Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Rinrin »

Halstabletten nehme ich islamoos. Wobei die jetzt nicht direkt richtig „betäubend“ wirken oder so aber durch das viele lutschen wird es besser
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3083
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von OrangerStier »

Ranas hat geschrieben: 05.01.2020, 12:49 Wir haben einen Soor (Mundsoor beim Kleinen). :(
Ich behandle jetzt also den Kleinen, sicherheitshalber den Großen und meine Brüste mit dem Mundgel. Aber bei drei Anwendern, vier Anwendungen täglich, brauche ich ja eine Tube pro Tag :shock: Dass dann noch 5 Tage weiter, nachdem die Symptome abgeklungen sind. Habe ich da irgendwo einen Rechenfehler? Oder braucht man wirklich SO viel Salbe?!?
Und noch eine weitere Frage: Wie erkenne ich, ob der Pilz abgeklungen ist? Wenn die weißen Punkte im Mund verschwunden sind?
Du brauchst ca 3 ml pro Anwendung für euch zusammen. Also 12ml pro Tag. Es gibt mico*tar Mundgel in 100 Gramm 40 Gramm tuben gibt es von mehreren Herstellern.
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2827
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von travelmate »

Hallo ihr Lieben, ich weiß, aus der Ferne ist sowas immer schwer zu beurteilen, vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen: seit gestern hat mein genau 4 Monate altes Baby Probleme den Milchspendereflex auszulösen und will teils stündlichtrinken. Ich habe den Eindruck, dass er pro Stillmahlzeit einfach zu wenig bekommt (zB deutlich kürzer Schlucken). Nach einer langen Sportpause habe ich auch genau gestern wieder gestartet und war ordentlich kaputt. Ist es eher ein gesteigertes Bedürfnis bei ihm oder fährt mein Körper auf Sparflamme? Wie kann ich (in beiden möglichen Fällen) kurzfristig die Milchproduktion ankurbeln? Oder den MSR unterstützen (damit hatte ich in der ersten Stillzeit auch immer mal wieder Probleme und kenne die gängigen Tipps wie Wasser trinken, imaginieren, entspannen... eigentlich)?
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1991
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Erdnuss »

Travelmate, hast du das Gefühl, dein Zyklus setzt wieder ein? Das könnte den MSR etwas langsamer auslösen.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2827
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von travelmate »

Erdnuss hat geschrieben: 08.01.2020, 23:05 Travelmate, hast du das Gefühl, dein Zyklus setzt wieder ein? Das könnte den MSR etwas langsamer auslösen.
Ich nehme eine Sstillfreundliche Pille, da mein Zyklus schon wieder eingesetzt hat. Mein Körper ist da immer sehr schnell. Keine Ahnung, was für Hormonschwankungen man unter niedrig dosierter Pille noch hat. In der Nacht und heute ist der MSR wieder besser und der Kleine wirkt satt nach den Stillmahlzeiten. Mal sehen, wie es weiter geht.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Schnecke106
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 700
Registriert: 31.03.2016, 16:04

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Schnecke106 »

Kann ich in der Stillzeit hoch dosiertes Vitamin D einnehmen? Ich hatte vor 2 Jahren einen Mangel und habe 20.000 i.E. verschrieben bekommen. Daher würde ich jetzt gerne vorbeugend 1 oder 2x pro Woche die restlichen Tabletten verbrauchen.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Glyzinie »

Wenn du einen guten Spiegel hast, wird das Baby umso besser über die Milch versorgt. Die niedrigen Spiegel bei Frauen sind mit ein Grund, warum unsere Kinder bis 2 Jahre Vitamin D bekommen. Ich nehme im Winter immer Vitamin D. Bei 20.000iE würde ich aber den Arzt fragen, ca. 2000 pro Tag sind in Ordnung.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Rinrin »

Mir wurde nach der ersten Schwangerschaft auch vitD 3x20000 iE wöchentlich vom nuklearmediziner aufgeschrieben.
Mein KiA hat Studien nachgelesen und gemeint dass ich bitte nicht so viel nehmen soll in der vollstillzeit. Wir haben uns auf 1x20000/Woche abgesprochen und das wuz hatte in der zeit kein vitD zusätzlich.
Meine Werte waren dann später trotz der niedrigeren Dosis wieder OK. - ich bin meinem KiA dankbar dass er so engagiert ist und lösungsorientiert. Ich weiß nicht 100% was dagegen sprach aber so weit vertraue ich ihn da dass es schon einen ordentlichen Grund gehabt haben muss.
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Misle
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 362
Registriert: 10.04.2017, 12:08
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Misle »

Hallo,
wir haben uns einen Pilz eingefangen. Ich hatte am Freitag I*nfectosoor Zinksalbe für den Po meines Babys gekauft, gestern dann allerdings auch einen weißen Punkt im Mund entdeckt. Ich habe mit meinen Brüsten keine großen Symptome außer ganz selten mal ein Stechen. Werde mich morgen dann mit Rezepten vom Kinderarzt und Hausärztin eindecken.
Das Mundgel hatte ich mir in der Apotheke noch angeschaut. Das war mit Zucker und Himbeergeschmack. Habe erstmal verzichtet.
Gibt's da was neutraleres und ohne Zucker (das fördert doch den Pilz oder irre ich mich)?

Wenn ich eine Myconazolsalbe für die Brust bekomme, soll ich diese dann auch für den Po verwenden anstatt I*nfectosoor Zinksalbe?
Beim Po kommt hinzu, dass das Baby aktuell noch eine kleine Wunde wegen einer inzwischen entfernten Drainage hat, da er auf Grund eines Abszesses (bei der OP wurde eine Fistel festgestellt, ist aber [noch] gespalten) operiert werden musste. In der Packungsbeilage steht aber, dass die Zinksalbe nicht bei offenen Wunden angewendet werden soll. Kann ich das trotzdem schmieren? Ich habe den Eindruck, dass ihm das unangenehm ist. Kann es sein, dass das brennt?

Ich verwende waschbare Stilleinlagen. Wie oft muss ich wechseln? Aktuell tue ich das 1x in 24 h und wasche bei 60°.

Ich verwende eigentlich auch viel Stoffwindeln, die ich bei 60° wasche, würde da aber erstmal auf Wegwerf umsteigen. Oder ist das nicht nötig?
Ich mit den lange gestillten Kindern, der Lebendige (5/16) und der Gerechte (11/19)
hope1
hat viel zu erzählen
Beiträge: 173
Registriert: 02.04.2019, 10:08

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von hope1 »

Ich glaube es gibt kein Mundgel ohne Zucker, leider! Evtl. kannst du es mit Teebaum-Rose-Hydrolat aus der Bahnhofsapotheke Kempten für die Brust und den Mund versuchen.
Stilleinlagen würde ich lieber Einweg nehmen und nach jedem stillen wechseln.

Zu den anderen Fragen kann ich nichts sagen.

Gute Besserung und dass es schnell weggeht.
Zuckermaus 11/18
Antworten

Zurück zu „Stillforum“