Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3227
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Pirouge »

Bei mir hat bei Brustsoor und Windelsoor Zistrosensud (Cistus incanus) mega geholfen. Und unsere Kinderärztin hat beim Mundsoor gesagt, da können wir abwarten, das geht allein weg - was es dann tat.
Mit der Meinung ist sie wohl allein auf weiter Flur, aber ich war ihr sehr dankbar, weil ich nach Blick auf die Inhaltsstoffe keine Lust hatte, das dem Baby zu geben.
2014 und 2019
Misle
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 362
Registriert: 10.04.2017, 12:08
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Misle »

Pirouge hat geschrieben: 12.01.2020, 15:28 Bei mir hat bei Brustsoor und Windelsoor Zistrosensud (Cistus incanus) mega geholfen. Und unsere Kinderärztin hat beim Mundsoor gesagt, da können wir abwarten, das geht allein weg - was es dann tat.
Mit der Meinung ist sie wohl allein auf weiter Flur, aber ich war ihr sehr dankbar, weil ich nach Blick auf die Inhaltsstoffe keine Lust hatte, das dem Baby zu geben.
Wie lange hat das denn insgesamt gedauert bis alles weg war?
Ich mit den lange gestillten Kindern, der Lebendige (5/16) und der Gerechte (11/19)
Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3227
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Pirouge »

Misle hat geschrieben: 13.01.2020, 14:06
Pirouge hat geschrieben: 12.01.2020, 15:28 Bei mir hat bei Brustsoor und Windelsoor Zistrosensud (Cistus incanus) mega geholfen. Und unsere Kinderärztin hat beim Mundsoor gesagt, da können wir abwarten, das geht allein weg - was es dann tat.
Mit der Meinung ist sie wohl allein auf weiter Flur, aber ich war ihr sehr dankbar, weil ich nach Blick auf die Inhaltsstoffe keine Lust hatte, das dem Baby zu geben.
Wie lange hat das denn insgesamt gedauert bis alles weg war?
Ich bin schlecht darin, mir Zeiten zu merken :oops: .
Bei der Brust ging es super schnell, nach 1 Tag war Stillen wieder angenehm. Beim Po war es immer ein bisschen ein Auf- und Ab, das bringe ich aber auch mit der Neurodermitis durcheinander. Und beim Mund kann ich mich nicht erinnern, es war irgendwie schnell kein Thema mehr.
2014 und 2019
MM85i
Profi-SuTler
Beiträge: 3508
Registriert: 01.08.2019, 13:39

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von MM85i »

travelmate hat geschrieben: 08.01.2020, 19:45 Hallo ihr Lieben, ich weiß, aus der Ferne ist sowas immer schwer zu beurteilen, vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen: seit gestern hat mein genau 4 Monate altes Baby Probleme den Milchspendereflex auszulösen und will teils stündlichtrinken. Ich habe den Eindruck, dass er pro Stillmahlzeit einfach zu wenig bekommt (zB deutlich kürzer Schlucken). Nach einer langen Sportpause habe ich auch genau gestern wieder gestartet und war ordentlich kaputt. Ist es eher ein gesteigertes Bedürfnis bei ihm oder fährt mein Körper auf Sparflamme? Wie kann ich (in beiden möglichen Fällen) kurzfristig die Milchproduktion ankurbeln? Oder den MSR unterstützen (damit hatte ich in der ersten Stillzeit auch immer mal wieder Probleme und kenne die gängigen Tipps wie Wasser trinken, imaginieren, entspannen... eigentlich)?
Ich wollte gerade was ähnliches Fragen. Hat sich bei dir das Problem gelöst? Wenn ja, hast du irgendwas anders gemacht?

Ich habe aktuell das Gefühl tagsüber nicht mehr stillen zu können, obwohl ich ja weiß dass das Quatsch ist. Aber der MSR löst einfach nicht aus, Kind brüllt. Ich mache die Fönapp an, Kind nuckelt und irgendwann kommt doch was, aber gefühlt halt einfach zu wenig. Nach kurzer Zeit geht es wieder los. Ich vermute es ist mit Kleinkind einfach zu wuselig. Ich gehe zwar ins Schlafzimmer, aber der Große macht immer Blödsinn :roll: . Nachts klappt es wunderbar, nur dann wird halt alles nachgeholt.

Jemand mit wuseligem Kleinkind Tipps, damit die Milch fließt?
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2826
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von travelmate »

MM85i: bei mir war es wohl eine Kombi aus vielem. Es ist deutlich besser geworden, aber auch jetzt ist es manchmal schwieriger für den Kleinen den MSR auszulösen. Vor allem, wenn der Kleine kurz hintereinander mehrmals trinken will. Ich denke, dass er nochmal einen deutlich gesteigerten Milchbedarf hat mittlerweile.
Zwei Tage waren echt doof mit viel Weinen. Da hat er mE die Milchproduktion ordentlich angekurbelt, mein Körper war gleichzeitig aber auch geschwächt. Also Ruhe hat mir wahrscheinlich geholfen, viel stillen, ganz viel trinken (Wasser, Tee) und wenn der Kleine zwischendurch zu aufgebracht war zum Stillen, dann habe ich ihn abgelenkt mit dem Schnuller und wieder angelegt, sobald er sich beruhigt hatte. Öfter auch im Schlafen tagsüber.
Wie alt ist dein Baby denn?
Ich wünsche euch, dass es bald besser wird! Es fühlt sich so schrecklich an, wenn das Baby unglücklich an der Brust schreit... Ich fühle mich dann so hilflos und gleichzeitig extrem unter Zugzwang.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8870
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von pqr »

Misle hat geschrieben: 12.01.2020, 01:47 Hallo,
wir haben uns einen Pilz eingefangen. Ich hatte am Freitag I*nfectosoor Zinksalbe für den Po meines Babys gekauft, gestern dann allerdings auch einen weißen Punkt im Mund entdeckt. Ich habe mit meinen Brüsten keine großen Symptome außer ganz selten mal ein Stechen. Werde mich morgen dann mit Rezepten vom Kinderarzt und Hausärztin eindecken.
Das Mundgel hatte ich mir in der Apotheke noch angeschaut. Das war mit Zucker und Himbeergeschmack. Habe erstmal verzichtet.
Gibt's da was neutraleres und ohne Zucker (das fördert doch den Pilz oder irre ich mich)?

Wenn ich eine Myconazolsalbe für die Brust bekomme, soll ich diese dann auch für den Po verwenden anstatt I*nfectosoor Zinksalbe?
Beim Po kommt hinzu, dass das Baby aktuell noch eine kleine Wunde wegen einer inzwischen entfernten Drainage hat, da er auf Grund eines Abszesses (bei der OP wurde eine Fistel festgestellt, ist aber [noch] gespalten) operiert werden musste. In der Packungsbeilage steht aber, dass die Zinksalbe nicht bei offenen Wunden angewendet werden soll. Kann ich das trotzdem schmieren? Ich habe den Eindruck, dass ihm das unangenehm ist. Kann es sein, dass das brennt?

Ich verwende waschbare Stilleinlagen. Wie oft muss ich wechseln? Aktuell tue ich das 1x in 24 h und wasche bei 60°.

Ich verwende eigentlich auch viel Stoffwindeln, die ich bei 60° wasche, würde da aber erstmal auf Wegwerf umsteigen. Oder ist das nicht nötig?
Welches Mundgel hattest Du denn?
Im Allgemeinen enthalten diese keinen Zucker, sondern Süßstoffe ( z.b. Saccharin).
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8870
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von pqr »

Z.b. Infecto"soor, oder Leder" lind.
Gibt natürlich noch weitere.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Misle
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 362
Registriert: 10.04.2017, 12:08
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Misle »

pqr hat geschrieben: 16.01.2020, 20:21
Misle hat geschrieben: 12.01.2020, 01:47 Hallo,
wir haben uns einen Pilz eingefangen. Ich hatte am Freitag I*nfectosoor Zinksalbe für den Po meines Babys gekauft, gestern dann allerdings auch einen weißen Punkt im Mund entdeckt. Ich habe mit meinen Brüsten keine großen Symptome außer ganz selten mal ein Stechen. Werde mich morgen dann mit Rezepten vom Kinderarzt und Hausärztin eindecken.
Das Mundgel hatte ich mir in der Apotheke noch angeschaut. Das war mit Zucker und Himbeergeschmack. Habe erstmal verzichtet.
Gibt's da was neutraleres und ohne Zucker (das fördert doch den Pilz oder irre ich mich)?

Wenn ich eine Myconazolsalbe für die Brust bekomme, soll ich diese dann auch für den Po verwenden anstatt I*nfectosoor Zinksalbe?
Beim Po kommt hinzu, dass das Baby aktuell noch eine kleine Wunde wegen einer inzwischen entfernten Drainage hat, da er auf Grund eines Abszesses (bei der OP wurde eine Fistel festgestellt, ist aber [noch] gespalten) operiert werden musste. In der Packungsbeilage steht aber, dass die Zinksalbe nicht bei offenen Wunden angewendet werden soll. Kann ich das trotzdem schmieren? Ich habe den Eindruck, dass ihm das unangenehm ist. Kann es sein, dass das brennt?

Ich verwende waschbare Stilleinlagen. Wie oft muss ich wechseln? Aktuell tue ich das 1x in 24 h und wasche bei 60°.

Ich verwende eigentlich auch viel Stoffwindeln, die ich bei 60° wasche, würde da aber erstmal auf Wegwerf umsteigen. Oder ist das nicht nötig?
Welches Mundgel hattest Du denn?
Im Allgemeinen enthalten diese keinen Zucker, sondern Süßstoffe ( z.b. Saccharin).
Ah, ok. Wir haben dann Daktar 2% vom Kia bekommen. Das schmier ich mir auch auf die Brust. Und damit es nicht so klebt, mach ich für einige Zeit Klarsichtfolie drauf :mrgreen:
Ich mit den lange gestillten Kindern, der Lebendige (5/16) und der Gerechte (11/19)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12205
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von delfinstern »

Nehm für die Brust dich ne Salbe. Ich hab gerade 2 Pilzsalben da, die kleben überhaupt nicht. (und dass da drauf steht"nicht an der Brust, wenn gestillt wird, weil abgelutscht" kann man dann vermutlich ignorieren.....)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
MM85i
Profi-SuTler
Beiträge: 3508
Registriert: 01.08.2019, 13:39

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von MM85i »

travelmate hat geschrieben: 16.01.2020, 20:13
Zwei Tage waren echt doof mit viel Weinen. Da hat er mE die Milchproduktion ordentlich angekurbelt, mein Körper war gleichzeitig aber auch geschwächt. Also Ruhe hat mir wahrscheinlich geholfen, viel stillen, ganz viel trinken (Wasser, Tee) und wenn der Kleine zwischendurch zu aufgebracht war zum Stillen, dann habe ich ihn abgelenkt mit dem Schnuller und wieder angelegt, sobald er sich beruhigt hatte. Öfter auch im Schlafen tagsüber.
Wie alt ist dein Baby denn?
Sie ist fünf Monate. Ich versuche es mal während eines Nickerchens. Ich bin zwar nicht geschwächt, aber kopftechnisch aktuell gefordert, also viel los bei uns. Irgendwie kann ich nicht loslassen und wenn es dann klappt, macht M wieder irgendein Mist und ich muss aufstehen...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“