Zungenbändchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Tonia

Zungenbändchen

Beitrag von Tonia »

Hi,

sagt mal, wie erkenne ich, ob das Zungenbändchen vom Neugeborenen zu kurz ist?
Wer hat Erfahrung?
Dankeschön

Tonia
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Zungenbändchen

Beitrag von kerstins »

Z.B. Könnte es sein, dass Stillen nicht geht
Z.b. Könnte die Zunge vorne eine herzförmige einkerbung haben
Beim schreien siehst du ob es weit vorne angewachsen ist.
Wenn du einen Verdacht hast frag doch mal die Hebamme.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Benutzeravatar
Paulette
hat viel zu erzählen
Beiträge: 166
Registriert: 02.08.2014, 23:30

Re: Zungenbändchen

Beitrag von Paulette »

Maus hatte ein weit hinten liegendes zu kurzes Zungenband.
Sie konnte ihre Zunge nicht über die Lippen rausstrecken. Beim Weinen blieb die Mitte von der Zunge am Boden und nur die Seiten sind nach oben gegangen. Dadurch entstand die sog. "Herzform".
Die Folge war, dass sie nie richtig an der Brust trinken konnte, extrem abenommen hatte und wir dann zufüttern mussten.

Denkst Du Dein Baby hat ein zu kurzes Zungenband?
  • seltenes Prachtexemplar einer Hasenmaus 3/14
Benutzeravatar
hora
gehört zum Inventar
Beiträge: 441
Registriert: 18.05.2011, 22:20
Wohnort: in der Heide

Re: Zungenbändchen

Beitrag von hora »

Den Verdacht hatten wir bei der Püppi damals auch, war es aber nicht. Ihre Zunge war schlichtweg zu kurz!
If you love something, set it free. If it comes back to you, it is yours, if not, it never was.

hora mit Meister und drei weiblichen Minuten: Tiger (05.2000), Kätzchen (02.2003), sieben Sternchen im Herzen und
Püppi (04.2009)


Da ich immer aus dem Netz fliege, bitte ich bei Tippfehlern um Nachsicht. Korrekturlesen klappt momentan nicht, weil ich in der Zwischenzeit schon wieder gekickt werden könnte - und dann ist mein Post weg.
tonia

Re: Zungenbändchen

Beitrag von tonia »

Hi,

also seine Zunge hat eine Einkerbung vorne und er bekommt sie beim Schreien auch nicht gegen den Gaumen. Die Seiten gehen dann auch höher als die Mitte.
Beim Stillen rutscht ständig die Warze raus, kann das damit zusammenhängen?
Wunde Brustwarzen habe ich aber nicht und er nimmt auch gut zu.
Ich denke aber lieber jetzt als später durchschneiden und vielleicht kann er dann besser trinken?
Hmmm, welchen Nachteil hätte es denn wenn man es kappt?

Danke für eure Beiträge!
Fleur
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 823
Registriert: 09.07.2011, 21:52
Wohnort: Im Westen

Re: Zungenbändchen

Beitrag von Fleur »

Wir haben es vom Kinderarzt durchtrennen lassen. Das Bändchen war ganz vorne an der Zungenspitze angewachsen so dass er die Zunge gar nicht herausstrecken konnte. Es war nur ein kleiner Schnitt mit der Schere - zum Glück absolut unblutig, aber das kann wohl auch anders sein.
Viele Grüße
Fleur
mit Frühlingskind 04/11, *L. 12/13 & Herbstkind 10/14
Bild
Fleur
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 823
Registriert: 09.07.2011, 21:52
Wohnort: Im Westen

Re: Zungenbändchen

Beitrag von Fleur »

Zu früh abgeschickt. Nachteile durch das Kappen gibt es wohl keine (außer den Eingriff selbst natürlich). Ein zu kurzes Zungenband kann evtl. bei der Sprachentwicklung stören.
Viele Grüße
Fleur
mit Frühlingskind 04/11, *L. 12/13 & Herbstkind 10/14
Bild
Golden
gehört zum Inventar
Beiträge: 464
Registriert: 23.03.2014, 12:29

Re: Zungenbändchen

Beitrag von Golden »

Wir haben es auch vom KiA schneiden lassen beim Kleinen. Beim Stillen hatten wir keine Probleme, aber sie meinte, sie würde es schneiden. Lieber jetzt als später, wenn er grösser ist.
Das Bändchen war bei ihm auch ganz vorne an der Zunge angewachsen und die Zunge hatte eine "schöne" Kerbe vorne.
Es war ein kleiner Schnitt, hat ganz kurz und leicht geblutet und dann war alles wieder gut.
Gruss
Golden mit Mädchen 07/13 und Junge 12/14
Benutzeravatar
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7574
Registriert: 06.05.2010, 19:22
Wohnort: bei der Pyramide

Re: Zungenbändchen

Beitrag von klimaforscherin »

Nicht alle Kinderärzte machen dies. Frag lieber vorher nach. Hebammen wissen auch, welcher Arzt in der Umgebung diesen Eingriff vornimmt.
Evt. kannst du auch beim Zahnarzt/Kieferorthopäden nachfragen.

idR wird es wohl ohne lokale Betäubung gemacht, da sich dort kaum Nerven befinden.

Welche Probleme hast du denn genau? Vielleicht erzählst du ein bisschen von Euch und Eurem Stillbeginn? :)
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Zungenbändchen

Beitrag von deidamaus »

tonia hat geschrieben:Hi,

also seine Zunge hat eine Einkerbung vorne und er bekommt sie beim Schreien auch nicht gegen den Gaumen. Die Seiten gehen dann auch höher als die Mitte.
Das klingt nach zu kurzem Zungenband.
Beim Stillen rutscht ständig die Warze raus, kann das damit zusammenhängen?
Ja, das ist sehr wahrscheinlich.
Wunde Brustwarzen habe ich aber nicht und er nimmt auch gut zu.
Ich denke aber lieber jetzt als später durchschneiden und vielleicht kann er dann besser trinken?
Hmmm, welchen Nachteil hätte es denn wenn man es kappt?
Lass es auf jeden Fall durchtrennen. Umso früher, umso leichter geht es, da das Band dann noch sehr dünn ist. Für das richtige Stillen ist ein zu kurzes Band sehr hinderlich und für die Sprachentwicklung auch.

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“