Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 731
Registriert: 15.06.2018, 15:17

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lämpchen »

Da kann man echt nur den Kopf schütteln :roll:
Ich hoffe, es klappt dann auf jeden Fall!!
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Lösche Benutzer 26585
hat viel zu erzählen
Beiträge: 249
Registriert: 04.08.2019, 11:08

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 26585 »

Brauche mal eure Hilfe bzw. euren Rat.
Ich habe seit ca 4 Tagen Schmerzen in der rechten Brustwarze beim Stillen. Bisher zeigen sich keine Anzeichen einer Brustentzündung. Ich habe zwei ganz kleine Risse entdeckt (einer verkrustet, der andere heller und nicht verkrustet) - kann sein, dass er da mal wieder reingebissen hat, aber bisher hatte er noch nie so fest gebissen, dass tatsächlich so eine Wunde entstanden ist. Kann es auch eine andere Ursache als den Biss haben?
Soll ich ihn an der Brust dann lieber nicht stillen oder einfach durch?
Vicky mit Mäuserich 01/2019 und dem Löwen 08/2021
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

victogro hat geschrieben: 21.10.2019, 20:49 Brauche mal eure Hilfe bzw. euren Rat.
Ich habe seit ca 4 Tagen Schmerzen in der rechten Brustwarze beim Stillen. Bisher zeigen sich keine Anzeichen einer Brustentzündung. Ich habe zwei ganz kleine Risse entdeckt (einer verkrustet, der andere heller und nicht verkrustet) - kann sein, dass er da mal wieder reingebissen hat, aber bisher hatte er noch nie so fest gebissen, dass tatsächlich so eine Wunde entstanden ist. Kann es auch eine andere Ursache als den Biss haben?
Soll ich ihn an der Brust dann lieber nicht stillen oder einfach durch?
Es kann durchaus von den Rissen kommen. Es ist wichtig, dass Du die Brustwarze mit Lanolin durchgehend feucht hältst. Du kannst weiterhin mit dieser Brust stillen. Das ist sogar wichtig, damit sich keine Entzündung ausbreitet. Falls nötig, kannst Du auch ein stillverträgliches Schmerzmittel wie Paracetamol oder Ibuprofen nehmen.

Gute, schnelle Besserung!
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lösche Benutzer 26585
hat viel zu erzählen
Beiträge: 249
Registriert: 04.08.2019, 11:08

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 26585 »

Teazer hat geschrieben: 22.10.2019, 08:01
victogro hat geschrieben: 21.10.2019, 20:49 Brauche mal eure Hilfe bzw. euren Rat.
Ich habe seit ca 4 Tagen Schmerzen in der rechten Brustwarze beim Stillen. Bisher zeigen sich keine Anzeichen einer Brustentzündung. Ich habe zwei ganz kleine Risse entdeckt (einer verkrustet, der andere heller und nicht verkrustet) - kann sein, dass er da mal wieder reingebissen hat, aber bisher hatte er noch nie so fest gebissen, dass tatsächlich so eine Wunde entstanden ist. Kann es auch eine andere Ursache als den Biss haben?
Soll ich ihn an der Brust dann lieber nicht stillen oder einfach durch?
Es kann durchaus von den Rissen kommen. Es ist wichtig, dass Du die Brustwarze mit Lanolin durchgehend feucht hältst. Du kannst weiterhin mit dieser Brust stillen. Das ist sogar wichtig, damit sich keine Entzündung ausbreitet. Falls nötig, kannst Du auch ein stillverträgliches Schmerzmittel wie Paracetamol oder Ibuprofen nehmen.

Gute, schnelle Besserung!
Danke, für die schnelle Antwort! Lanolin habe ich besorgt und werde weiterhin stillen.
Vicky mit Mäuserich 01/2019 und dem Löwen 08/2021
Cbra19
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 116
Registriert: 23.08.2019, 23:11

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Cbra19 »

Mondenkind hat geschrieben: 20.10.2019, 17:43 Es wird problematisch, wenn er darunter leidet oder nicht ausreichend zunimmt. Dass wegen des Spuckens nicht geimpft wird, hab ich noch nie gehört, es sei denn, es handelt sich um einen akuten Magen-Darm-Infekt.
Das ist vielleicht eine richtig blöde Frage, aber wie erkenne ich denn bei einem so kleinen Kind, was regelmäßig spuckt, ob es Magen-Darm hat?
An Fieber und allgemeinem „Unwohlsein“?
mit Zaubermaus (7/14) und Mäusekind (7/19)
Cbra19
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 116
Registriert: 23.08.2019, 23:11

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Cbra19 »

Ich glaub nicht, dass wir betroffen sind, nur so rein informativ :)
mit Zaubermaus (7/14) und Mäusekind (7/19)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12209
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Spucken ist anders.
Bei uns wars so
Spucken: "rülpsen" mit Inhalt, Baby störts nicht,
Mdv: unruhig, richtig würgen ohne Ende(meist 3-4x direkt nacheinander, am ende kommt kaum was) , panisch schreiendes Kind. Extrem stinkendes Ergebnis.

Mengenmäßig wars beim Spucken sogar eher mehr.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Viola
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 756
Registriert: 05.04.2017, 21:43

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Viola »

Nadine212 hat geschrieben: 15.10.2019, 21:31 Also ich habe mir die Nachrichten nochmal durchgelesen, sie schreibt wirklich das sie tagsüber ca 4-5 mal stillt und nachts 1-2 mal und jemand der Ahnung hat (ihre Hebamme) meinte dieses stündliche stillen nachts oder auch tagsüber muss nicht sein, vor allem nachts nicht die Babys müssen ein paar Stunden am Stück schlafen, sie soll das Baby anders beruhigen wenn es wach wird. Und Pre soll sie nicht geben da es ausreichend ist so zu stillen wie oben beschrieben.
So gern ich sie auch habe aber das ist nicht richtig was sie macht.

.
Mal eine andere Perspektive :
Meine Zwillinge haben so mit 3 Monaten angefangen nachts etwa 6h am Stück zu schlafen. Ich habe das dann aktiv gefördert indem ich immer erstmal versucht habe sie anders als mit stillen zu beruhigen. Mit 4 monaten haben sie nachts etwa 8h geschlafen. Wir haben in 24h 5-6x gestillt. Mit 7monaten habe ich daran gearbeitet stillmahlzeiten durch brei zu ersetzen. Mit etwa einem Jahr haben wir glaube ich noch 3-4x in 24h gestillt, beide möglichst gleich getaktet, also relativ zu festen Zeiten. Ich habe 25 Monate lang gestillt, Flaschen und pre gab es nicht, die Kinder waren bis 3,5 Jahre bei uns im Zimmer nachts, im Beistellbett.

Ich glaube das selten stillen hat unser langes stillen überhaupt möglich gemacht. Ich bin nicht so stark, dass ich nach einer durchwachsen Nacht am Tag klarkommen. Das ist in krankheitsphasen schlimm genug - auf Dauer wüsste ich nicht wie aushalten. Ich weiß, dass das bei uns kein stillberaterischer Goldstandard war. Ich weiß aber auch, dass meine Babys immer gut zugenommen haben und nie schreien mussten, tragen und kuscheln hat eben auch das Nähe Bedürfnis gestillt.

Es gibt auch einfach Babys denen reichen 5x stillen. Blöd ist nur daraus eine für alle gültige Weisheit machen zu wollen. Aber zu sagen so eine Mutter schadet ihrem Kind und stillt sicher schnelll ab, halte ich für anmaßend.
mit Mädelshaushalt (2015, 2015, 2020) und einigen Sternen am Himmel
chfly
gehört zum Inventar
Beiträge: 422
Registriert: 28.06.2019, 22:53

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von chfly »

@Viola: so schön geschrieben!!!
Cbra19
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 116
Registriert: 23.08.2019, 23:11

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Cbra19 »

delfinstern hat geschrieben: 23.10.2019, 16:37 Spucken ist anders.
Bei uns wars so
Spucken: "rülpsen" mit Inhalt, Baby störts nicht,
Mdv: unruhig, richtig würgen ohne Ende(meist 3-4x direkt nacheinander, am ende kommt kaum was) , panisch schreiendes Kind. Extrem stinkendes Ergebnis.

Mengenmäßig wars beim Spucken sogar eher mehr.
Vielen Dank für Deine Antwort :)
mit Zaubermaus (7/14) und Mäusekind (7/19)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“