Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Nadine212
gehört zum Inventar
Beiträge: 599
Registriert: 27.04.2019, 13:41

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Nadine212 »

Huhu.

Darf man während der Stillzeit Pantoprazol/Omeprazol nehmen? Bei Embryotox ist es grau hinterlegt da hab ich irgendwie immer Angst. Habe mich gestern Nacht tüchtig übergeben und mein Magen brennt nur so, denke es könnte eine Magenschleimhautentzündung sein (das kenne ich von früher) und das würde mir helfen.
Vomex wollte ich gestern Nacht nehmen, hatte mich aber nicht getraut da es ja wohl auch nicht sicher ist in der Stillzeit.

Vielen Dank
Liebe Grüße
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Nadine212
gehört zum Inventar
Beiträge: 599
Registriert: 27.04.2019, 13:41

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Nadine212 »

...eine Frage hinterher. Kann kaum etwas essen, ist das sehr schlimm für die Milchmenge? :( das geht schon seit Tagen so. Aber trinken tu ich einigermaßen okay.
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5743
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von ShinyCheetah »

Omeprazol ist grün, es gibt sogar eine Studie über die Anwendung in der Stillzeit. Es kommt nur sehr wenig davon überhaupt in der Muttermilch an.

Eigentlich wollte ich vor allem gute Besserung schreiben. Magenschleimhautentzündung ist echt ******* :(

Gut, dass du immerhin trinken kannst. Ich hab selbst das als quasi unmöglich in Erinnerung :(

Keine Sorge, so ein paar Tage an denen du krank bist werden deine Milchmenge bestimmt nicht nachhaltig reduzieren. Dadurch baut sich ja nicht dein Drüsengewebe ab oder so :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
luise90
alter SuT-Hase
Beiträge: 2157
Registriert: 19.11.2019, 12:03

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von luise90 »

Hallo,
ich habe jetzt nach über 4 Monaten immer noch eine fast schmerzhaften Milchspendereflex.
Ist das ggf. ein Zeichen für irgendein Nährstoffmangel?

Liebe Grüße
Mit Wubbi 07/19
Nadine212
gehört zum Inventar
Beiträge: 599
Registriert: 27.04.2019, 13:41

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Nadine212 »

Danke Shiny :) wie lieb von dir!
Es ist tatsächlich etwas besser, Zwieback und ein Glas Milch haben etwas geholfen. Morgen früh nehme ich dann eine Omeprazol.
Es ist total ätzend :( vor allem das übergeben hat mich fertig gemacht und ganz stark an die blöde Hyperemesis erinnert - puh.

Trinken habe ich mich tatsächlich gestern Nacht schon ordentlich gezwungen, hab halt.immer die Milchmenge im Kopf gehabt.

@Luise
Ich habe eine Freundin die spürt den auch immer sehr stark.
Bin kein Profi aber denke jede Frau empfindet das einfach anders, bzw die eine merkt es intensiver als die andere..ich merke es ehrlich gesagt kaum.
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2181
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Cocolin »

Eine Frage die aber noch die weit entfernte Zukunft betrifft: kann man stillend Ü1 Vollkontakt-Kampfsport machen?
Ich würde ja irgendwann nach Kind 2 (für das wir derzeit üben) sehr gern wieder Judo machen und frage mich gerade, ob das noch stillend ginge. Also die Brüste betreffend - Beckenboden und generelle körperliche Konstitution ist klar müssen auch stimmen.
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Teazer »

Cocolin hat geschrieben: 08.12.2019, 14:46 kann man stillend Ü1 Vollkontakt-Kampfsport machen?
Klar, warum nicht?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2181
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Cocolin »

Teazer hat geschrieben: 08.12.2019, 15:14 [quote=Cocolin post_id=5545686 time=<a href="tel:1575812807">1575812807</a> user_id=24357]
kann man stillend Ü1 Vollkontakt-Kampfsport machen?
Klar, warum nicht?
[/quote]

Weil ich mich irgendwie frage ob die Milch weggeht wenn man da mal (oder regelmäßig) einen Stoß drauf kriegt. Aber wahrscheinlich ist das totaler Quatsch, oder?
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Teazer »

Cocolin hat geschrieben: 08.12.2019, 15:24Weil ich mich irgendwie frage ob die Milch weggeht wenn man da mal (oder regelmäßig) einen Stoß drauf kriegt. Aber wahrscheinlich ist das totaler Quatsch, oder?
Die Milch geht bei normaler sportlicher Betätigung nicht weg. Natürlich könnte es mal ein Hämatom durch einen starken Stoß geben, der ggf. zu einem Milchstau führen könnte. Da kann man aber gut drauf reagieren, sollte es dazu kommen.

Aber das sind viele "könnte" und die Brust ist im 2. Lebensjahr auch nicht mehr so anfällig wie in den ersten Wochen nach der Geburt. Grade wenn Du schon Erfahrung hast, ist die Verletzungsgefahr wohl so gering, dass ich mich dadurch nicht von einer Freizeitbeschäftigung abhalten würde. Diese Auszeit tut Dir und damit auch Deinem Kind sicher gut.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2181
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Cocolin »

Danke dir liebe Teazer!

Es ist noch weit weg, aber irgendwie hat’s mich gerade beschäftigt, ob ich wohl irgendwann nochmal dazu komme, weil ich nach Kind 1 nicht wieder damit angefangen habe aus verschiedenen Gründen. 🙂
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“