schmerzende brustwarze mit 4,5 monaten - vasospasmus?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Sternenfaengerin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7432
Registriert: 08.02.2009, 20:32

schmerzende brustwarze mit 4,5 monaten - vasospasmus?

Beitrag von Sternenfaengerin »

so, jetzt brauche ich doch bitte mal rat für mich selbst...

ich hab schon öfter leichte "wund"schmerzen, wenn das baby schubt und halt arg viel an der brust ist. er hat (gewollt) keinen schnulli und mir macht das auch nix aus, dass das nuckelbedürfnis eben an der brust gestillt wird.

jetzt war es immer so 1-2 tage, auch nur "leicht" schmerzhaft, die brustwarze war vorne wie leergesaugt und hat einen weislichen rand hinterlassen, allerdings hab ich ausschließlich während des stillens (nuckelns) diese fiesen, stechenden schmerzen. diesmal geht es soweit, dass es mir nachts schon graut vor dem nächsten stillen :oops: - das war bisher noch garnicht so.

eine bekannte von mir hatte (verdacht?) auf vasospasmus und ich hatte seinerzeit meine ibclc-hebi befragt und hab jetzt selber beschlossen einfach diese tipps (300mg magnesium + brust wärmen vor dem stillen) umzusetzen, ansonsten schmiere ich abwechselnd die brustcreme der bhfs-apo und die lasinoh...

der kleine schubt ganz gewaltig momentan und ist wirklich fast nonstop an der brust. ich bin gerade schon sehr erleichtert, dass mein mann da ist und ihn hat, sobald er mich riecht, mag er nuckeln/trinken...

args. und nun?

einen pilz schließe ich eigentlich aus, da ich dass in schwächerer version ja immer zu den schüben habe (die allerdings alle auch nciht so heftig udn lang waren, wie der jetzige), aber ich weiß ja eigentlich auch, dass stillen nicht weh tut / tun sollte..

hat jemand rat?

doc & co. ist diese wo. arg schlecht, da wir unterwegs sind bis zum nä. WE....
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: AW: schmerzende brustwarze mit 4,5 monaten - vasospasmus

Beitrag von Teazer »

Guten Abend,

ja, das klingt wie Vasospasmus. Das kann auch durch falsches Andocken passieren. Schau mal, ob die Mg-Dosis ausreicht, ansonsten langsam erhöhen. Pflegen tust Du ja schon. Korrektes Anlegen ist wichtig und nach dem Stillen gleich wieder warm anziehen.

Kennst Du den Thread aus der LINKSAMMLUNG STILLWISSEN?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
Sternenfaengerin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7432
Registriert: 08.02.2009, 20:32

Re: schmerzende brustwarze mit 4,5 monaten - vasospasmus?

Beitrag von Sternenfaengerin »

Ja, den hab ich schon weitergeleitet, jetzt lese ich wohl selbst :lol:

Danke dir - ich hab es befürchtet.. Nach dem Wärmen war es jetzt fast weg :shock:

Frage: kommt da evtl weniger/langsamer Milch?

Und noch vergessen: meine Periode + Erkältung hab ich auch...

Kann es tatsächlich sein, dass das so spät erst auftritt :-( ??
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: schmerzende brustwarze mit 4,5 monaten - vasospasmus?

Beitrag von Teazer »

Wenn es so spät auftritt ist es meist eine mechanische Reizung. Wenn die wegfällt wird es wieder gut.

Ich persönlich habe schon den Eindruck, dass es während des Vasospasmus nicht so gut fließt. Deshalb versuche ich alle Kältereize zu vermeiden.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
Sternenfaengerin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7432
Registriert: 08.02.2009, 20:32

Re: schmerzende brustwarze mit 4,5 monaten - vasospasmus?

Beitrag von Sternenfaengerin »

Teazer hat geschrieben:Wenn es so spät auftritt ist es meist eine mechanische Reizung. Wenn die wegfällt wird es wieder gut.

Ich persönlich habe schon den Eindruck, dass es während des Vasospasmus nicht so gut fließt. Deshalb versuche ich alle Kältereize zu vermeiden.
Oh nein, du auch? :-/

Gut, dann hoffe ich :)

Ich danke dir schonmal sehr und hoffe, dass ich nich nicht mehr melden muss :)
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: schmerzende brustwarze mit 4,5 monaten - vasospasmus?

Beitrag von Teazer »

Ja, ich habe regelmäßig die Ehre. :| Ich hoffe, bei Dir ist es bald Geschichte. :)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
Sternenfaengerin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7432
Registriert: 08.02.2009, 20:32

Re: schmerzende brustwarze mit 4,5 monaten - vasospasmus?

Beitrag von Sternenfaengerin »

Teazer hat geschrieben:Ja, ich habe regelmäßig die Ehre. :| Ich hoffe, bei Dir ist es bald Geschichte. :)
Danke dir! Ich drücke dir auch fest die Daumen!

Hast du das dauerhaft oder phasenweise?
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: schmerzende brustwarze mit 4,5 monaten - vasospasmus?

Beitrag von Teazer »

Nach der Geburt immer, jetzt weiß ich aber was hilft. Es flammt aber immer wieder mal auf, besonders bei Milchstau, was eine doofe Kombi ist. Richtig schlimm war es bei der Großen, weil ich nicht wusste was das ist.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
Sternenfaengerin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7432
Registriert: 08.02.2009, 20:32

Re: schmerzende brustwarze mit 4,5 monaten - vasospasmus?

Beitrag von Sternenfaengerin »

kurz rückmelde, nach 2 tagen, magnesium und vorher wärmen war der spuk vorbei! das brauche ich nicht nochmal :oops:

vielen dank für deine unterstützung!
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
Benutzeravatar
Sternenfaengerin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7432
Registriert: 08.02.2009, 20:32

Re: schmerzende brustwarze mit 4,5 monaten - vasospasmus?

Beitrag von Sternenfaengerin »

achja.. da bin ich wieder.

nachdem ich damals noch zuckerfrei war und vor 3 wochen einen argen (!) rückfall hatte, ist es schlimmer denn je. seit gestern also wieder (industrie-)zuckerfrei.

ich schreibe nur, um den thread zu vervollständigen, da ich einen neuen wegen calciumgabe beim stillen habe.. damit ich (hoffentlich nicht, aber man weiß ja nie...) im falle eines falles auf alles zurückgreifen kann...

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=193095
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
Antworten

Zurück zu „Stillforum“