Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Jolina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1329
Registriert: 09.09.2016, 09:07
Wohnort: Berlin

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Jolina »

Also überlegt im Sinne von nachlesen, zweite Meinung etc
Jolina mit dem Großen (06/13) und der Kleinen (12/15)
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von tania »

vor allem bei einem zwei wochen alten baby sollten die abstaende zwischen dem stillen nicht herausgezoegert werden! da wuerd ich wohl doch auch eher meinen mund aufmachen. je aelter die babys, desto zurueckhaltender bin ich mit ungewollten ratschlaegen, aber bei so kleinen.. (und wenn die 100g in zwei tagen ein einmaliger gewichtswert sind und dann noch mit haengewaage gemessen, das kann echt nach hinten losgehen..)

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
Benutzeravatar
Toeffi143
Profi-SuTler
Beiträge: 3649
Registriert: 06.01.2014, 21:29
Wohnort: Hannover

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Toeffi143 »

Danke euch. Habe ihr gerade ein paar Sätze dazu geschrieben. Ich hoffe, sie nimmt es mir nicht übel und nimmt die Infos auf. Habe versucht, die sich in ihrem Instinkt zu bestärken, denn vorher hat sie ja nach Bedarf gestillt. Mal abwarten.
Liebe Grüße
Toeffi mit dem heißgeliebten Frechdachs (08/2013) und dem kleinen Kämpfer (02/2016)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: RE: Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von pqr »

annibi hat geschrieben:
tania hat geschrieben:
annibi hat geschrieben:Aber wie lange definstern? Das mit maximaldosis ... aber wie lange denn? Dann würde ich jetzt mal 2/3 tage nach uhr nehmen

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
auch die dauer der einnahme muesste im beipackzettel stehen, daran kannst du dich halten. grundsaetzlich gibt es aber auch stillvertraegliche triptane zum beispiel. eine angemessene migraenediagnostik (!) und auch therapie kann natuerlich auch stillend erfolgen.

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung

Kennst du dich damit etwas aus?
Mit Diagnostik mein ich?

Ich glaube das war erstmal so nen Rettungsversuch. Weil ich definitiv auch nackenprobleme habe jetzt, aber definitiv nicht übermäßig letzte Woche.

Alles doof gerade :/

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
Wenn die Diagnose Migräne richtig war, sollten die Schmerzen nicht länger als 2-3 Tage anhalten. Das kann schonmal einen Hinweis liefern.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
EllaOlfaktoria
ist gern hier dabei
Beiträge: 70
Registriert: 09.05.2016, 19:14

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von EllaOlfaktoria »

Hallo,

uns hat die Erkältungswelle erwischt :(

Normalerweise würde ich jetzt zu Aspirin complex greifen. Darf ich das stillend nehmen :?:
Leider werde ich bei Embryotox nicht fündig und der Beipackzettel hilft auch nicht weiter, da steht " besser nicht, da keine erfahrungswerte"

Kann mir jemand weiterhelfen?

LG
Ella
kleiner Tiger 03/16 & mini Tiger 03/18
Aurora0881
hat viel zu erzählen
Beiträge: 232
Registriert: 30.06.2015, 23:20

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Aurora0881 »

Also ich hab seit der Schwangerschaft auf diese kombi präparate verzichtet..ich finde die sind net so gut einschätzbar...und auch in der stillzeit vor allem auf acetylsalicyl krams verzichtet...ich vermute auch das das pseudoephedrin net so bombe ist... lieber alles einzeln [emoji4] ...ibu und nasenspray haben mich immer gut durchgebracht [emoji4] ...

kurz und knapp, frei Schnauze vom Handy....mit Zwergin (04/15)
Benutzeravatar
annibi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7941
Registriert: 15.10.2007, 13:37
Wohnort: @home

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von annibi »

@pqr ... die akuten Kopfschmerzen waren ca 2 Tage. Das passt.
Ich hab jetzt immer noch Schmerzen, der ha sagt ja nacken. Will mir aber nix geben :/ Montag geh ich zum Orthopäden wenn es nicht besser ist. Ich kann nicht wochenlang auf Arbeit fehlen ... war gerade in der Apotheke ...

Ich weiß dank euch, das ja so salben eigentlich nicht machen. Die in der apo war auch nicht so super hilfreich fand ich.
Sie hat mir jetzt Schmerzsalbe mit ibuprofen raus gesucht u aconit Schmerzöl.
Würde mir einer mit Ahnung nochmal bestätigen, das das ok ist?

Bei dem aconit habe ich bedenken wg dem campher u Lavendel .... wg ätherische öle u so wg der kleinen. Sollte ich das abwischen oder so sonst?

Dankeschön

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
Benutzeravatar
blubberin
hat viel zu erzählen
Beiträge: 226
Registriert: 25.01.2012, 20:05

Re: RE: Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von blubberin »

annibi hat geschrieben: Bei dem aconit habe ich bedenken wg dem campher u Lavendel .... wg ätherische öle u so wg der kleinen. Sollte ich das abwischen oder so sonst?
Unser Kinderarzt rät explizit und stark von Kampfer ab, da gab es schon Fälle und Erkältungssalben/-bäder mit Kampfer dürfen wohl unter 3Jahren gar nicht benutzt werden, so habe ich in diesen drei Jahren wegen Tragen und Familienbett allein schon auf Kampfer verzichtet.
Diclofinac sollte ich weder als Salbe noch als Tablette in Schwangerschaft und Stillzeit nehmen.
Sohn 10/10, Tochter 01/16
Benutzeravatar
annibi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7941
Registriert: 15.10.2007, 13:37
Wohnort: @home

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von annibi »

@blubberin .... das soll halt irgendwie nicht das ätherische öl sein, sondern anders ... deswegen frag ich ja nochmal nach.

Wg diclo ... lt embryotox wäre selbstdas meine ich ok. Aber das ibu wäre mir irgendwie sympathischer. Hatte das nur hier noch irgendwo gelesen.



Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16191
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von deidamaus »

Ich zitiere mal Embryotox zum Aspirin:
Empfehlung: Die gelegentliche Einnahme von Acetylsalicylsäure als Schmerzmittel bis 1,5 g/Tag erscheint vertretbar. Paracetamol und Ibuprofen sind als Schmerzmittel jedoch zu bevorzugen. Die regelmäßige Einnahme –€œ vor allem in antiphlogistischer (antirheumatischer) Dosis –€œ ist nicht akzeptabel. Unproblematisch sind die „Low dose“-Behandlung mit 100–€œ300 mg/Tag und die äußerliche Anwendung von Salicylaten.
D.h. ab und zu mal ist es okay, IBU und Paracetamol sind aber zu bevorzugen.

Diclofenac
Empfehlung: NSAR der Wahl in der Stillzeit ist Ibuprofen. Bei gelegentlicher Einnahme oder kurzfristiger Therapie ist auch Diclofenac akzeptabel.
Als Salbe kannst du den Wirkstoff auch verwenden.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“