ist gern hier dabei
Beiträge: 99
Registriert: 01.06.2018, 20:48

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Emmi3 »

Ich bin gerade mit einer schmerzenden Brust aufgewacht. Es fühlt sich wie starker Muskelkater an. Meine Tochter lag die Nacht über neben mir, und hat ihren Kopf immer wieder an die Brust gestossen. Außerdem boxt sie mich auch :roll: . Wenn ich normal sitze merke ich nichts, sie ist nicht hart, heiß oder rot. Wenn ich mich aber auf die Seite drehe, könnte ich schreien..Habt ihr eine Idee? Wie soll ich diese Brust nun behandeln?
Danke euch
:5: mit 13 J, 10J, 10J und geb. 4/18 :D
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Reh »

Favsea hat geschrieben: 16.08.2018, 23:19 Stillen nach spucken -
Töchterlein hat grad zweimal großzügig nach dem stillen ihren Mageninhalt über dem Vater verteilt, sprich statt Bäuerchen kam ein Haufen Milch. Vermutlich blieb kaum was übrig, das sie sättigen könnte, also hat sie wieder Hunger. Wie sinnvoll ist es da im Anschluss wieder zu stillen? Wird das irgendwann besser oder wiederholen wir das jetzt noch ein paar Mal?
Die Frage habe ich mir eine Zeitlang auch gestellt! Ich habe dann nochmal gestillt in der Hoffnung, dass das Rehlein dann etwas ruhiger trinkt und dann vllt etwas mehr drin bleibt. Aber ne Zeitlang hat er bei fast jedem bäuerchen Milch mit ausgespuckt...
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

Reh hat geschrieben: 17.08.2018, 09:59
Favsea hat geschrieben: 16.08.2018, 23:19 Stillen nach spucken -
Töchterlein hat grad zweimal großzügig nach dem stillen ihren Mageninhalt über dem Vater verteilt, sprich statt Bäuerchen kam ein Haufen Milch. Vermutlich blieb kaum was übrig, das sie sättigen könnte, also hat sie wieder Hunger. Wie sinnvoll ist es da im Anschluss wieder zu stillen? Wird das irgendwann besser oder wiederholen wir das jetzt noch ein paar Mal?
Die Frage habe ich mir eine Zeitlang auch gestellt! Ich habe dann nochmal gestillt in der Hoffnung, dass das Rehlein dann etwas ruhiger trinkt und dann vllt etwas mehr drin bleibt. Aber ne Zeitlang hat er bei fast jedem bäuerchen Milch mit ausgespuckt...
Nachfüllen und weniger enthusiastisch Bäuerchen machen. Pupselchen hat es zb gereicht, sie einfach aufrecht gegen meine Beine zu lehnen und zu warten.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von pqr »

Meine Tochter hatte das auch. Ich hab auch direkt nachgefüllt, sofern sie das wollte. Ich hab dann irgendwann auch zaghaft oder nicht geklopft beim Bäuerchen bzw. es weggelassen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

Favsea hat geschrieben: 16.08.2018, 23:19 Stillen nach spucken -
Töchterlein hat grad zweimal großzügig nach dem stillen ihren Mageninhalt über dem Vater verteilt, sprich statt Bäuerchen kam ein Haufen Milch. Vermutlich blieb kaum was übrig, das sie sättigen könnte, also hat sie wieder Hunger. Wie sinnvoll ist es da im Anschluss wieder zu stillen? Wird das irgendwann besser oder wiederholen wir das jetzt noch ein paar Mal?
Wenn das Kind stillen möchte, dann tue es. Muttermilch bleibt irgendwann "drin" und ist sehr bekömmlich. Gute Besserung!
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

Emmi3 hat geschrieben: 17.08.2018, 09:11 Ich bin gerade mit einer schmerzenden Brust aufgewacht. Es fühlt sich wie starker Muskelkater an. Meine Tochter lag die Nacht über neben mir, und hat ihren Kopf immer wieder an die Brust gestossen. Außerdem boxt sie mich auch :roll: . Wenn ich normal sitze merke ich nichts, sie ist nicht hart, heiß oder rot. Wenn ich mich aber auf die Seite drehe, könnte ich schreien..Habt ihr eine Idee? Wie soll ich diese Brust nun behandeln?
Wie bei einem Milchstau: regelmäßig leeren (stillen/pumpen/ausstreichen), kühlen, evtl. ein Schmerzmittel (Ibuprofen ist auch entzündungshemmend) und ganz viel Ruhe. Wenn es nach 48h nicht besser wird, geh auf jeden Fall zum Arzt. Vielleicht hast Du einen tief liegende Stau oder eine lokale Entzündung. Gute Besserung.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Nixe
gehört zum Inventar
Beiträge: 591
Registriert: 13.06.2018, 09:04

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Nixe »

Ab wann kann man Kindern bedenkenlos Wasser und Tee anbieten? Vorweg: Mein Baby (3 Monate alt) wird voll gestillt und das soll auch bis zum Beikoststart so bleiben (und danach will ich auch nebenbei weiterstillen). Ich frage nur, weil in meinem Rückbildungskurs mehrere Mütter ihren (wenige Wochen alten) Babys neben dem Stillen Wasser und Tee geben. Ich halte das nicht für sinnvoll, möchte aber eigentlich nichts dazu sagen, jedenfalls sofern es den Kindern nicht schadet. Mal abgesehen davon, dass es sicher nicht notwendig ist, neben dem Stillen Wasser und Tee zu füttern und künstliche Sauger/Flaschenfütterung problematisch sein können. Kann es direkten gesundheitlichen Schaden anrichten? In dem Fall würde ich evt. doch mal vorsichtig das Gespräch suchen.
Kleiner Schelmi 05/2018 und Baby-Bruder 04/2021
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Wasser und Tee SIND schädlich in dem jungen Alter. Stichwort keine Kalorien und Wasservergiftung.
Ab Beikost kann/soll man es anbieten und die Kinder entscheiden lassen, wie viel die wollen. Aus einem Becher, nicht aus der Nuckelflasche (dadraus trinken sie ggf. mehr als sie wollen). Tee brauchen sie nicht, je nach Tee ist das auch schädlich (Früchtetee zum Beispiel hat Säure drin, die auf Dauer die Zähne angreift)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Favsea
gehört zum Inventar
Beiträge: 462
Registriert: 17.02.2017, 21:24
Wohnort: BaWü

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Favsea »

Danke für die Antworten! :)
es grüßt Favsea
mit Herbstsohn 09/16 und Sommertochter 07/18
Nixe
gehört zum Inventar
Beiträge: 591
Registriert: 13.06.2018, 09:04

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Nixe »

Delfinstern, danke für die schnelle Antwort. Ich hatte sowas schon im Hinterkopf und habe darum hier nachgefragt. Dann werde ich das nächste Woche auf jeden Fall offen in der ganzen Gruppe ansprechen. Gibt es eigentlich altersbezogene Mengenangaben, ab wann es zur Hyperhydratation kommen kann? (Mir ist klar, dass gar kein Wasser o.ä. gegeben werden sollte. Die Frage ist nur interessehalber gestellt)
Kleiner Schelmi 05/2018 und Baby-Bruder 04/2021
Antworten

Zurück zu „Stillforum“