Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12395
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von AnnieMerrick »

Kann in der späteren Stillzeit, noch tagsüber 8 Stillmahlzeiten, nachts mehr, dies eine mögliche Ursache für einen Eisenmangel bei veggi Ernährung sein?

Dh. Wird beim Stillen vermehrt Eisen benötigt? (Der Zwerg isst schlecht und nur trocken Brot oder Nudeln mit Spinat)
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12203
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Bei dir oder beim Kind?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29480
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Mondenkind »

delfinstern hat geschrieben: 12.11.2019, 07:13 Bei dir oder beim Kind?
Das ist mir auch nicht klar.

Beim Kind kann diese Kombination zu Eisenmangel führen, ja. Der Eisengehalt der Muttermilch wird durch die Ernährung so gut wie nicht beeinflusst.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12395
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von AnnieMerrick »

Mondenkind hat geschrieben: 12.11.2019, 07:50
delfinstern hat geschrieben: 12.11.2019, 07:13 Bei dir oder beim Kind?
Das ist mir auch nicht klar.

Beim Kind kann diese Kombination zu Eisenmangel führen, ja. Der Eisengehalt der Muttermilch wird durch die Ernährung so gut wie nicht beeinflusst.
Bei mir. Sorry wegen der Uneindeutigkeit. Der Zwerg ist leider kein Fingerfoodkind und er isst eher gar nichts als die Auswahl, die ich anbiete
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5537
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von britje »

Sagt mal, bei welchem Arzt bekomme ich ein neues Duppelpumpset von Medela verschrieben? Kinderarzt, Gyn oder Hausarzt. Meins hat den Geist aufgegeben und meine Maus trinkt gerade ganz häufig, aber nur ganz kurz und ich habe so viel Milch “über“.
Liebe Grüße von Christiane
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2489
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Leominor »

Verschreiben können es sowohl Kinderarzt, als auch Gynäkologe. Wir hatten es vom Kinderarzt, da die Kleine anfangs schlecht zugenommen hat. Kommt denke ich halt drauf an, warum man es braucht. Bei einem Milchstau, den das Kind nicht lösen kann würde ich eher den/ die Gyn fragen.
Ob der Hausarzt es theoretisch auch verschreiben kann weiß ich nicht.
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Schnecke106
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 696
Registriert: 31.03.2016, 16:04

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Schnecke106 »

Ich hatte mein Rezept immer vom Hausarzt. Allerdings hat die Apotheke nur ein Pumpset raus gegeben, weil mehr angeblich nicht von der Krankenkasse bezahlt wird (das war aber 2015).
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5537
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von britje »

Das war bei mir 2014 auch so, aber ich habe dann die Differenz zum Doppelpumpset bezahlt. Hausarzt sagt Gyn, Gyn sagt Kinderarzt, Kinderarzt sagt Gyn (betrifft ja nicht das Kind)... :roll:

Ich bin genervt, habe einen Milchstau und gehe jetzt zur Apotheke und bezahle die 36€ selber. Tolles System!
Liebe Grüße von Christiane
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2489
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Leominor »

Oh man, toll wenn man bei Problemen schnelle und unbürokratische Hilfe bekommt... :roll: Gute Besserung!
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5746
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von ShinyCheetah »

Sagt mal, wann haben eure normal essenden aber gerne und viel nach Bedarf stillenden Kinder angefangen, signifikante Mengen zu trinken? F ist 13,5 Monate alt, geht 7h in die Kita und trinkt, wenn es hoch kommt, mal 50 ml Wasser am Tag, meistens weniger. Inzwischen vergessen mein Mann und ich oft, ihm Wasser zum Essen anzubieten - er trinkt ja eh nichts. War das bei jemandem ähnlich?
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Antworten

Zurück zu „Stillforum“