Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4252
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Grizelda »

Lueni, ich kenne das auch so wie Rinrin. Eventuell lieber kurz anlegen und dafür häufiger, als riesige Mengen auf einmal trinken zu lassen.

Gute Besserung.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Mambu
Profi-SuTler
Beiträge: 3909
Registriert: 22.12.2017, 18:21

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Mambu »

IndieRina hat geschrieben: 15.04.2019, 09:02 Menno, ich hab heute meine Periode bekommen. Acht Wochen nach der Geburt und gerade mal drei Wochen nach Ende des Wochenflusses trotz Vollstillens!! Das ist voll gemein, und ich komme mir irgendwie auch gar nicht mehr wie eine richtige Stillmama vor 😞
Bei mir ging es auch direkt kurz nach dem Wochenfluss wieder los und dann kam sie immer wieder, auch wenn mein Zyklus momentan viel länger ist als vor der Schwangerschaft.
Wieso kommst du dir nicht mehr wie eine richtige Stillmama vor?
Ich empfinde mich als richtige Stillmama, obwohl mein Baby Boy schon seit August letzten Jahres in die Kita geht und dort auch ganz normal isst. Wir stillen immer noch sehr gerne.
Das ist durch den Zyklus nie beeinträchtigt worden.
Mit Baby Boy, der manchmal schon ein Big Boy ist 08/2017 ❤️ - ohne Mann 💪
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3082
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von OrangerStier »

AnnieMerrick hat geschrieben: 15.04.2019, 10:06 dass ich positiv auf Streptokokken getestet bin. Der erreger würde auf pennicillin empfindlich reagiere.
Frag ihn welche Antibiotika bei der Resistenzbetimmung sensitiv waren. Es werden meit mehrere Antibiotika bestimmt.
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12380
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von AnnieMerrick »

OrangerStier hat geschrieben: 16.04.2019, 08:41
AnnieMerrick hat geschrieben: 15.04.2019, 10:06 dass ich positiv auf Streptokokken getestet bin. Der erreger würde auf pennicillin empfindlich reagiere.
Frag ihn welche Antibiotika bei der Resistenzbetimmung sensitiv waren. Es werden meit mehrere Antibiotika bestimmt.
Lt. Test ausschließlich penicillin.

Auf das Ce..., was in dem anderen Beitrag verlinkt wurde, hatte ich schon mal, da gab es allerg. Reaktionen.
So ein Mist.
Ich bin völlig platt, und der einzige Rat war, mich zu schonen, auch keine Hausarbeit, Kind schleppen usw. , Bettruhe das geht aufs Herz.
Ähm, ich hab 2 Kids, wie schonen? Ich war mit dem Zwerg im Meitai dort...🤔
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3082
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von OrangerStier »

Dann sollen sie noch mal andere testen. Es werden meist nur ein paar eben die standart getestet. Dauert dann aber leider auch wieder 4-5 tage meist.
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 731
Registriert: 15.06.2018, 15:17

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lämpchen »

Hallo Annie,
ich weiß nicht, wie alt dein Kind ist, aber könnt ihr vielleicht eine Lösung finden mit vorübergehendem Teilstillen oder so? (Isst er/sie zufällig auch schon was?) Ich weiß nicht, ob Teilstillen eine Option bei einem AB wäre, das wirklich als nicht stillverträglich gilt, aber ich erinnere mich an die Geschichte von Bluestar, die neulich auch irgendwann AB nehmen musste und das Kind hat solange teilgestillt und bekam Pre dazu, glaube ich ... ich weiß den Hintergrund aber nicht wirklich. Vielleicht taucht sie ja hier noch auf.
Gute Besserung! Ich drücke die Daumen!
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von pqr »

Würde der Streptokokken Schnelltest gemacht und daraus geschlussfolgert oder würde zusätzlich eine Bakterienkultur angelegt?
Wäre Erythromycin keine Option?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Lösche Benutzer 16968

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 16968 »

Bei Streptokokken wird routinemäßig gar kein Resistenztest gemacht, weil die zu nahezu 100% auf Penicillin sensibel sind. Selbstverständlich könnte der Arzt dies aber extra anfordern. Mittel der Wahl bei Penicillinallergie ist ein Makrolid wie bspw. das genannte Erythromycin. Das kann in der Stillzeit eingenommen werden (s. Embryotox).
Benutzeravatar
Brombeere153
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1318
Registriert: 04.07.2016, 10:11
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Brombeere153 »

Brombeere153 hat geschrieben: 15.04.2019, 09:33 Ich hab jetzt schon länger das Problem, dass Nachts kein bzw nur sehr schwer ein MSR ausgelöst wird.
Das ganze dauert jetzt schon fast 4 Wochen an. Die Kleine ist 10 Monate alt.
Sie wechselt nachts oft die Seite (20+ Mal) und gibt dann irgendwann genervt auf. Verschiedene Positionen haben wir schon probiert.
Tagsüber stillen wir alterstypisch wenig (das Leben ist zu interessant) aber Problemlos.
Hat jemand Tipps?
Ich hole das Thema nochmal, oder ist das eher was für die Stillberatung?
Liebe Grüße von Beere (86) mit großer Tochter (03/16), kleiner Tochter (05/18) und einem kleinen * im Herzen
Lösche Benutzer 18954

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 18954 »

Schilddrüsenunterfunktion - wann nach der Geburt soll man denn die Werte überprüfen lassen?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“