Gynäkologin rät zum Abstillen vor erneuter Schwangerschaft

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
annikki
Dipl.-SuT
Beiträge: 4836
Registriert: 10.02.2011, 11:32
Wohnort: Sachsen

Re: Gynäkologin rät zum Abstillen vor erneuter Schwangerscha

Beitrag von annikki »

Gartenprinzessin hat geschrieben:
CarpeDiem hat geschrieben:Huhu,
ich bin nicht geplant stillend wieder schwanger geworden. Bei Annika hatte ich einen starken Progesteronmangel und musste Progesteron nehmen. Ist jetzt stillend auch kein Problem.
Ich unterschreibe hier mal zu 100%, genauso war es hier auch. Das Stillen war also eher schwangerschaftsförderlich :lol:
hier wars schon geplant. noch stillend, treffer beim ersten mal. :lol: die älteren kinder haben deutlich längere anlaufzeit gebraucht, da hab ich nicht gestillt.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
ixcacienfuegos
alter SuT-Hase
Beiträge: 2791
Registriert: 20.07.2014, 18:46

Re: AW: Gynäkologin rät zum Abstillen vor erneuter Schwanger

Beitrag von ixcacienfuegos »

Agnodike hat geschrieben:
ixcacienfuegos hat geschrieben:Sind es öfter 9 oder öfter 10 Tage?
Es sind meist eher 10 als 9 Tage. Vor meiner letzten Schwangerschaft war meine zweite Zyklushälfte auch "nur" 12-13 Tage lang. Ich hatte aber nie Zwischenblutungen, deshalb denke ich, dass das einfach meine normale zweite Zyklushälfte ist und ich hoffe, dass ich da auch wieder hinkomme.
Aber wie gesagt, 10 Tage sind völlig okay und reichen zum schwanger werden. Nur die 9 nicht ganz. Wenn es also öfter 10 als 9 sind, wird das schon passen, denke ich.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Benutzeravatar
Jägerin
Profi-SuTler
Beiträge: 3349
Registriert: 05.01.2007, 08:33

Re: AW: Gynäkologin rät zum Abstillen vor erneuter Schwanger

Beitrag von Jägerin »

Agnodike hat geschrieben:

@Jägerin: Bei Dir scheint es ja eher schon so zu sein, dass das Stillen nicht gerade förderlich für das Schwanger werden war.
Nee, nicht förderlich für das Bleiben.

Gesendet von meinem LT28h mit Tapatalk
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Benutzeravatar
Agnodike
gehört zum Inventar
Beiträge: 446
Registriert: 14.03.2014, 11:23

Re: Gynäkologin rät zum Abstillen vor erneuter Schwangerscha

Beitrag von Agnodike »

Ich habe gestern Abend mit Agnus castus angefangen. Mal gucken, ob sich etwas an der Länge der zweiten Zyklushälfte ändert, und ob die Milch merklich weniger wird. Das wäre blöd und dann müßte ich das Ganze noch einmal neu überdenken.
Kommt Zeit, kommt Rat :roll:
mit Sommerkind (08/2007), Herbstkind (09/2013) und Frühlingskind (05/2018) sowie den Beschützersternchen (07/15) & (05/16) & (10/16)
strawberry89
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 257
Registriert: 14.12.2013, 16:04
Wohnort: Freiburg

Re: Gynäkologin rät zum Abstillen vor erneuter Schwangerscha

Beitrag von strawberry89 »

Oh ich lese hier interessiert mit und drücke dir die Daumen.
Meine kleine ist jetzt 13 Monate und bei mir ist weit und breit kein Zyklus in sicht. Das macht mich sehr traurig, denn langsam würden wir gerne an Nummer zwei basteln. Denn Nummer eins ging nicht so leicht. Naja und zu groß wollte ivh den Abstand nicht haben.
Aber sie stillt noch so viel und fordert es sooooo sehr ein. Ich kann nicht mal reduzieren. Aber machen kann man da wohl nichts leider.....

hoffe bei dir klappt es bald ;-)
keine Zeit um Tippfehler zu verbessern ;-)

Grüße Strawberry und die Kleine *10/2013 gestillt, getragen, teilzeit windelfrei und familiengebettet
Benutzeravatar
Agnodike
gehört zum Inventar
Beiträge: 446
Registriert: 14.03.2014, 11:23

Re: Gynäkologin rät zum Abstillen vor erneuter Schwangerscha

Beitrag von Agnodike »

strawberry89 hat geschrieben:Oh ich lese hier interessiert mit und drücke dir die Daumen.
Meine kleine ist jetzt 13 Monate und bei mir ist weit und breit kein Zyklus in sicht. Das macht mich sehr traurig, denn langsam würden wir gerne an Nummer zwei basteln. Denn Nummer eins ging nicht so leicht. Naja und zu groß wollte ivh den Abstand nicht haben.
Aber sie stillt noch so viel und fordert es sooooo sehr ein. Ich kann nicht mal reduzieren. Aber machen kann man da wohl nichts leider.....

hoffe bei dir klappt es bald ;-)
Danke, strawberry89 für Deine netten Worte. Ich frage mich, ob das alles überhaupt so klappen kann, wie ich mir das zurecht gebastelt habe. Es kommt ja meistens sowieso anders und dieses Hinarbeiten und Planen und Timen auf das nächste Kind... ich hasse es, wenn ich mir selbst diesen Druck mache :?
mit Sommerkind (08/2007), Herbstkind (09/2013) und Frühlingskind (05/2018) sowie den Beschützersternchen (07/15) & (05/16) & (10/16)
strawberry89
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 257
Registriert: 14.12.2013, 16:04
Wohnort: Freiburg

Re: Gynäkologin rät zum Abstillen vor erneuter Schwangerscha

Beitrag von strawberry89 »

ja das mit dem Druck machen ist so eine Sache.
Bei mir hat das mit dem Schwanger werden erst geklappt als ich mir einfach gedacht habe "ok dann dauert es halt noch länger oder sonst was".
Da hatten wir schon nen Termin bei der Kinderwunschklinik den wir dann nicht mehr gebraucht haben ;-)
Aber bis dahin hab ich mich auch tierisch verrückt gemacht.
Man muss sich irgendwie locker machen. Aber das sagt sich so leicht und klappen tut es nur sehr schwer....
keine Zeit um Tippfehler zu verbessern ;-)

Grüße Strawberry und die Kleine *10/2013 gestillt, getragen, teilzeit windelfrei und familiengebettet
Aglani
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 29.04.2014, 17:41

Re: Gynäkologin rät zum Abstillen vor erneuter Schwangerscha

Beitrag von Aglani »

Ich les auch mal interessiert mit, da wir immer noch recht viel stillen, aber ein Zyklus ist auch hier nicht in sicht. Wir hätten gerne einen nicht allzu großen Abstand zwischen den Geschwistern.
Aber andererseits hatten wir mit dem Stillen so einen schweren Start, dass ich es gerne laufen lassen möchte, wie es der kleinen Maus gefällt. Ich hab immer noch Angst davor, dass das Stillen auf einmal nicht mehr funktioniert, wenn ich von mir aus etwas ändere.
Ich drück nen Daumen, dass es bei euch recht schnell klappt. :wink:
LG Aglani
mit Sonnenschein 01\14
Benutzeravatar
Agnodike
gehört zum Inventar
Beiträge: 446
Registriert: 14.03.2014, 11:23

Re: Gynäkologin rät zum Abstillen vor erneuter Schwangerscha

Beitrag von Agnodike »

Aglani hat geschrieben:Ich drück nen Daumen, dass es bei euch recht schnell klappt. :wink:
Ich nehme wohl auch beide Daumen :wink:
Was mich bei meiner Gyn halt gestört hat war, dass sie auf meinen ja wieder vorhandenen Zyklus gar nicht eingegangen ist. Sondern nur meinte, Prolaktin wäre noch zu hoch für eine weitere Schwangerschaft etc. Dass der Prolaktinspiegel bei Langzeitstillenden eher dem von Nicht-stillenden nahe kommt, oder sogar auf dem gleichen Niveau ist, hat sie gar nicht angesprochen. Und, so müßte es ja eigentlich bei mir sein. Einen Eisprung habe ich ja, und jetzt wird an der zweiten Zyklushälfte gearbeitet :wink:
mit Sommerkind (08/2007), Herbstkind (09/2013) und Frühlingskind (05/2018) sowie den Beschützersternchen (07/15) & (05/16) & (10/16)
Benutzeravatar
Agnodike
gehört zum Inventar
Beiträge: 446
Registriert: 14.03.2014, 11:23

Re: Gynäkologin rät zum Abstillen vor erneuter Schwangerscha

Beitrag von Agnodike »

Ich hole den Thread mal wieder hoch, da ich noch eine Frage zum Mönchspfeffer habe und keinen neuen Strang aufmachen möchte.
Ich nehme eine Tablette abends, da ich meine zweite Zyklushälfte mit 9 Tagen etwas kurz fand. Ich nehme es auf meinen eigenen Rat hin, da meine Gyn ja meinte, ohne Abstillen würde das alles nichts bringen, weil die Ursache ja immer noch da sei.
Jetzt bin ich bei Zyklustag 14 und es ist nichts in Sicht. Also, Verlängerung der Follikelphase, vermutlich durch Agnus castus, da ich sonst immer spätestens an ZT 14/15 meinen Temperaturanstieg hatte. Und hier ist jetzt noch nicht einmal Zervixschleim in Sicht.
Was nun tun? Normalerweise braucht Möpf ja drei Monate um zu wirken, habe ich gelesen. Na ja, hier scheint aber schon irgendetwas zu passieren.
Kann jemand was dazu sagen?
Mondenkind? Für eine Antwort wäre ich dankbar. Ich will Dir nicht die Zeit stehlen, bin aber gerade etwas verunsichert, und frage mich, ob das mit Mönchspfeffer so eine gute Idee war? :cry:
mit Sommerkind (08/2007), Herbstkind (09/2013) und Frühlingskind (05/2018) sowie den Beschützersternchen (07/15) & (05/16) & (10/16)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“