Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Anandamidic
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 19.06.2014, 19:37

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Anandamidic »

Hallo, ich habe eine Frage zum Ausstreichen zur Erhalt der Milch bei etwas größerem Stillkind.

Ich stille meine 13 Monate alte Tochter noch zweimal am Tag, morgens und späten Nachmittag (wenn ich von der Arbeit komme). Wenn ich mal nicht da bin, geht es problemlos auch ohne. Wenn ich da bin, fordert sie das Stillen vehement ein :D Nun bin ich nächste Woche dienstlich für 3 Tage/ 2 Nächte unterwegs. Ich habe ohnehin etwas Bammel, dass sie danach nicht mehr an die Brust geht, damit muss ich leben. Aber um der Brust zu signalisieren, dass noch Bedarf besteht: wieviel sollte ich ausstreichen? Also ich meine mengenmäßig. Pumpen funktioniert schon nicht mehr, Ausstreichen geht, ist aber mühsam. Reicht einmal den MSR auslösen als Signal, dass weiter Milch gebraucht wird oder sollte ich versuchen, mehr auszustreichen?

Danke und Gruß!
Mit Großkind (02/2012) und Knöpfchen (09/2015)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

@Jonathan: Wie geht es Dir heute? Ausstreichen unter der warmen Dusche geht bei Staus meist besser als zu Pumpen.

@Anandamidic: Mit einem Jahr ist die Milchproduktion der meisten Frauen schon recht flexibel. Du solltest auf jeden Fall ausstreichen, wenn Du Druck verspürst. Zwischendurch kannst Du auch ausstreichen, wenn Du magst. Die Milchmenge fährt dann wieder hoch, wenn Deine Tocher wieder stillt. Nach drei Tagen wird sie das sehr wahrscheinlich tun. :)

Viele Grüße,
Teazer (StillMod-Team)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
wuselknusel
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1305
Registriert: 25.11.2012, 20:20

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von wuselknusel »

Liebe Stillmods, kann ich während der Stillzeit Lioran nehmen? Embryotox sagt mir etwas über ein synthetisches Derivat des Wirkstoffes im Lioran, aber nicht über Lioran selbst.
Wechselstabenverbuchtlungsgefahr

Duracell-Wusel 12/2011, Mr. Tiefenentspannt 12/2014 und Mr. Temperament 10/19
wuselknusel
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1305
Registriert: 25.11.2012, 20:20

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von wuselknusel »

Ach so, es geht um ein knapp zweijähriges Stillkind.
Wechselstabenverbuchtlungsgefahr

Duracell-Wusel 12/2011, Mr. Tiefenentspannt 12/2014 und Mr. Temperament 10/19
Jonathan
Dipl.-SuT
Beiträge: 4184
Registriert: 31.01.2011, 11:19

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Jonathan »

Hallo Teazer,

vielen DAnk für die Nachfrage, sie trinkt wieder an der Seite und dann hat sich auch gleich alles entspannt. Es tut noch ein wenig weh aber nichts mehr im Vergleich zu Samstag. Alles gut gelaufen *puh*.

Allerdings konnte ich sehr wenig abpumpen trotz MSR. Die Brust fühlte sich danach immer noch voll an. Nun werde ich in 2 Wochen meine Galle entfernt bekommen und werde da pumpen müssen. Jetzt habe ich Sorge, dass ich ncihts rausbekomme und zusätzlich zu der OP auch noch Brustprobleme bekomme. Wobei normalerweise meine Brust sehr unempfindlich ist und sie ja zum Trinken kommen wird, aber eben nicht die Frequenz wie sonst. Naja, kommt Zeit kommt Rat. Bin ja dann im KH, da wird es ja Gyns geben die mir weiterhelfen....
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
Zööö
alter SuT-Hase
Beiträge: 2470
Registriert: 06.03.2015, 09:34

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Zööö »

Wieso musst du da Pumpen? Leg dir doch vorher einen Vorrat an, dann bist du nicht auf die Milch angewiesen (falls es darum geht). Ich hab nach der OP gar nichts gepumpt
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Jonathan
Dipl.-SuT
Beiträge: 4184
Registriert: 31.01.2011, 11:19

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Jonathan »

Sie trinkt noch wirklich oft und ich dachte für meine Brust wäre es gut zu pumpen, weniger für sie. Wenn ich mal super selten 8 h nicht stille spannt es. Und da wäre es ja über Nacht und sicherlich 16 h oder so.

Gesendet von meinem FP1 mit Tapatalk
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

@Jonathan: Lass es auf Dich zukommen. Der Körper reagiert meist gut auf so eine Ausnahmesituation. Alles Gute für die OP.

Viele Grüße,
Teazer (StillMod-Team)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
dowa

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von dowa »

Hallo! Meine Schwägerin hat Schmerzen beim Stillen. Gibt es in Hamburg eine gute Stillexpertin? Vielen Dank schon mal!

07/13 und 03/15
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12183
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

such mal auf den Seiten von den Stillverbänden(Ibxxxx, lll,..) , da stehen oft die Stillberaterinnen drauf. Evtl. auch mal im Forum unter dem Thread "Stillgruppeninfos" schauen, da stehen ja auch oft Treffs drin.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Stillforum“