Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

marmeladetigerin
ist gern hier dabei
Beiträge: 61
Registriert: 12.01.2019, 21:32

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von marmeladetigerin »

Wenn ich nur mehr zum Einschlafen (abends) und nachts stille, muss ich mich dann bezüglich meiner Kaffeemenge (2-3 Tassen) nach wie vor einschränken oder ist ein Tässchen mehr "erlaubt"? Mein Sohn schläft leider momentan so katastrophal schlecht, dass ein bisschen mehr Koffein schon hilfreich wäre. Reicht es, wenn ich 3-4 Stunden vor dem Einschlafen keinen Kaffee mehr trinke?

Hilfe! :|
mit einem Sohn (12/2018)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12205
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von delfinstern »

Ich trink zwar keinen Kaffee, aber je nach Nacht ziemlich viel schwarztee oder Cola. Ich schränk da überhaupt nicht ein. Als der Knirps gar klein war, hat er auf viel Koffein reagiert, jetzt ist es ihm egal.
Probiere es doch einfach aus.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Sisqi
Profi-SuTler
Beiträge: 3075
Registriert: 22.05.2019, 13:10

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Sisqi »

Tamtam31 hat geschrieben: 01.01.2020, 23:33 Wenn das Zwergenkind abdockt, dann zieht sein Speichel manchmal/häufig einen Faden. Gehört das so? :oops:
Ob es so gehört weiß ich nicht, aber wenn meine Kinder sabbern hatten wir das auch immer mal wieder. Ich glaube, dass das nicht problematisch ist.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3227
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Pirouge »

Tamtam31 hat geschrieben: 01.01.2020, 23:33 Wenn das Zwergenkind abdockt, dann zieht sein Speichel manchmal/häufig einen Faden. Gehört das so? :oops:
Gerade ausprobiert: Wenn ich Speichel zwischen zwei Finger tu und die langsam auseinander ziehe, gibt es auch einen Faden. Ich denke das sind die Muzine im Speichel und das muss/darf so.
2014 und 2019
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 819
Registriert: 11.11.2019, 07:45

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Tamtam31 »

Alles klar, danke euch!
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2996
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Maikäferchen19 »

Ich habe seit einiger Zeit nach dem Stillen weiße Brustwarzen. Soviel ich gelesen hab, kann das ein Zeichen für Vasospasmus sein. Schmerzen oder sonstige Beschwerden hab ich aber nicht. Sollte ich da schon mit Wärme und Nahrungsergänzungsmitteln reagieren um zu verhindern dass es evtl. schlimmer wird oder nur, wenn es mir auch weh tut?
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Ranas
hat viel zu erzählen
Beiträge: 226
Registriert: 15.01.2018, 13:18

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Ranas »

Maikäferchen19 hat geschrieben: 03.01.2020, 21:47 Ich habe seit einiger Zeit nach dem Stillen weiße Brustwarzen. Soviel ich gelesen hab, kann das ein Zeichen für Vasospasmus sein. Schmerzen oder sonstige Beschwerden hab ich aber nicht. Sollte ich da schon mit Wärme und Nahrungsergänzungsmitteln reagieren um zu verhindern dass es evtl. schlimmer wird oder nur, wenn es mir auch weh tut?
Ich habe das auch und hatte dann (hier?) irgendwo mal gelesen, dass man das nicht "behandeln" muss. Ich habe auch nach wie vor keine Schmerzen.
Nina mit V (01/2017), T (01/2019) und J (01/2022)
Ranas
hat viel zu erzählen
Beiträge: 226
Registriert: 15.01.2018, 13:18

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Ranas »

Wir haben einen Soor (Mundsoor beim Kleinen). :(
Ich behandle jetzt also den Kleinen, sicherheitshalber den Großen und meine Brüste mit dem Mundgel. Aber bei drei Anwendern, vier Anwendungen täglich, brauche ich ja eine Tube pro Tag :shock: Dass dann noch 5 Tage weiter, nachdem die Symptome abgeklungen sind. Habe ich da irgendwo einen Rechenfehler? Oder braucht man wirklich SO viel Salbe?!?
Und noch eine weitere Frage: Wie erkenne ich, ob der Pilz abgeklungen ist? Wenn die weißen Punkte im Mund verschwunden sind?
Nina mit V (01/2017), T (01/2019) und J (01/2022)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12205
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von delfinstern »

Für die Brust kannst du auch eine Salbe mit dem selben Wirkstoff nehmen (und ich meine es muss ohne Zink sein). Zur Menge keine Ahnung, ich hatte das nie. Frag mal in der Apotheke, ob es größere Tuben gibt.
Symptome weg heißt kein sichtbaren Stellen mehr. Gute Besserung
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 596
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Valencia »

Ranas hat geschrieben: 05.01.2020, 12:44
Maikäferchen19 hat geschrieben: 03.01.2020, 21:47 Ich habe seit einiger Zeit nach dem Stillen weiße Brustwarzen. Soviel ich gelesen hab, kann das ein Zeichen für Vasospasmus sein. Schmerzen oder sonstige Beschwerden hab ich aber nicht. Sollte ich da schon mit Wärme und Nahrungsergänzungsmitteln reagieren um zu verhindern dass es evtl. schlimmer wird oder nur, wenn es mir auch weh tut?
Ich habe das auch und hatte dann (hier?) irgendwo mal gelesen, dass man das nicht "behandeln" muss. Ich habe auch nach wie vor keine Schmerzen.
Ich habe das auch, keine Schmerzen und mache auch nichts.

Welche Halstabletten kann ich denn in der Stillzeit nehmen? Muss ich da auf was achten?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“