Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1490
Registriert: 20.03.2020, 15:02

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Alpaka »

Vll beim "richtig" abdocken ansetzen ? Hier klappt es besser , wenn ich während er aktiv nuckelt , und nicht in der Nuckelpause, abdocke. (Ich gehe Mal davon aus, dass andere Kids auch nicht durchgängig nuckeln ?! )
:D Januar 2020
Elafant
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 723
Registriert: 15.05.2021, 15:32

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Elafant »

Alpaka hat geschrieben: 17.09.2021, 19:21 Vll beim "richtig" abdocken ansetzen ? Hier klappt es besser , wenn ich während er aktiv nuckelt , und nicht in der Nuckelpause, abdocke.
Danke für die Idee!
Bisher habe ich zum Abdocken tatsächlich immer auf eine Nuckelpause gewartet, in der Hoffnung, dass sie es dann nicht merkt und einfach weiterschläft. Hat aber nur selten geklappt und wenn, dann nur kurz.
Ich probiere es aus, Gelegenheit zum Üben habe ich sicher gleich genug...
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
Elafant
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 723
Registriert: 15.05.2021, 15:32

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Elafant »

Also einmal hat es tatsächlich geklappt und sie hat sich umgedreht und sagenhafte 45 Minuten weitergeschlafen. Die übrigen Versuche wurde sie leider eher wütend davon und wollte weiterknabbern...

Kann es sein, dass das für sie mit dem Füllstand der Brust zu tun hat? Also Brust leer, Mund klappt zu? Denn an der "frischen Seite" klappt es ja meist erst einmal wieder besser.
Und falls ja - was nützt mir diese Erkenntnis?

Ich habe einfach Sorge, dass meine Brustwarzen dem auf Dauer nicht standhalten. Vor ein paar Monaten konnte ich schonmal nur noch eine Seite... Aber bei den momentanen Nächten wäre das undenkbar.
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1490
Registriert: 20.03.2020, 15:02

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Alpaka »

Kannst du es vll einfach eine Minute später wieder versuchen ? Und dann wieder ? Ich brauche teilweise auch mehrere Anläufe. Oder wird sie dann richtig wach ?
:D Januar 2020
Elafant
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 723
Registriert: 15.05.2021, 15:32

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Elafant »

Ja, so versuche ich das. Wenn ich merke, dass sie nicht mehr genug im Mund hat, docke ich ab. Sie fängt sofort an zu suchen, also versuche ich es neu. Und dann wieder und wieder und wieder. Dabei wird sie dann nach und nach immer wacher und fängt an sich zu beschweren.
Irgendwann gebe ich auf und sie bekommt die andere Seite. Dort braucht sie dann ein paar Minuten bis sie wieder richtig schläft - natürlich mit der Brust im Mund.

Eigentlich möchte ich eben nicht die ganze Nacht über alle halbe Stunde die Seite wechseln... Erstens raubt es mir den Schlaf und zweitens können sich die Brustwarzen ja so auch nie länger erholen...
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
Nala85
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 129
Registriert: 31.01.2019, 19:35

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Nala85 »

Hallo!
Ich melde mich auch mit wunden BW.

Dass der Bub nun sage und schreibe 1.5 Monate jede Nacht alle 30-60 Minuten erwachte haben sie (die BW) und ich ja noch irgendwie überlebt. Aber seit 2 Wochen sind unten 2 Zähne durch und die 2 daneben schauen auch schon durch.
Wir hatten noch nie eine wirkliche schöne Technik weil ich recht lange BW hab (zu denen mir im KH gratuliert wurde) und er eine total schmale Unterlippe die er gern einzieht. Aber wir kamen klar. Aber jetzt hab ich richtig Aua ... beide Brustwarzen sind unten wund wo die Zähne reiben. Habt ihr Tipps? Lanolin? Wollt mir schon Dentinox draufmachen Hahaha.
Er zieht beim Stillen auch gern den Kopf zurück. Wenn ich denk ich hab gut angedockt lässt er los, rutscht nach hinten und wieder stillt er als wär ich ein Strohhalm. Besonders nachts beim ständigen aufwachen ist die Technik natürlich noch unsauberer - aber ich kann ja nicht jedesmal Licht anmachen und rumprobieren - dann komm ich zu garkeinem Schlaf mehr.
Mädchen *11/2018 + Bub *4/2021
Elafant
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 723
Registriert: 15.05.2021, 15:32

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Elafant »

Nala85 hat geschrieben: 18.09.2021, 22:03 Aua ... beide Brustwarzen sind unten wund wo die Zähne reiben. Habt ihr Tipps? Lanolin?
Mir hilft meist Lanolin und Silberhütchen zwischen den Stillmahlzeiten (dann reibt nix und die Wunden Stellen können in Milch baden) ganz gut. Hier habe ich irgendwo gelesen, Bepanthen ist auch erlaubt.
Aber langfristig hilft nach meiner Erfahrung nur die richtige Anlegetechnik. Also zumindest am Tag so lange rumprobieren bis es passt und im Zweifel Mal eine Stillberaterin vor Ort draufschauen lassen, falls ihr das habt.

An schlechten Stillmanieren nachts scheitere ich ja allerdings auch gerade, da bin ich wohl wenig hilfreich...
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10886
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von blueberry »

Bei meinen Kindern hat eine kleine Handtuchrolle im Rücken (von Po bis Schulterblättern) geholfen, damit sie nicht beim Stillen nach hinten wegrollen (so ein seitlich verdrehter Kopf macht eine ganz üble Stilltechnik...). Und beim einen Kind musste ich nachts im ersten Jahr oder so auch immer sauber anlegen mit Licht - dafür habe ich mir ein dunkles rotes Nachtlicht besorgt, damit niemand von uns wach wird.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Elafant
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 723
Registriert: 15.05.2021, 15:32

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Elafant »

Kurzes Update von unserem "Mund-klappt-beim-Nuckeln-zu-Problem":
Seit fünf Tagen sind endlich die ersten beiden Zähne durch und, jippie, damit hat sich der Spuk erledigt. Das heißt, sie nuckelt sich im Wesentlichen zwar immer noch durch die Nacht, aber von heute auf morgen wieder mit Stillmanieren nach Vorschrift und ohne Schmerzen meinerseits. Ich bin sehr erleichtert!

Wenn mir jetzt noch jemand schreiben könnte, dass sich grundsätzlich nur die ersten beiden Zähne auf das Stillen auswirken und die übrigen 18 ganz sicher spurlos an meinen Brustwarzen vorüber gehen, wäre mir sehr geholfen... :wink:
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
Tintentupf
gehört zum Inventar
Beiträge: 483
Registriert: 31.03.2020, 18:10

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Tintentupf »

Bei mir dauerte es alle 8 Schneidezähne. Immer aufs Neue wund. Backenzähne gingen bisher gut. Ich fürchte die Eckzähne...
Liebe Grüße,

Tintentupf mit Spatz (Valentinsschatz 2020)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“