Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2491
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Leominor »

Ich habe seit ein paar Wochen immer wenn das Tigermädchen beginnt zu stillen Schmerzen. Ich denke das Wort Ansaugschmerz trifft es ganz gut. Nach ein paar Sekunden ist es dann weg. Woher könnte das kommen und kann ich etwas dagegen tun?

Ich hatte nach ihrer Geburt auch bei jedem Stillen sehr starke Schmerzen, hatte das aber bislang darauf geschoben, dass ich sehr wunde Brustwarzen hatte, weil ich sie falsch angelegt hatte. Im Moment sind aber keine Verletzungen zu sehen.

Ich habe gerade aber leichte Panik, dass ich nach der Geburt (wieder) ziemliche Probleme/ Schmerzen haben werde, wenn es jetzt schon losgeht...

Wäre sehr dankbar für Tipps, was ich Evtl. dagegen tun kann!
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2415
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Reike »

Ich würde vermuten, dass es an der Schwangerschaft liegt. Da werden die BW häufig wieder sehr empfindlich.
Ich bin jetzt erst 15. Woche und habe das seit zwei Wochen auch schon wieder. Das war bei der zweiten Sws ähnlich. Gerade bin ich echt froh um jede Stillmahlzeit, die die Kleine wegen des Milchmangels ausfallen lässt. Nach der Geburt war es beim letzten Mal dann wieder unproblematisch bei mir.
Manchmal hilft es, wenn ich der Kleinen vor dem Andocken sage, sie solle ganz vorsichtig sein und den Mund weit aufmachen. Wenn es zu unangenehm bleibt, breche ich das Stillen aber auch ab.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12223
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von delfinstern »

Bei mir spielte Magnesium eine Rolle. Da war die Brustwarze auch oft heller als sonst. Vllt hilft das auch? Nach der Geburt hatte sich das aber relativ schnell gelegt. Merkbar zwar noch wochenlang, aber nicht schmerzhaft
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 819
Registriert: 11.11.2019, 07:45

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Tamtam31 »

...schon wieder eine Frage :oops:
Stimmt es, dass vollgestellt Baby häufig während Wachstumsschüben Pickelchen/unreine Haut bekommen?


Das mit dem Magnesium hilft bei mir übrigens auch. Könntest du ja auch unkompliziert ausprobieren...
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2491
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Leominor »

Danke euch beiden!

Dass es von der Schwangerschaft direkt kommt halte ich für unwahrscheinlich, da ich bis vor kurzem absolut keine Probleme hatte, auch am Anfang (und als die Milch weggeblieben ist) nicht und vET ist ja schon im Februar. Kolostrum kommt wohl auch schon etwas länger und das Stillen war trotzdem schmerzlos.

Das mit dem Magnesium könnte aber gut sein... Ich hatte bis vor kurzem welches genommen wegen vorzeitiger Wehen, es aber kürzlich abgesetzt, weil der Kleine ja jetzt kommen dürfte. Vielleicht nehm ich das doch besser mal wieder.
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von soda »

Hm, war da nicht was mit Magnesium in der Schwangerschaft und langsam reduzieren (wegen Vermutung, dass sonst häufiger Vasospasmen der Brustwarzen auftreten, wenn gestillt wird)?

Ich so als Einzelfallstudie (😉) kann davon ein Liedchen singen. Bei Kind 1 sollte wegen ständiger Schmerzen und Übungswehen Magnesium nehmen und habe das lange und hochdosiert getan.
Ich hatte noch lange nach der Geburt Probleme mit Vasospasmen.

Bei Kind 2 hab ich kein Magnesium im medikamentösen Sinn genommen und hatte Null Probleme.

Aber wie gesagt, ich kenne keine fundierten Informationen dazu.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2491
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Leominor »

Ich geh dann mal googeln... 🙈 Wobei ich das Magnesium nicht einfach weggelassen habe, sondern schon „ausgeschlichen“, allerdings so nach Gefühl wie ich mir das halt gedacht habe *hüstel*.
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Rinrin »

Tamtam31 hat geschrieben: 27.01.2020, 12:55 ...schon wieder eine Frage :oops:
Stimmt es, dass vollgestellt Baby häufig während Wachstumsschüben Pickelchen/unreine Haut bekommen?


Das mit dem Magnesium hilft bei mir übrigens auch. Könntest du ja auch unkompliziert ausprobieren...
Also ich hab noch nix dergleichen gehört/gelesen. Aber ich finde es eine plausible Theorie wenn man bedenkt wie manche Erwachsene auf natürliche hormonschwankungen reagieren.
Meine hatten nur neugeborenenakne aber das ist ja was anderes obwohl die in der Zeit auch enorm wachsen.

Vllt sind manche da einfach etwas anfälliger? 🤔
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Teazer »

Leominor hat geschrieben: 27.01.2020, 13:15 Dass es von der Schwangerschaft direkt kommt halte ich für unwahrscheinlich, da ich bis vor kurzem absolut keine Probleme hatte
Doch, das kann durchaus zusammenhängen. Da ist jede Frau und auch jede Schwangerschaft anders.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2491
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Leominor »

Danke Teazer. Dann sind die Schmerzen hoffentlich spätestens nach der Geburt wieder weg und das ist ja absehbar. Es ist jetzt nicht super schlimm, aber schön ist auch was anderes und die Kleine tut mir halt auch leid, weil ich sie deshalb häufiger bitte aufzuhören, weil es mir wehtut. Sie ist dann natürlich traurig aber sie will mir ja auch nicht wehtun und versteht auch nicht so richtig, was sie „falsch“ gemacht hat. Sie macht ja auch gar nichts falsch... 😞
Spricht aus deiner Sicht irgendetwas dagegen es nochmal mit Magnesium zu versuchen? Oder hast du sonst eine Idee was ich machen könnte?
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“