Gynäkologin rät zum Abstillen vor erneuter Schwangerschaft

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

zilpzalp
gehört zum Inventar
Beiträge: 410
Registriert: 27.03.2013, 08:25

Re: Gynäkologin rät zum Abstillen vor erneuter Schwangerscha

Beitrag von zilpzalp »

Ich habe jetzt keine großen Erfahrungen, nur die mit mir selbst :mrgreen: . Bei mir hat der Möpf auch gleich im ersten Zyklus funktioniert bei einer Tablette pro Tag. Allerdings hat sich der Eisprung nicht großartig verschoben, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Aber der war bei mir sowieso relativ spät (Tag 20 oder 21). Gemerkt habe ich die Wirkung am Tempianstieg. Die Temperatur ging bei mir nicht wie sonst von niedrig auf hoch innerhalb von zwei Tagen, sondern hat für den Anstieg bestimmt 5 Tage oder so gebraucht (ich müsste nachschauen, geht jetzt aber nicht). Da dachte ich schon, es klappt wieder nicht. Aber in dem Zyklus (also gleich der erste mit Möpf) bin ich schwanger geworden und bis jetzt geblieben.
mit großer Schwester *2/2012, kleinem Bruder *05/2015 und ganz kleinem Bruder 8/2018
Lösche Benutzer 9567

Re: Gynäkologin rät zum Abstillen vor erneuter Schwangerscha

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Bin jetzt nicht vom Fach,war aber vor kurzem in dieser Situation.
Möpf hatte bei mir wirklich erst im 2.Zyklus eine Veränderung der 2 Hälfte -eben länger-gebracht.
Nur kurz einhändig mit schlafendem Kind-ich hab auch dran gezweifelt,der Möpf hatte die ersten Zyklen alles durcheinandergebracht,aber dann deutlich positive Auswirkungen gehabt-siehe Signatur...bei gleichbleibender Milchmenge.
Benutzeravatar
Agnodike
gehört zum Inventar
Beiträge: 446
Registriert: 14.03.2014, 11:23

Re: Gynäkologin rät zum Abstillen vor erneuter Schwangerscha

Beitrag von Agnodike »

Das ist lieb, dass Ihr mir so schnell geantwortet habt.
Also, wohl erstmal abwarten, oder?
An der Milchmenge habe ich definitiv auch keine Veränderung gemerkt. Auf dieser Seite ist also alles chic :D
Aber schön, dass Ihr beide mit Möpf Erfolg zu vermelden habt.
Wie lange habt Ihr das denn weiter genommen? Ich meine gelesen zu haben, dass man es bis zur Feststellung der Schwangerschaft nehmen soll. Aber, wenn es die zweite Zyklushälfte verlängern soll, weil der Gelbkörper bspw. durch das Stillen nicht optimal ist, wäre es doch schlecht, es dann direkt wieder abzusetzen, oder?
mit Sommerkind (08/2007), Herbstkind (09/2013) und Frühlingskind (05/2018) sowie den Beschützersternchen (07/15) & (05/16) & (10/16)
zilpzalp
gehört zum Inventar
Beiträge: 410
Registriert: 27.03.2013, 08:25

Re: Gynäkologin rät zum Abstillen vor erneuter Schwangerscha

Beitrag von zilpzalp »

An der Milchmenge hatte ich auch keine Veränderungen feststellen können. Die blieb erst mit Beginn der Schwangerschaft weg.

Dauer: bei mir war es so, dass ich gegen Ende des Zyklus, wie immer, Schmierblutungen bekam. Ich hatte mit dem Zyklus schon abgeschlossen. Dann hörten die plötzlich auf und die Tempi ging nochmal um 0,2°C hoch. Ich denke, da hatte sich das Kind gerade eingenistet. Ich habe dann die Packung noch fertig genommen, das waren insgesamt 30 Stück. Das kann nicht viel länger als die Einnistung gegangen sein. Die neue Packung mit 100 Stück, die ich mir extra schon besorgt hatte, liegt jetzt noch ungeöffnet im Schrank...
mit großer Schwester *2/2012, kleinem Bruder *05/2015 und ganz kleinem Bruder 8/2018
Lösche Benutzer 9567

Re: Gynäkologin rät zum Abstillen vor erneuter Schwangerscha

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Ich hatte es bis zum ersten FA Termin weiter genommen ,der Arzt sagte auch schlecht sei das auf keinen Fall.Danach hatte ich bis glaub ich zur 12 Woche?Utrogest,weil meine Überlegungen auch in diese Richtung gingen.Hatte vorher z.t. schwach positive Tests und dann starke Blutungen.
Die Utrogest-Geschichte ist hier umstritten,Mondenkind meinte mal das könnte man nehmen oder auch nicht...
Mir hat es geholfen-selbst wenn es nur für das Gefühl war"alles getan zu haben"...
Benutzeravatar
Agnodike
gehört zum Inventar
Beiträge: 446
Registriert: 14.03.2014, 11:23

Re: Gynäkologin rät zum Abstillen vor erneuter Schwangerscha

Beitrag von Agnodike »

linus mama hat geschrieben:Die Utrogest-Geschichte ist hier umstritten,Mondenkind meinte mal das könnte man nehmen oder auch nicht...Mir hat es geholfen-selbst wenn es nur für das Gefühl war"alles getan zu haben"...
Ja, das Gefühl kenne ich nur zu gut. Einfach die Hände in den Schoß legen und abzuwarten kann ich auch nicht so gut.
Aber, ich bin schon mal froh, dass meine Überlegungen nicht gänzlich in die falsche Richtung gegangen sind.
mit Sommerkind (08/2007), Herbstkind (09/2013) und Frühlingskind (05/2018) sowie den Beschützersternchen (07/15) & (05/16) & (10/16)
Benutzeravatar
Agnodike
gehört zum Inventar
Beiträge: 446
Registriert: 14.03.2014, 11:23

Re: Gynäkologin rät zum Abstillen vor erneuter Schwangerscha

Beitrag von Agnodike »

linus mama hat geschrieben:Ich hatte es bis zum ersten FA Termin weiter genommen ,der Arzt sagte auch schlecht sei das auf keinen Fall.Danach hatte ich bis glaub ich zur 12 Woche?Utrogest,weil meine Überlegungen auch in diese Richtung gingen.Hatte vorher z.t. schwach positive Tests und dann starke Blutungen.
Die Utrogest-Geschichte ist hier umstritten,Mondenkind meinte mal das könnte man nehmen oder auch nicht...
Mir hat es geholfen-selbst wenn es nur für das Gefühl war"alles getan zu haben"...

Ach, Linus Mama: Habe noch vergessen zu fragen: Utrogest vaginal, oder oral? Du hast aber weiter gestillt, oder?
mit Sommerkind (08/2007), Herbstkind (09/2013) und Frühlingskind (05/2018) sowie den Beschützersternchen (07/15) & (05/16) & (10/16)
CarpeDiem
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 881
Registriert: 05.10.2011, 12:55
Wohnort: Weil der Stadt

Re: Gynäkologin rät zum Abstillen vor erneuter Schwangerscha

Beitrag von CarpeDiem »

Ich nehme Progestan (ist die günstigere Variante), vaginal und stille dabei. Lt. Embryotox kein Problem und mein FA hatte auch keins. Nun schleiche ich es wieder aus.


Iphonitis, Autokorrektur kann für viel Gelächter sorgen.
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert


K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett


unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Gynäkologin rät zum Abstillen vor erneuter Schwangerscha

Beitrag von Mondenkind »

Agnodike hat geschrieben:Ich hole den Thread mal wieder hoch, da ich noch eine Frage zum Mönchspfeffer habe und keinen neuen Strang aufmachen möchte.
Ich nehme eine Tablette abends, da ich meine zweite Zyklushälfte mit 9 Tagen etwas kurz fand. Ich nehme es auf meinen eigenen Rat hin, da meine Gyn ja meinte, ohne Abstillen würde das alles nichts bringen, weil die Ursache ja immer noch da sei.
Jetzt bin ich bei Zyklustag 14 und es ist nichts in Sicht. Also, Verlängerung der Follikelphase, vermutlich durch Agnus castus, da ich sonst immer spätestens an ZT 14/15 meinen Temperaturanstieg hatte. Und hier ist jetzt noch nicht einmal Zervixschleim in Sicht.
Was nun tun? Normalerweise braucht Möpf ja drei Monate um zu wirken, habe ich gelesen. Na ja, hier scheint aber schon irgendetwas zu passieren.
Kann jemand was dazu sagen?
Mondenkind? Für eine Antwort wäre ich dankbar. Ich will Dir nicht die Zeit stehlen, bin aber gerade etwas verunsichert, und frage mich, ob das mit Mönchspfeffer so eine gute Idee war? :cry:
Ich glaube zwar nicht, dass Agnus castus nach so kurzer Zeit schon so wirkt, eigentlich muss man das länger nehmen. Aber ich verstehe auch Deine Sorge jetzt grad nicht so recht, ehrlich gesagt. Was befürchtest Du denn jetzt?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Lösche Benutzer 9567

Re: Gynäkologin rät zum Abstillen vor erneuter Schwangerscha

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

vaginal und weiter gestillt
Antworten

Zurück zu „Stillforum“