Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

LiCla
hat viel zu erzählen
Beiträge: 205
Registriert: 26.01.2021, 12:35

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von LiCla »

Danke euch. Dann schaue ich gar nicht erst weiter nach Milchoptionen. Wach werden wird sie so oder so, allein, weil sie sich umstellen muss und das nur sehr schlecht verträgt und sowieso immer direkt wach ist. Aber dafür gehe ich dann in den Abstill-thread ;)
C - geboren Oktober 2020
E - geboren September 2023
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Mondenkind »

LiCla hat geschrieben: 28.08.2021, 08:00 Hallo, ich habe mehrere kurze Fragen bezüglich nachts Abstillen Ü1 bzw. Wenn Papa versorgen muss: wenn das Kind dann trotzdem noch Nahrung nachts braucht, sollte man dann noch pre geben oder eher Kuhmilch oder Pflanzenmilch (wenn ja, welche? Ich habe gesehen, dass Salz oder Öl zugesetzt wird)? Muttermilch kann ich nicht ausreichend abpumpen dafür. Sollte Milch dann noch in der Flasche gegeben werden (hat sie bislang nie genommen. Müssten wir ihr diese angewöhnen?) Oder reicht ein auslaufsicherer Becher?
Es kann sein, dass das Kind nachts Hunger hat. Eine Flasche muss nicht sein. Man kann nachts etwas anbieten, das kann Milch oder etwas anderes sein, oder etwas zu essen. Man sollte bedenken, dass das auf Dauer nicht gut ist für die Zähne. Beliebt ist daher Milch irgendeiner Art, die dann immer mehr in Richtung Wasser verdünnt wird. Aber letztlich kann es auch ein gekochtes Ei oder was auch immer sein.

Ein Kind über 1 darf ja alles essen und trinken, daher kann man da ganz frei entscheiden.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
luise90
alter SuT-Hase
Beiträge: 2140
Registriert: 19.11.2019, 12:03

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von luise90 »

luise90 hat geschrieben: 28.08.2021, 12:16 Was mache ich denn mit einem milchbläschen das nicht weg geht und anscheinend entzündet ist? :shock:
Ich muss hier nochmal einhaken, ich hatte immer mit octanisept desinfiziert und dick mit bepanthen eincremt.

Oberflächlich ist alles zu, jedoch gibt es an dieser Stelle eine schmerzhafte Beule, die rot ist und es sieht aus, als würde sich tiefer verdickte Milch befinden.

Meine Frage, kann sich diese Milch irgendwann alleine abbauen und der Knubbel alleine zurückbilden?
Habe diese Stelle schon seit Wochen.
Mit Wubbi 07/19
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1501
Registriert: 20.03.2020, 15:02

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Alpaka »

Kannst du das vl einweichen die Haut ? Vll mit Öl oder in der Wanne , sodass es sich löst?
:D Januar 2020
Benutzeravatar
luise90
alter SuT-Hase
Beiträge: 2140
Registriert: 19.11.2019, 12:03

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von luise90 »

Mh ne dafür ist das zu tief. Und die Beule ist schon so 7mm im Durchmesser, es sieht aus als hätte die Brustwarze ein horn.

Schmerzt auch ordentlich beim stillen. Ich sehe gerade, da arbeitet sich nun verdickte Milch nach oben.
Ooh je, dass kann wohl noch ne Weile dauern
Mit Wubbi 07/19
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7623
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von GemeineEsche »

Also ich hatte schon (in der Stillzeit) einen (dachte ich zumindest) Pickel auf der Brustwarze.
Habe mir da eigentlich gar nix weiter bei gedacht, desinfiziert, mit Nadel reingestochen, ausgedrückt und nach zwei Tagen war alles wieder gut 🙈
Ich bin da pragmatisch, aber weiß natürlich nicht ob das das Gleiche war oder ich nur Glück hatte.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Lösche Benutzer 27615

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Spannend. Also falls es ein Pickel sein könnte, dann würde ich mit dem Anti Pickel Rot-Blau Lichttherapie Stift von Neutrogena (oder vergleichbares Produkt) behandeln. Damit kann man zumindest nichts falsch machen. Aufstechen wäre mir zu heikel. An jeder anderen Stelle würde ich eine Zugsalbe draufgeben, aber die ist eher nicht stillfreundlich. Die geht auch schwer ab.
Gute Besserung!
Benutzeravatar
luise90
alter SuT-Hase
Beiträge: 2140
Registriert: 19.11.2019, 12:03

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von luise90 »

Nee also ein pickel ist das nicht.
Es ist schon ein sehr großes entzündetes Milchbläschen bzw mehrere davon.

Ich habe mal etwas mit Hand entleert und in dem Bereich kommt auch keine Milch hervor außer an einer Stelle. In der Beule sammelt sich dann aber Milch bzw drückt hervor.

Zugsalbe wäre cool, aber ist ja generell auf schleimhaut nicht empfohlen. So 12h diese Seite nicht stillen wäre problemlos machbar. Vielleicht kann ich es doch für einmal probieren?

Mmh, stechen, ich habe noch keine sterilen Nadeln und daher immer Angst es noch schlimmer zu machen.
Mit Wubbi 07/19
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1987
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Erdnuss »

Ist die Haut darüber dick oder eher dünn? Also könnte sie sich durch Reibung öffnen lassen? Wenn das aushaltbar ist und nicht entzündet, kann auch kräftiges, grobes Reiben mit Küchenkrepp oder Frotteehandtuch eine Öffnung schaffen (am besten während dem Duschen oder danach). Unbedingt vorher waschen und Octenisept vorher und nachher. (Sterile Nadeln hab ich beim Gyn geschnorrt, dass ich diese notfalls einfach habe, aber das Anritzen damit wäre ne heikle Geschichte, die sind wirklich sehr scharf und die Verletzungsgefahr nicht zu unterschätzen, das sollte in fachmännische Hände.)
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
erdbeerbrot
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1751
Registriert: 26.02.2018, 15:55

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von erdbeerbrot »

Sterile Nadeln gibt es auch in der Apotheke... Kosten echt nicht viel.
Mit 12/2017 und 06/2020
Antworten

Zurück zu „Stillforum“