Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Lösche Benutzer 16968

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 16968 »

Teazer hat geschrieben: 19.04.2019, 10:39
supersonic hat geschrieben: 19.04.2019, 09:29 Drei Monate alte Babys, die gut zunehmen, dürfen nachts so lange schlafen, wie sie wollen, oder? Auch wenn das 9 Stunden sind :shock:
Ja. Wobei sie natürlich geweckt werden dürfen, wenn die Mutter den Bedarf hat zu stillen.
Danke. Ich hab ja noch eins, das öfter trinkt 😉
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 592
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Valencia »

Ich habe MuMi aufgetaut (im Kühlschrank), weil ich mit meiner Tochter die Zufütterung über den Becher üben wollte. Sie wirkte nicht begeistert, ich war verwundert und hab selbst probiert: es schmeckt wirklich nicht gut! Und riecht auch seltsam :shock: was habe ich falsch gemacht? die Milch war ca. 4 Monate alt. Ich dachte, die hält im TK-Fach locker ein halbes Jahr? Hab ich was falsch gemacht?
Lösche Benutzer 22277

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

:tt_ruecken_1:
Valencia hat geschrieben: 19.04.2019, 15:03 Ich habe MuMi aufgetaut (im Kühlschrank), weil ich mit meiner Tochter die Zufütterung über den Becher üben wollte. Sie wirkte nicht begeistert, ich war verwundert und hab selbst probiert: es schmeckt wirklich nicht gut! Und riecht auch seltsam :shock: was habe ich falsch gemacht? die Milch war ca. 4 Monate alt. Ich dachte, die hält im TK-Fach locker ein halbes Jahr? Hab ich was falsch gemacht?
Während die Milch in der Tiefkühltruhe ist, spaltet das Enzym Lipase die Fettsäuren auf und es entsteht ein seifiger Geschmack. Das passiert nicht bei jeder Mutter im selben Ausmaß, ich weiß aus Erfahrung, dass es bei mir sehr schnell geht. Die Milch ist dabei nicht etwa schlecht, aber eben nicht mehr so lecker.
Man kann das verhindern, indem man die Milch vor dem Einfrieren kurz zum Kochen bringt.

Mehr Informationen dazu findest Du hier:
https://www.sdbfc.com/blog/2012/9/4/bat ... breastmilk
(Text ist auf englisch)
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 731
Registriert: 15.06.2018, 15:17

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lämpchen »

Ich komme mir etwas blöd vor, aber hat mal jemand Lust, unseren ernährungsmäßigen Tagesablauf zu beurteilen? (Oder soll ich lieber ins Beikostforum damit?)
Kind ist fast 12 Monate alt, gegessen wird ca. 3x am Tag (manchmal 2x, falls sie zu den passenden Zeiten pennt, oder eben 4x, wenn es sich ergibt) und immer noch jeweils ziemlich wenig bzw. mit viel Wiederausspucken, aber doch mit Interesse.
Also ein typischer Tag zurzeit wäre (Uhrzeiten natürlich ca.-Angaben, ich fange bei 9 Uhr an, weil die kleine Eule da erst den Tag beginnt):

9 Uhr: Stillen und Aufstehen
11 Uhr: Essen (Müsli, GOB, Brot, Obst ...)
13 Uhr: (Einschlaf)Stillen mit Mittagsschlaf
15 Uhr: Essen (was es halt gerade gibt plus ggf. etwas Rohkost oder auch mal was püriertes Eingefrorenes oder ein Gläschen)
17 Uhr: Stillen
19 Uhr: Essen (wie um 15 Uhr)
20 Uhr: Stillen
22 Uhr: (Einschlaf)Stillen
1 Uhr: Stillen
3 Uhr: Stillen
5 Uhr: Stillen
7 Uhr: Stillen

Da es Kinder gibt, die mit 9 Monaten schon nur noch 2x stillen (oder halt Flasche trinken) und da ab 1 Jahr nachts ja keine Nahrung mehr nötig sein soll für 8 Stunden oder so, frage ich mich schon, ob das viele Stillen jetzt wirklich noch nötig im Sinn von Hunger sein kann? Oder ist das Problem vielleicht eher, dass sie nur so wenig Wasser trinkt? Immer nur so 2 Schlucke, wenn man ihr den Becher hinhält (oder auch gar nicht). Da könnte sie ja furchtbar Durst haben, gerade wenn es langsam wieder wärmer wird?
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 592
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Valencia »

@Raya: Danke! Das mit dem Aufkochen ist mir neu. Ich dachte immer es sei nicht gut, MuMi zu erhitzen, da dadurch wichtige Inhaltsstoffe zerstört werden.
Nun ja, ob sie nun schlecht ist oder nicht, ich verstehe nun, dass meine Maus die aufgetaute MuMi aus dem Fläschchen nie angerührt hat. Ich würde sie auch nicht trinken wollen. Der Geschmack war echt :?
08u11
alter SuT-Hase
Beiträge: 2977
Registriert: 17.09.2012, 16:14

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von 08u11 »

Lampenschirm, stört Dich das relativ viele Stillen in der Nacht denn?

Meine drei 'Großen' haben alle um den 1. Geburtstag herum wieder eher schlechter geschlafen und viel gestillt in der Nacht. Ich glaube, das hat weder mit Essen noch mit Trinken zu tun, sondern mit der Entwicklung. Da ist ja gerade so viel los - Weltentdecken, Laufenlernen, Sprechenlernen, selber essen. Ich hatte das Gefühl, dass sie Tagsüber da schon recht selbständig waren und schon ganz viel ohne Mama konnten und sich in der Nacht rückversichern mussten, dass Mama aber schon noch da ist. Und natürlich musste der aufregende Tag verarbeitet werden.
Kann Deine Kleine denn schon Laufen? Bei unseren ist es bald nach dem Laufenlernen wieder besser geworden.
Wegen der Kinder würde ich mir daher keine Sorgen machen, aber falls es Dir zu viel ist, kannst Du ja mal überlegen, ob es sinnvoll ist, was umzustellen. Ich vermute eher an den Beruhigungsmethoden. Aber auch beim Trinken kannst Du ja noch probieren - da geht zum Beispiel auch wasserhaltiges Obst ganz gut. Wir hatten gestern Wassermelone - sehr lecker :D . Oder anderes Trinkgefäß, oder Waschlappen zum auslutschen oder oder.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Lösche Benutzer 22277

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Valencia hat geschrieben: 20.04.2019, 07:58 @Raya: Danke! Das mit dem Aufkochen ist mir neu. Ich dachte immer es sei nicht gut, MuMi zu erhitzen, da dadurch wichtige Inhaltsstoffe zerstört werden.
Nun ja, ob sie nun schlecht ist oder nicht, ich verstehe nun, dass meine Maus die aufgetaute MuMi aus dem Fläschchen nie angerührt hat. Ich würde sie auch nicht trinken wollen. Der Geschmack war echt :?
Es ist sicherlich so, dass ein paar Inhaltsstoffe zerstört werden, aber das ist in der Situation das kleinere Übel. Es gibt Frauen, die wegen des Problems mit der Lipase den ganzen Tiefkühlvorrat an Muttermilch verwerfen müssen (oder diesen nur noch als Badezusatz verwenden können), das kann durch das Flash Heat-Verfahren vermieden werden.
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von pqr »

Lampenschirm

Ich weiß nicht, ob es ein richtig oder falsch gibt.
Du könntest testen, ob mehr Beikostangebot nutzt.
Ich persönlich würde wohl demnächst eine weitere Mahlzeit einbauen. Welche Lücken kämen für Dich in Frage?
Das 11 Uhr Frühstück schon um 9 und gegen 12 ein Mittagessen? ( oder Snack 12 Uhr falls 15 Uhr Euer Mittagessen ist.) Alternativ könntest Du auch abends vor dem Schlafen einen Snack anbieten, da sie so lang wach ist.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

Pupselchen hat das erste Jahr wahnsinnig wenig gegessen, quasi nix - ich hab immer ganz kleine Mengen aber oft angeboten, das konnte der kleine Magen besser bewältigen. Es kam da aber schon bald der Punkt, an dem Stillen nicht mehr lang satt gemacht hat.
Ich würde gleich nach dem aufstehen statt stillen Essen anbieten, viele Kinder haben morgens Hunger. Um 20 oder 21 Uhr würde ich auch nochmal Essen anbieten, damit es für nachts etwas vorhält. Ich gebe sogar direkt vorm Schlafen nochmal nen Snack, dann schläft sie besser
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12393
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Reh »

Ich hätte auch gesagt, direkt nach dem Aufstehen essen. Ob nun statt stillen möglich ist, kommt ja drauf an, aber hier wurde und wird oft auch trotz stillen nach dem Aufstehen gegessen. Ich Dusche halt vorher, sodass da schon ne halbe Stunde Pause ist.
Wir essen meist so um 9 Uhr, dann um etwa 13 oder 14 Uhr, gegen 17/18 Uhr und dann abends etwa um 20 Uhr.
Ich achte darauf, die Mahlzeit eben dann zu geben, wenn das Rehlein wach ist. Dadurch verschiebt sich ganz selten mal das Mittagessen auf 15 Uhr. Allerdings hätte ich oft auch keine Chance, während des schlafens zu essen, da das Rehlein sich nicht ablegen lässt.
Das deutlich häufigere trinken nachts zum laufen lernen gab's hier auch. Wie lange nach dem laufen lernen wird das wieder besser? ;)
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“