Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von delfinstern »

Deckel hab ich gar keine und wenn würde ich neue nehmen.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Lösche Benutzer 27615

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Ist es nicht so, dass irgendein Muttermilchenzym an der Glasflasche kleben bleibt und man deshalb nur Kunststoffflaschen verwenden sollte? Nicht dass die Milch dadurch schlecht werden würde, aber dass dann eben gute Inhaltsstoffe fehlen.
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10886
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von blueberry »

Solina hat geschrieben: 06.09.2021, 17:43 Ist es nicht so, dass irgendein Muttermilchenzym an der Glasflasche kleben bleibt und man deshalb nur Kunststoffflaschen verwenden sollte? Nicht dass die Milch dadurch schlecht werden würde, aber dass dann eben gute Inhaltsstoffe fehlen.
Tatsächlich geistert mir auch so eine Info im Kopf rum, dass da irgendwelche Zellen gern an Glasoberflächen haften bleiben und das bei gelegentlichem Füttern egal ist (beim Baden sowieso), aber für regelmäßiges Abpumpen und Verfüttern irgendwie ungünstig - aber ich finde das nirgendwo schriftlich wieder und auch beim Suchen im Netz nicht...

Die LLL empfiehlt sogar explizit Glasbehälter für Muttermilch. Vielleicht ist das mit dem "kein Glas, weil..." überholt oder mengenmäßig doch unerheblich?

https://www.llli.org/breastfeeding-info/storingmilk/
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Lösche Benutzer 27615

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Meine Info ist offensichtlich überholt. Glas ist sogar besser, obwohl sie nicht wissen, warum.
https://masonbottle.com/blogs/news/1183 ... an-plastic
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10886
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von blueberry »

Recherche zu früh beendet. Habe es doch noch gefunden:

Leukozyten haften an Glas. Das ist aber nur bei frischer, gekühlter, nicht eingefrorener Milch erheblich, da das Einfrieren diese Zellen sowieso in der Milch dezimiert. Und insgesamt spielt es nur eine Rolle, wenn regelmäßig für größere Trinkmengen abgepumpt wird und nicht nur "ab und zu".

Zitat:
CHOICE OF A STORAGE CONTAINER

When a baby is only receiving expressed milk occasionally, the type of storage container is not a major consideration; however, if a baby is receiving most of his nourishment from expressed breastmilk, the type of storage container used should be considered carefully. Plastic containers are the best choice for storing breastmilk in the refrigerator as more of human milk’s leukocytes or white cells adhere to glass. If the milk is to be frozen, glass is the preferred choice as it is less porous and offers the best protection. Most of the leukocytes in human milk are killed with freezing anyway. For this reason, milk that can be used within 8 days of expression should be refrigerated rather than frozen, because the antimicrobial properties of human milk are better preserved with refrigeration.

Another good choice for refrigeration or freezing is the milk storage bags that are designed specifically for human milk (see CSF milkbags). They are pre-sterilized and are thicker (2-ply), coated with polyethylene, and lined with nylon which prevents the fat from adhering to the sides. Hard plastic containers of any kind are also good choices for both refrigeration and freezing. Other milkbags, sold specifically as bottle liners, are not as durable, making them an unacceptable alternative when freezing the milk as the seams may burst during the freezing process perhaps causing a leak during thawing. Also, one study found that there was a 60% decrease in the milk’s antibodies and a loss of fat that adhered to the sides of these bags. If this type of bag is still chosen, the milk can be better protected by placing the liner bags in a larger gallon size freezer bag or in a hard plastic container.

When milk freezes it expands, so it is necessary to leave about an inch at the top of the container to allow for expansion. For this reason, bottle caps or container lids should not be tightened until the milk is completely frozen.
https://www.motherandchildhealth.com/br ... reastmilk/
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Kikisgirl
ist gern hier dabei
Beiträge: 78
Registriert: 22.06.2021, 20:31

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Kikisgirl »

Hat jemand schonmal von Milchstrich Massage gehört oder ausprobiert?
Mami von L S

Bild
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7588
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Valeska »

Es gibt einen Thread dazu: viewtopic.php?f=2&t=153568

Der gibt allerdings auch nicht so richtig viel her.
Ich hatte noch nie davon gehört.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4217
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Grizelda »

Gibt es etwas, woran ich erkennen kann, ob die Brustwarzen "nur" wund sind, oder ob ein Pilz zu den Beschwerden führt?
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Benutzeravatar
luise90
alter SuT-Hase
Beiträge: 2094
Registriert: 19.11.2019, 12:03

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von luise90 »

luise90 hat geschrieben: 31.08.2021, 20:34
luise90 hat geschrieben: 28.08.2021, 12:16 Was mache ich denn mit einem milchbläschen das nicht weg geht und anscheinend entzündet ist? :shock:
Ich muss hier nochmal einhaken, ich hatte immer mit octanisept desinfiziert und dick mit bepanthen eincremt.

Oberflächlich ist alles zu, jedoch gibt es an dieser Stelle eine schmerzhafte Beule, die rot ist und es sieht aus, als würde sich tiefer verdickte Milch befinden.

Meine Frage, kann sich diese Milch irgendwann alleine abbauen und der Knubbel alleine zurückbilden?
Habe diese Stelle schon seit Wochen.
Ich antworte mir nochmal selbst, als Auflösung quasi.

Ich hatte wirklich meiner Hebamme ein Foto geschickt. Sie riet mir zum Abwarten. Das war auch auszuhalten und nun heilt es ganz alleine ab und die tiefliegende Milch baut sich anscheinend wirklich alleine ab.

Das war bestimmt sicherer als dran rumstechen
Mit Wubbi 07/19
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1490
Registriert: 20.03.2020, 15:02

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Alpaka »

Super !
:D Januar 2020
Antworten

Zurück zu „Stillforum“