Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

08u11
alter SuT-Hase
Beiträge: 2974
Registriert: 17.09.2012, 16:14

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von 08u11 »

Reh hat geschrieben: 20.04.2019, 13:26 Wie lange nach dem laufen lernen wird das wieder besser? ;)
Ich bilde mir ein recht schnell. ABER: Das letzte Mal ist bei uns mehr als 3 Jahre her und das nächste Mal steht bevor. Kann also gut sein, dass ich mir da selbst etwas schönrede :shock: :D :D
So richtig deutlich war der Zusammenhang auch vor allem bei Kind 2: der hat danach wirklich bald durchgeschlafen und macht das bis heute. Alle anderen Kinder sind da bei uns viel schwieriger :( . Die Minimaus wird immer noch so gegen 3 Uhr wach und fuchtelt nach meiner Hand (auch wenn sie nachts keine Milch mehr bekommt). Aber besser als mit etwa 1 Jahr ist es bei allen geworden.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Benutzeravatar
Moki
ist gern hier dabei
Beiträge: 51
Registriert: 26.01.2018, 10:07

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Moki »

Lampenschirm hat geschrieben: 20.04.2019, 06:30 Oder ist das Problem vielleicht eher, dass sie nur so wenig Wasser trinkt? Immer nur so 2 Schlucke, wenn man ihr den Becher hinhält (oder auch gar nicht). Da könnte sie ja furchtbar Durst haben, gerade wenn es langsam wieder wärmer wird?
Durst kann natürlich sein, muss aber nicht - bei uns wird über den Tag verteilt wirklich viel Wasser getrunken (aus purem Spaß an der Freude, offenbar Goldfischleins Lieblingshobby: selbst aus dem Glas trinken :lol:), die Stillfrequenz bleibt davon aber völlig unberührt und sieht ungefähr so aus wie bei euch. Daher würde ich nicht zwingend auf Durst tippen.
Der Tipp mit dem wasserhaltigen Obst von 08u11 wäre da vielleicht gut, um Sicherheit in dieser Frage zu gewinnen, wenn sie nicht gern Wasser trinkt :)
mit Goldfischlein 06/2018 und zwei *
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 731
Registriert: 15.06.2018, 15:17

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lämpchen »

Vielen Dank für eure Antworten! Sorry, wegen Feiertagsaktivitäten und sonstigem Stress komm ich erst jetzt zum Antworten. Hatte eure Beiträge aber vor den Feiertagen schon kurz gelesen und teilweise beherzigt :)
08u11 hat geschrieben: 20.04.2019, 08:18 Lampenschirm, stört Dich das relativ viele Stillen in der Nacht denn?

Meine drei 'Großen' haben alle um den 1. Geburtstag herum wieder eher schlechter geschlafen und viel gestillt in der Nacht. Ich glaube, das hat weder mit Essen noch mit Trinken zu tun, sondern mit der Entwicklung. Da ist ja gerade so viel los - Weltentdecken, Laufenlernen, Sprechenlernen, selber essen. Ich hatte das Gefühl, dass sie Tagsüber da schon recht selbständig waren und schon ganz viel ohne Mama konnten und sich in der Nacht rückversichern mussten, dass Mama aber schon noch da ist. Und natürlich musste der aufregende Tag verarbeitet werden.
Kann Deine Kleine denn schon Laufen? Bei unseren ist es bald nach dem Laufenlernen wieder besser geworden.
Wegen der Kinder würde ich mir daher keine Sorgen machen, aber falls es Dir zu viel ist, kannst Du ja mal überlegen, ob es sinnvoll ist, was umzustellen. Ich vermute eher an den Beruhigungsmethoden. Aber auch beim Trinken kannst Du ja noch probieren - da geht zum Beispiel auch wasserhaltiges Obst ganz gut. Wir hatten gestern Wassermelone - sehr lecker :D . Oder anderes Trinkgefäß, oder Waschlappen zum auslutschen oder oder.
Hm ja, das kann natürlich sein. Also ich hatte ja auch fast zeitgleich noch eine Frage wegen dem Zahnen im U3 Forum gepostet, das kommt zurzeit ziemlich sicher noch dazu, zumal sie "früher" ja eigentlich meist recht gut geschlafen hat mit weniger Stillpausen. Viel los ist sicher bei ihr, sie läuft nämlich noch nicht und krabbelt auch nicht, übt aber langsam aufstehen, glaub ich, nur bis zum richtigen Laufen schätz ich nach Bauchgefühl mal, dass es noch so 3 Monate dauern kann ( :roll: )
Wassermelone testen wir mal, ist ja eh lecker und die Jahreszeit kommt. Und Waschlappen auch, bin nur nicht so sicher, ob ich ihr das wirklich gezielt beibringen soll, denn Badewasser wäre ja dann eigentlich nicht so lecker (hab ich aber früher auch gemacht, das weiß ich noch :wink: )
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 731
Registriert: 15.06.2018, 15:17

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lämpchen »

08u11 hat geschrieben: 20.04.2019, 08:18 Lampenschirm, stört Dich das relativ viele Stillen in der Nacht denn?
Ach so, und zu der Frage - ja, stört mich schon ein bisschen, aber ich war bisher ja auch relativ verwöhnt. Andererseits glaub ich, dass sie sich nachts halt auf die Weise viele Kalorien holt und das trägt nicht dazu bei, dass sie tagsüber mehr isst. Denn sie trinkt da zurzeit immer so richtig, nuckelt nicht nur. Daher scheint sie es ja irgendwie zu brauchen ... das hatte mich etwas verunsichert.
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 731
Registriert: 15.06.2018, 15:17

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lämpchen »

pqr hat geschrieben: 20.04.2019, 08:32 Lampenschirm

Ich weiß nicht, ob es ein richtig oder falsch gibt.
Du könntest testen, ob mehr Beikostangebot nutzt.
Ich persönlich würde wohl demnächst eine weitere Mahlzeit einbauen. Welche Lücken kämen für Dich in Frage?
Das 11 Uhr Frühstück schon um 9 und gegen 12 ein Mittagessen? ( oder Snack 12 Uhr falls 15 Uhr Euer Mittagessen ist.) Alternativ könntest Du auch abends vor dem Schlafen einen Snack anbieten, da sie so lang wach ist.
Danke, da ich das vor den Feiertagen noch gelesen hatte, haben wir das gleich mal getestet. Ich konnte mir gar nicht vorstellen, dass sie so oft was essen würde, weil sie ja immer noch recht "picky" ist, aber sie hat jetzt an ein paar Tagen schon an die 5x gegessen (zählen denn ein paar Apfelstückchen auf dem Spielplatz auch als Mahlzeit?). Es ist nach wie vor nie viel, aber das Interesse ist meistens da.
Ich muss schon sagen, das hatte ich mir vor dem Kind nie ausgemalt, wie aufwendig diese Esserei am Anfang doch ist. Man macht ja quasi den ganzen Tag nix anderes mehr als Kind ernähren bzw. die Vorbereitung oder Gedanken dazu, egal ob am Tisch oder Stillen. Und wenn man nicht so viel Zeit mit Essen verbringt, weil man nicht zu Hause ist und unterwegs wieder gar nichts zu essen oder zu trinken akzeptiert wird oder die Uhrzeiten über den Haufen geworfen werden, endet alles im Chaos.
(Es ist doch ganz praktisch, schon ausgewachsen zu sein und auch gut mal mit nur 2x Essen am Tag auszukommen ...)

Das Frühstück am Tisch direkt nach dem Aufstehen finde ich momentan teilweise noch nicht so einfach umsetzbar - wir stehen bzw. wachen oft zusammen auf, daher stille ich dann erst mal, damit die Versorgung gesichert ist, denn wenn ich erst Kind anziehe/wickle, kurz ins Bad gehe und noch Essen vorbereite, könnte das ja dann etwas lang für ein hungriges Kind werden. Wenn ich vor ihr auf bin, gehts, aber oft kann ich gerade zurzeit selbst den Schlaf sehr gut gebrauchen, bis sie aufwacht. Außerdem hatte ich irgendwo gelesen, dass das Frühstück eine Hauptmahlzeit sei, die aus Milch bestehen soll, das war eigentlich bisher sogar der Hauptgrund, warum ich es so gemacht hab - aber ich weiß nicht, bis zu welchem Alter das gilt, mit 1 ist das jetzt vielleicht dann schon egal. (Oder: wenn sie um 6/7 Uhr gestillt hat und dann um 9 erst aufsteht, könnte ja auch das 7-Uhr-Stillen schon als Frühstück gelten, auch wenn sie danach noch mal schläft.)

Essen eure Babys denn bei eurem Familien-Abendessen immer mit, oder kollidiert das nicht manchmal mit dem Schlafengehen der Kleinen? Bzw. esst ihr dann einfach so früh? Hier wird das chaotisch, wenn sie doch mal früher müde wird als ihre üblichen 21/22 Uhr, denn so ein frühes Abendessen schaffen wir nicht, d. h. sie ist manchmal dann auch schon zu müde zum essen, glaube ich. Dann müsste man ihr Abendessen doch separat machen, aber man weiß ja vorher nicht, wann sie müde wird und ob sie doch noch bis zum gemeinsamen Abendessen durchhält. Irgendwie hab ich das Gefühl, mich da blöd anzustellen ..

(oje, sorry, das war jetzt ganz schön OT, gehört ja eigentlich zur Beikost :oops: )
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12379
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Reh »

Wenn sie um 7 stillt und ihr dann um 9 aufsteht, du dich fertig machst, und ihr dann frühstückt, könnte ich mir das als passend vorstellen, dass du ihr dann (nach 2,5 Stunden also in etwa) Beikost gibst. Oder du stillst um 9 noch im Bett und kannst dich in Ruhe fertig machen und ihr esst um halb 10. Ich habe da wenig feste Zeiten.
Falls wir vormittags Termine haben, lasse ich das Frühstück halt mal aus und stille nur, das geht auch mal.

Und "ein paar Apfelstücke" finde ich schon recht viel, ich würde das als eine Snack-Mahlzeit zählen. Das Rehlein isst oft nur eine Apfelspalte (dafür aber manchmal eine ganze Banane, die isst sich einfach etwas leichter :oops: )
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

Pupselchen hat anfangs dauernd aber nie viel gegessen, hier zwei Brombeeren, da ne Apfelspalte, hier zwei Löffel Joghurt. Feste Zeiten gab es da nicht. Man gewöhnt sich dran.

Das mit Milch zum Frühstück ist doch aus dem Breifahrplan? Ich halte das für Blödsinn. Bei uns darfs morgens gern was herzhaftes, nahrhaftes sein, stillen hat dann oft dazu geführt, dass sie 30 Minuten später wieder wach und hungrig war. Aktuell gibts direkt zum aufstehen ne Banane, dann wenn wir fertig sind Brot.

Bzgl Abendessen: wir essen 18:30, 19:00 geht Pupselchen mit mir duschen und ist spätestens 20:00 im Bett, oft isst sie 19:30 nochmal nen Snack, oft kaut sie noch auf dem Weg ins Bett :lol:
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
NudelSalat1234
hat viel zu erzählen
Beiträge: 185
Registriert: 10.08.2018, 09:10

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von NudelSalat1234 »

Teazer hat geschrieben: 26.04.2019, 21:53 Mit 6 Monaten sollte Dein Baby mindestens noch 4-5x stillen.
Gibt es solche Angaben auch für fast 9 monatige Babys? Ich möchte nämlich gerne sanft versuchen, das abendliche Stillen vom Einschlafen zu entkoppeln. Das funktioniert manchmal richtig gut und er schläft ohne Brust ein. Und dann kam mir der Gedanke, dass ich nachts auch erstmal Wasser und Kuscheln anbieten könnte (Familienbett), denn mittlerweile fühlt sich sein Aufwachen in den meisten Fällen eher wie Gewohnheit, nicht Bedarf an. Ist aber nur eine Intuition und ich bin etwas unsicher, denn natürlich beschwert er sich dann manchmal und ich möchte ihn auch nichts vorenthalten...
Mit Sommerengel 7/2018 und Frühlingsherzblatt 2/2021
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 731
Registriert: 15.06.2018, 15:17

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lämpchen »

ShinyCheetah hat geschrieben: 27.04.2019, 08:32 mit F als Vergleich kam mir sowas total abwegig vor, dass man "aus Versehen" abstillen könnte...
Hier wäre das auch niemals passiert :lol: Wir stillen ja jetzt mit 12 Monaten noch 6-8x in 24 Std. .... :roll:

Und zu der Frage von Nudelsalat: Ja, hier gibts irgendwo solche Angaben, ich vergesse nur leider jedes Mal, wo, daher hab ich mir die mal in ein eigenes Dokument kopiert (deswegen jetzt ohne Verlinkung, sorry):

Als grobe Regel gelten folgende Angaben zum Still-/Beikostbedarf:

6-7 Monate: mind. 4-5x stillen, 1-2x essen

8 Monate: mind. 3x stillen, 2-3x essen

9 Monate: mind. 3x stillen, 2-4x essen

10-11 Monate: mind. 2x stillen, 2-5x essen

12 Monate: 2 x stillen, 3-5x essen

Häufigeres Stillen ist natürlich völlig okay.
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Lösche Benutzer 22277

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

NudelSalat1234 hat geschrieben: 27.04.2019, 08:26
Teazer hat geschrieben: 26.04.2019, 21:53 Mit 6 Monaten sollte Dein Baby mindestens noch 4-5x stillen.
Gibt es solche Angaben auch für fast 9 monatige Babys? Ich möchte nämlich gerne sanft versuchen, das abendliche Stillen vom Einschlafen zu entkoppeln. Das funktioniert manchmal richtig gut und er schläft ohne Brust ein. Und dann kam mir der Gedanke, dass ich nachts auch erstmal Wasser und Kuscheln anbieten könnte (Familienbett), denn mittlerweile fühlt sich sein Aufwachen in den meisten Fällen eher wie Gewohnheit, nicht Bedarf an. Ist aber nur eine Intuition und ich bin etwas unsicher, denn natürlich beschwert er sich dann manchmal und ich möchte ihn auch nichts vorenthalten...
Zum Thema nachts abstillen kenne ich den Hinweis, dies erst nach dem ersten Geburtstag zu versuchen (zum Beispiel bei der Methode nach Gordon). Im ersten Lebensjahr würde ich persönlich tagsüber wie nachts immer nach Bedarf stillen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“