Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Galaxy
gut eingelebt
Beiträge: 34
Registriert: 17.05.2019, 18:51

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Galaxy »

Hallo Mädels,

Ich muss ihr mal nachfragen ob ihr Ideen Hilfe oder Tipps habt.
Ich heirate Ende Juli und habe leider nicht geschaltet beim Kleider bestellen und somit hat mein Kleid keine stillfunktion wie mach ich es am besten wenn meine kleine Hunger hat 🤷‍♀️

Über Hilfe würde ich mich freuen

Lg Galaxy
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

Galaxy hat geschrieben: 17.06.2019, 22:04 Hallo Mädels,

Ich muss ihr mal nachfragen ob ihr Ideen Hilfe oder Tipps habt.
Ich heirate Ende Juli und habe leider nicht geschaltet beim Kleider bestellen und somit hat mein Kleid keine stillfunktion wie mach ich es am besten wenn meine kleine Hunger hat 🤷‍♀️
Einen Rückzugsort organisieren und ggf. die Trauzeugin zum Ent- und Bekleiden einspannen. Falls das Kleid ein Korsett nötig macht, würde ich auf ein Unterbrustkorsett zurückgreifen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12384
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Reh »

HeLeo hat geschrieben: 17.06.2019, 13:53 Danke, genau das hab ich gesucht!!
Meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und wir stillen ca. Noch 3-4 mal in 24 std. Allerdings ist bei mir die Milch sehr wenig geworden, aufgrund erneuter Schwangerschaft. So ca. 1 Minute kommt noch Milch. Ansonsten isst sie kräftig am Familientisch mit.
Denkt ihr ich sollte mit pre zufüttern? Oder wie merke ich, dass sie eigl zu wenig Energie aufnimmt?
Irgendwo hab ich irgendwas hier im Forum gelesen, über "abgestillte Kinder, die demnächst ein Jahr alt werden", aber ich habe keine Ahnung mehr wo, bzw ich finde es nicht wieder.

Wenn bei jedem stillen eine Minute lang Milch kommt, könntet ihr doch ggf häufiger stillen, um auf mehr Minuten zu kommen?

Dass sie insgesamt zu wenig Energie aufnimmt, halte ich als Nur-Mama für eher unwahrscheinlich, wenn sie gut isst, es geht ja eher darum, wie viel Prozent der Energie sie noch aus der Muttermilch bekommt und wie viel Prozent sie bekommen sollte.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Galaxy
gut eingelebt
Beiträge: 34
Registriert: 17.05.2019, 18:51

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Galaxy »

Danke Teazer für den Tipp
Leider denke ich wird das so nicht möglich sein, da wir nur zu viert heiraten (wir zwei+Kinder) und den Schwiegereltern. Ist nur die standesamtliche und danach nur essen gehen. Aber immerhin bekomme ich das Kleid alleine auf und zu.

Weiß einer wie lang eine standesamtliche Trauung geht?
Haben erst morgen den Termin zur Besprechung.
Vielleicht reicht ja auch das vorher stillen und direkt danach? 🤷‍♀️
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

Galaxy hat geschrieben: 17.06.2019, 22:52 Danke Teazer für den Tipp
Leider denke ich wird das so nicht möglich sein, da wir nur zu viert heiraten (wir zwei+Kinder) und den Schwiegereltern. Ist nur die standesamtliche und danach nur essen gehen. Aber immerhin bekomme ich das Kleid alleine auf und zu.

Weiß einer wie lang eine standesamtliche Trauung geht?
Haben erst morgen den Termin zur Besprechung.
Vielleicht reicht ja auch das vorher stillen und direkt danach? 🤷‍♀️
Ohne Musik o.ä. 15-20 min. Außer der*die Standesbeamt*in ist eine Labertasche. :lol:
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
KleinesZebra
hat viel zu erzählen
Beiträge: 202
Registriert: 03.03.2017, 12:16
Wohnort: Österreich

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von KleinesZebra »

Ihr habt vermutlich nicht viel Programm mit Musik und Co. Ich denke, dass es keine halbe Stunde dauert, eher 15 bis 20 Minuten.
C mit M (07/16) und J (12/18)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12187
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

30-60min, je nach Standesamtmitarbeiter, wie viele Geschichten der erzählt. Danach ggf kurz Sekt/Glückwünsche. Zumindest wars bei uns so. Wie alt ist denn dein Kind? Ich würde davor stillen und dann eben nachm Essen wieder. Wird ja keine 12h sein. Dein Mann kann dir doch notfalls helfen. Ich würd aber dann die 2-4h nicht stillen.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

delfinstern hat geschrieben: 17.06.2019, 23:00 Wie alt ist denn dein Kind? Ich würde davor stillen und dann eben nachm Essen wieder. Wird ja keine 12h sein. Dein Mann kann dir doch notfalls helfen. Ich würd aber dann die 2-4h nicht stillen.
Das Baby wird voll gestillt. Da ist eine solche Empfehlung - noch dazu im Sommer! - nicht angebracht. Während der Zeremonie geht es sicher ohne, wenn vorher nochmal gestillt wird.

Ich bin beruflich in Trauungen involviert und selbst mit viel Musik und langer Ansprache habe ich noch nie eine standesamtliche Trauung länger als 45 min erlebt.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Galaxy
gut eingelebt
Beiträge: 34
Registriert: 17.05.2019, 18:51

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Galaxy »

Ihr lieben ich danke für eure Antworten.

Die kleine wird zum dem Zeitpunkt knapp 6 Monate sein.
Werde denke ich eure Tipps kombinieren. Vor der eigentlichen Trauung stillen. Und danach auf mich zu kommen lassen. Ob und wie oft die Maus will dann muss ich im Restaurant dann im Zweifel auf die Toilette gehen mit meinem Mann :lol: .
Nach euren Zeitangaben würde es jetzt wahrscheinlich auch ohne stillen im Restaurant klappen (Mausi hat einen zuverlässigen Rhythmus von 3 std. Allerdings haben wir zu Hause auch Klima) aber wer weiß wie das Wetter Ende Juli ist und dann auch noch draußen.

Mir ist gerade noch eingefallen hat jemand Erfahrung damit ob man ein „normales“ Kleid zum stillkleid umnähen kann?
Muss mein Kleid nämlich noch anpassen lassen vielleicht wäre das noch eine Idee ? 🤔
Benutzeravatar
Butternut
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1440
Registriert: 14.03.2014, 15:00
Wohnort: Bayern

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Butternut »

Frag doch bitte im Restaurant nach einem ruhigen Zimmer/ Nebenraum zum stillen. Meistens haben die doch etwas frei, ist zumindest meine Erfahrung.
Wegen dem Kleid würde ich jetzt schon mal die Schneiderin befragen, dann kann sie sich Gedanken machen ob es eine Möglichkeit zum abändern gibt.
Liebe Grüße Butternut
Antworten

Zurück zu „Stillforum“