Gynäkologin rät zum Abstillen vor erneuter Schwangerschaft

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Agnodike
gehört zum Inventar
Beiträge: 446
Registriert: 14.03.2014, 11:23

Gynäkologin rät zum Abstillen vor erneuter Schwangerschaft

Beitrag von Agnodike »

Hallo Ihr Lieben,
mein Sohn ist 14 Monate alt und wir stillen noch, meistens nachts, aber gerne auch noch tagsüber.
Einen Zyklus habe ich, mit Eisprung, sagt zumindest die Temperaturauswertung. Der Zyklus ist nicht wirklich lang, 25 Tage meistens und die Hochlage liegt meistens bei 9-10 Tagen schätzungsweise. Also, verkürzte Hochlage durch das Stillen, denke ich.
Meine Gyn meinte vorhin, als ich meinte, dass ich versuche wieder schwanger zu werden, dass ich erst abstillen solle, weil es sonst relativ aussichtslos sei schwanger zu werden und zu bleiben.
Ihre Fakten: Abortrisiko unter Stillen um das Siebenfache erhöht. Qualität des Eisprungs nicht gut. Prolaktin und Estradiol als Gegenspieler usw.
Worauf ich hinaus will: Es gibt natürlich ganz viele Threads zum Thema Stillen und wieder schwanger werden. Ich suche Literatur dazu, die Aussagen in die eine, oder andere Richtung stützen kann.

Mondenkind, ich weiß, dass die Frage sehr oft aufkommt und Du den Rat in die Richtung gegeben hast, nicht abzustillen, weil die Aussagen der gynäkologischen Kollegen so nicht haltbar seien. Hast Du Literatur dazu? Pubmed wirft mir auch nicht wirklich etwa dazu raus.
Falls natürlich auch jemand anderes dazu irgendwelche wissenschaftlichen Artikel haben sollte, immer her damit und vielen Dank :)
mit Sommerkind (08/2007), Herbstkind (09/2013) und Frühlingskind (05/2018) sowie den Beschützersternchen (07/15) & (05/16) & (10/16)
CarpeDiem
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 881
Registriert: 05.10.2011, 12:55
Wohnort: Weil der Stadt

Re: Gynäkologin rät zum Abstillen vor erneuter Schwangerscha

Beitrag von CarpeDiem »

Huhu,
ich bin nicht geplant stillend wieder schwanger geworden. Bei Annika hatte ich einen starken Progesteronmangel und musste Progesteron nehmen. Ist jetzt stillend auch kein Problem.
Ich musste durch Umzug nen neuen FA suchen und erst der zweite passte zu mir. Der erste sagte nichts zum stillen, der zweite meinte ich darf und kann gerne weiter stillen, sei gar kein Problem :) und für meinen Gestationsdiabetes ist es auch gut (schon direkt nach Schwangerschaftstest war der wieder da 6. Woche). In Sachen FG Risiko hat er kein Wort gesagt. Es wirkte eher, dass er es positiv stützen wollte das ich gern weiterstillen darf wenn ich mag.
http://www.afs-stillen.de/index.php/run ... ngerschaft

Ich kenn es so, nur wenn man muttermundwirksame Wehen hat, sprich man auch S*xverbot hat wg der Oxytocinausschüttung ist abstillen nötig.

Ich hab von Anfang mir da keine großen Gedanken gemacht, auch wenn ich zwischen den beiden Mädels eine FG hatte. Eine intakte Schwangerschaft ist nicht so einfach zerstörbar und eine nicht intakte oft nicht reparierbar.

Liebe Grüße Janina



Iphonitis, Autokorrektur kann für viel Gelächter sorgen.
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert


K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett


unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29470
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Gynäkologin rät zum Abstillen vor erneuter Schwangerscha

Beitrag von Mondenkind »

Hallo Agnodike, das AFS-INfo hat Carpediem Dir ja schon verlinkt.
Agnodike hat geschrieben: Pubmed wirft mir auch nicht wirklich etwa dazu raus.
Nein, natürlich nicht, das untersucht natürlich keiner. Wozu auch, da ist kein Geld mit zu verdienen.
Man kann aber natürlich die Aussagen einfach mal hinterfragen. ZB "Qualität des Eisprungs". Hä? Was soll das sein? Es gibt Eisprung oder nicht Eisprung. Eisprung--> schwanger werden möglich. kein Eisprung--> nicht möglich. Die Eier sind immer gleich. Mit denen bist Du schon auf die Welt gekommen und die werden durchs Stillen nicht schlechter. Nur durch die Zeit werden die schlechter. Und springen beim Stillen ggf. seltener, abhängig von der Stillfrequenz.
Agnodike hat geschrieben:sonst relativ aussichtslos sei schwanger zu werden und zu bleiben
Dazu steht was in der AFS-Info. Ich kenne reichlich Frauen, die stillend schwanger wurden (einschließlich meiner einer). Die Fehlgeburtsrate bei intakter Schwangerschaft ist nicht erhöht beim Stillen. Hilft Dir das weiter?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Agnodike
gehört zum Inventar
Beiträge: 446
Registriert: 14.03.2014, 11:23

Re: Gynäkologin rät zum Abstillen vor erneuter Schwangerscha

Beitrag von Agnodike »

Ich danke Euch für die Antworten und bin froh, dass mir noch jemand geantwortet hat. Das AFS-Info lese ich mir durch.
Mich wundern die Aussagen meiner Gyn auch sehr, da ich sie irgendwie anders eingeschätzt hatte.
mit Sommerkind (08/2007), Herbstkind (09/2013) und Frühlingskind (05/2018) sowie den Beschützersternchen (07/15) & (05/16) & (10/16)
ixcacienfuegos
alter SuT-Hase
Beiträge: 2791
Registriert: 20.07.2014, 18:46

Re: Gynäkologin rät zum Abstillen vor erneuter Schwangerscha

Beitrag von ixcacienfuegos »

Das mit der Qualität des Eisprungs hab ich jetzt schon sooo oft gehört. Übrigens auch in Bezug auf spätere Eisprünge (hab einen langen Zyklus). Mondenkind, weißt du, wie so viele deiner Kollegen auf so ne Idee kommen?

Agnodike, 10 Tage Hochlage sind aber ausreichend. Wäre das nicht so, würde auf meinem Arm jetzt kein friedlich schlafendes Baby im Milchkoma liegen ;).
Sind es öfter 9 oder öfter 10 Tage?
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
zilpzalp
gehört zum Inventar
Beiträge: 410
Registriert: 27.03.2013, 08:25

Re: Gynäkologin rät zum Abstillen vor erneuter Schwangerscha

Beitrag von zilpzalp »

Ich habe keine Literatur dazu, nur meine Erfahrung, da ich noch im August auch in der Situation war, nur das meine Hochlage nur 7 Tage lang war. Mein Arzt meinte auch, erst abstillen und wenn es dann nicht klappt, schauen wir weiter. Ich habe dann mit Mönchspfeffer selbst probiert und bin im ersten Monat mit Möpf schwanger geworden und auch geblieben (jetzt bin ich im vierten Monat). Für die Schwangerschaft bin ich jetzt aber bei einer anderen Ärztin, der ich dann auch mal was glauben kann, was sie sagt...
mit großer Schwester *2/2012, kleinem Bruder *05/2015 und ganz kleinem Bruder 8/2018
Benutzeravatar
Jägerin
Profi-SuTler
Beiträge: 3349
Registriert: 05.01.2007, 08:33

Re: Gynäkologin rät zum Abstillen vor erneuter Schwangerscha

Beitrag von Jägerin »

Mit Literatur kann ich nicht dienen, nur mit meinem Einzelfall: Ich bin immer sofort schwanger geworden bei Kind 1 und 2. Zur Zeit der Zeugung jeweils nicht stillend gewesen. Kind 2 habe ich 3 Jahre gestillt und davon die letzten 1,5 Jahre versucht, schwanger zu werden. In der Zeit hatte ich einen gesicherten Abgang und 2 vermutete ( ohne Test).
Ich bin erst nach dem Abstillen, und dann auch direkt im 2. Zyklus schwanger geworden.
Meine 2. Zyklische war meist ca.12 Tage. +/-.
Vielleicht hilft dir das weiter.

Gesendet von meinem KFSOWI mit Tapatalk
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Benutzeravatar
Jägerin
Profi-SuTler
Beiträge: 3349
Registriert: 05.01.2007, 08:33

Re: Gynäkologin rät zum Abstillen vor erneuter Schwangerscha

Beitrag von Jägerin »

Zyklische=Zyklushälfte

Gesendet von meinem KFSOWI mit Tapatalk
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Benutzeravatar
Agnodike
gehört zum Inventar
Beiträge: 446
Registriert: 14.03.2014, 11:23

Re: Gynäkologin rät zum Abstillen vor erneuter Schwangerscha

Beitrag von Agnodike »

ixcacienfuegos hat geschrieben:Sind es öfter 9 oder öfter 10 Tage?
Es sind meist eher 10 als 9 Tage. Vor meiner letzten Schwangerschaft war meine zweite Zyklushälfte auch "nur" 12-13 Tage lang. Ich hatte aber nie Zwischenblutungen, deshalb denke ich, dass das einfach meine normale zweite Zyklushälfte ist und ich hoffe, dass ich da auch wieder hinkomme.
zilpzalp hat geschrieben:Ich habe dann mit Mönchspfeffer selbst probiert und bin im ersten Monat mit Möpf schwanger geworden und auch geblieben (jetzt bin ich im vierten Monat).
In welcher Potenz oder Dosierung hast Du es genommen? Mönchspfeffer habe ich hier schon rumliegen, es aber bisher nicht versucht. Verlängert es demnach die zweite Zyklushälfte? Regelmäßig ist der Zykus ja.

@Jägerin: Bei Dir scheint es ja eher schon so zu sein, dass das Stillen nicht gerade förderlich für das Schwanger werden war.

Puuh, ich weiß, es gibt immer zwei oder mehr verschiedene Möglichkeiten ein Thema anzugehen und zu betrachten. Manche haben zu mir auch schon gesagt, ich könne nicht alles haben und müsse mich entscheiden. Finde ich alles blöd. Ich bin 35 und die Familienplanung soll langsam dem Ende entgegen gehen. Außerdem muss ich beruflich auch mal vorwärts kommen. Aber, abstillen will ich nicht...
mit Sommerkind (08/2007), Herbstkind (09/2013) und Frühlingskind (05/2018) sowie den Beschützersternchen (07/15) & (05/16) & (10/16)
Gartenprinzessin
Dipl.-SuT
Beiträge: 4570
Registriert: 03.02.2008, 23:55

Re: Gynäkologin rät zum Abstillen vor erneuter Schwangerscha

Beitrag von Gartenprinzessin »

CarpeDiem hat geschrieben:Huhu,
ich bin nicht geplant stillend wieder schwanger geworden. Bei Annika hatte ich einen starken Progesteronmangel und musste Progesteron nehmen. Ist jetzt stillend auch kein Problem.
Ich unterschreibe hier mal zu 100%, genauso war es hier auch. Das Stillen war also eher schwangerschaftsförderlich :lol:
Liebe Grüße
Gartenprinzessin mit drei Pubertieren (2007/2011/2013)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“