Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Schnecke106
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 699
Registriert: 31.03.2016, 16:04

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Schnecke106 »

Woran kann es denn liegen, dass ich in dieser Stillzeit so Probleme mit Milchstau/Brustentzündung habe? Seit gestern wieder schmerzhafte, gerötete Stelle, dazu Gliederschmerzen und Kopfschmerzen (aber kein Fieber). Und irgendwie habe ich das alle 4-8 Wochen, immer dieselbe Brust. Diesmal scheint aber kein Milchbläschen die Ursache zu sein. In der ersten Stillzeit hatte ich das überhaupt nicht bzw nur einmal bei Umzugsstress.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Polarfuchs »

Würdet ihr, wenn Papa eine Stillmahlzeit durch Milch aus dem Becher ersetzt überhaupt abpumpen wenn die Brüste nicht zu voll sind?
Wenn es nicht jeden Tag passiert sollte das ja an der Milchmenge nichts ändern oder? Die kleine wird noch fart voll gestillt :-)
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Polarfuchs »

Leominor hat geschrieben: 21.02.2020, 13:47 Ähnliche Frage: Ist es okay mein Kleinkind und das Baby (3 Tage alt) zeitgleich zu stillen? Ich achte darauf, dass der Kleine erst eine Seite trinkt und dann an die andere wechselt. Das Tigermädchen bekommt dann die erste Seite. Milcheinschuss war vorgestern Abend und Baby nimmt seit heute wohl wieder zu.

Bzw. ist es auch okay ihn beide Seiten trinken zu lassen, dann sie die erste Seite und wenn er dann doch nochmal möchte bekommt er die zweite Seite nochmal? Das kommt nämlich gelegentlich auch vor, dass ich denke er ist fertig und sie trinkt dann (ausgiebig zum einschlafen) und dann will er doch nochmal.
Glückwunsch zum kleinen Wunder Leominor :-) :-) geniest die Zeit zu viert!!
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Polarfuchs »

Schnecke106 hat geschrieben: 24.02.2020, 08:22 Woran kann es denn liegen, dass ich in dieser Stillzeit so Probleme mit Milchstau/Brustentzündung habe? Seit gestern wieder schmerzhafte, gerötete Stelle, dazu Gliederschmerzen und Kopfschmerzen (aber kein Fieber). Und irgendwie habe ich das alle 4-8 Wochen, immer dieselbe Brust. Diesmal scheint aber kein Milchbläschen die Ursache zu sein. In der ersten Stillzeit hatte ich das überhaupt nicht bzw nur einmal bei Umzugsstress.
Ich hatte letztens wie eine kleine Haut auf der Brust (kein Miclhbläschen) das hat aber scheinbar auch einen Milchgang verschlossen. Ich war dann lange warm duschen und man konnte dann die Haut sanft lösen und die Milch richtig ausstreichen.
Vorher hatte ich das schon mehrfach genau an der gleichen Stelle, aber irgendwie nie mit dieser Haut in Verbindung gebracht - die ist nämlich irgendwie immer da.
Hast du es mal mit Wärme versucht?
Gute Besserung!
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von soda »

Polarfuchs hat geschrieben: 24.02.2020, 10:26 Würdet ihr, wenn Papa eine Stillmahlzeit durch Milch aus dem Becher ersetzt überhaupt abpumpen wenn die Brüste nicht zu voll sind?
Wenn es nicht jeden Tag passiert sollte das ja an der Milchmenge nichts ändern oder? Die kleine wird noch fart voll gestillt :-)
Wenn sie Beikost bekommt, ist die Umschreibung „noch fast vollgestillt“ eigentlich unwichtig. Das Baby wird gestillt (evtl nach Bedarf) und erhält Beikost (wieviel es davon annimmt ist am Anfang erst mal nicht so wichtig).

Und wenn du keinen Druck hast, lässt du es bleiben mit dem Ausstreichen. Es wird allgemein empfohlen, stillfreundlich zu füttern oder Getränke anzubieten und ein Becher ist da genau richtig in dem Alter.

Ich würde mir da gar keinen Kopf drum machen. Falls dein Baby mehr Milch aus der Brust braucht oder möchte, wird es etwas häufiger nachfragen und dann reguliert sich das.

Nur in der Anfangszeit sollte das Stillen nicht ins Hintertreffen geraten (indem man zuviel auf andere oder stillunfreundliche Weise füttert oder andere Milch füttert). Im Alter deines Babys ist ja auch Beikost normal und das Stillen rückt langsam mit den Monaten zurück.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2489
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Leominor »

Polarfuchs hat geschrieben: 24.02.2020, 10:29 Glückwunsch zum kleinen Wunder Leominor :-) :-) geniest die Zeit zu viert!!
Vielen Dank!
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2896
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Kaba »

Polarfuchs hat geschrieben: 24.02.2020, 10:26 Würdet ihr, wenn Papa eine Stillmahlzeit durch Milch aus dem Becher ersetzt überhaupt abpumpen wenn die Brüste nicht zu voll sind?
Wenn es nicht jeden Tag passiert sollte das ja an der Milchmenge nichts ändern oder? Die kleine wird noch fart voll gestillt :-)
Also er ersetzt durch Kuhmilch aus dem Becher? Ich pumpe ab, wenn ich mal für eine Mahlzeit nicht da bin (1-2mal pro Woche), meine Tochter ist ja auch noch jünger. Aber ich kann die Trinkmenge nicht immer einschätzen und will eigentlich nicht immer auf Vorrat pumpen und habe mich schon gefragt, ob dann Kuhmilch oder Pre besser ist, wenn die abgepumpte MuMi mal nicht reichen sollte?
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Schnecke106
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 699
Registriert: 31.03.2016, 16:04

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Schnecke106 »

Polarfuchs hat geschrieben: 24.02.2020, 10:34
Schnecke106 hat geschrieben: 24.02.2020, 08:22 Woran kann es denn liegen, dass ich in dieser Stillzeit so Probleme mit Milchstau/Brustentzündung habe? Seit gestern wieder schmerzhafte, gerötete Stelle, dazu Gliederschmerzen und Kopfschmerzen (aber kein Fieber). Und irgendwie habe ich das alle 4-8 Wochen, immer dieselbe Brust. Diesmal scheint aber kein Milchbläschen die Ursache zu sein. In der ersten Stillzeit hatte ich das überhaupt nicht bzw nur einmal bei Umzugsstress.
Ich hatte letztens wie eine kleine Haut auf der Brust (kein Miclhbläschen) das hat aber scheinbar auch einen Milchgang verschlossen. Ich war dann lange warm duschen und man konnte dann die Haut sanft lösen und die Milch richtig ausstreichen.
Vorher hatte ich das schon mehrfach genau an der gleichen Stelle, aber irgendwie nie mit dieser Haut in Verbindung gebracht - die ist nämlich irgendwie immer da.
Hast du es mal mit Wärme versucht?
Gute Besserung!
Dankeschön! Wärme empfinde ich als unangenehm. Ich kühle und versuche so gut es geht Ruhe zu halten. Mittlerweile habe ich eine Routine leider, aber es erschwert einem die Stillzeit ganz schön, wenn das ständig wieder auftaucht. Häutchen habe ich diesmal nicht gesehen.

Vielleicht muss ich doch mal komplett auf tierische Fette verzichten, aber das finde ich so schwer.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Polarfuchs »

Kaba hat geschrieben: 24.02.2020, 11:14
Polarfuchs hat geschrieben: 24.02.2020, 10:26 Würdet ihr, wenn Papa eine Stillmahlzeit durch Milch aus dem Becher ersetzt überhaupt abpumpen wenn die Brüste nicht zu voll sind?
Wenn es nicht jeden Tag passiert sollte das ja an der Milchmenge nichts ändern oder? Die kleine wird noch fart voll gestillt :-)
Also er ersetzt durch Kuhmilch aus dem Becher? Ich pumpe ab, wenn ich mal für eine Mahlzeit nicht da bin (1-2mal pro Woche), meine Tochter ist ja auch noch jünger. Aber ich kann die Trinkmenge nicht immer einschätzen und will eigentlich nicht immer auf Vorrat pumpen und habe mich schon gefragt, ob dann Kuhmilch oder Pre besser ist, wenn die abgepumpte MuMi mal nicht reichen sollte?
Nein Muttermilch aus dem Becher, haben da noch ein bisschen Vorrat für solche Fälle. Die sind aber noch nie eingetroffen 😄 wollte jetzt aber doch mal überlegen ob man nicht auch mal 4-5 Stunden weg sein kann ohne sich Gedanke machen zu müssen.
Ich glaube Kuhmilch soll zumindest als Getränk so früh noch nicht angeboten werden.
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Polarfuchs »

soda hat geschrieben: 24.02.2020, 10:56
Polarfuchs hat geschrieben: 24.02.2020, 10:26 Würdet ihr, wenn Papa eine Stillmahlzeit durch Milch aus dem Becher ersetzt überhaupt abpumpen wenn die Brüste nicht zu voll sind?
Wenn es nicht jeden Tag passiert sollte das ja an der Milchmenge nichts ändern oder? Die kleine wird noch fart voll gestillt :-)
Wenn sie Beikost bekommt, ist die Umschreibung „noch fast vollgestillt“ eigentlich unwichtig. Das Baby wird gestillt (evtl nach Bedarf) und erhält Beikost (wieviel es davon annimmt ist am Anfang erst mal nicht so wichtig).

Und wenn du keinen Druck hast, lässt du es bleiben mit dem Ausstreichen. Es wird allgemein empfohlen, stillfreundlich zu füttern oder Getränke anzubieten und ein Becher ist da genau richtig in dem Alter.

Ich würde mir da gar keinen Kopf drum machen. Falls dein Baby mehr Milch aus der Brust braucht oder möchte, wird es etwas häufiger nachfragen und dann reguliert sich das.

Nur in der Anfangszeit sollte das Stillen nicht ins Hintertreffen geraten (indem man zuviel auf andere oder stillunfreundliche Weise füttert oder andere Milch füttert). Im Alter deines Babys ist ja auch Beikost normal und das Stillen rückt langsam mit den Monaten zurück.
Dankeschön :-) das beruhigt. Beikost wird hier nicht so viel genommen 🤷‍♀️😄
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Antworten

Zurück zu „Stillforum“