Verdacht auf Gedeihstörung - bitte um Hilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Milima
gehört zum Inventar
Beiträge: 408
Registriert: 20.11.2014, 20:58

Verdacht auf Gedeihstörung - bitte um Hilfe

Beitrag von Milima »

Hallo,

frisch angemeldet und vorgestellt möchte ich nun voon unserem "Problem" berichten und hoffe ihr könnt mir helfen.
Am 20.09.2014 kam unser erstes Kind, Marlo zur Welt. Die Geburt verlief toll und wir haben eine natürliche Geburt ohne Schmerzmittel und Co gehabt, genau wie gewünscht. Leider habe ich einen Dammriss vierten Grades davongetragen, aber das ist eine andere Geschichte. Ich schreibe hier, weil meine Hebamme recht schnell etwas Sorgen um Marlos Gewichtszunahme hatte. Aber sie sagte immer, es sei noch im Rahmen und er sei halt ein schmales aber langes Kind. Allerdings waren wir vor zwei Tagen zur Zwischenuntersuchung beim Kinderarzt (macht der immer, weil ihm U3 und U4 zu weit auseinanderliegen) und dort stellte sich heraus, dass Marlo in der Tat zu wenig zunahm. Er liegt zwar noch im Normbereich, allerdings sackt die Gewichtsperzentile ab, während die Wachstumsperzentile steigt, was er zusammen als nicht so gut empfand. Wir sollen nun Marlo vor und nach jedem Wiegen messen und das eine Woche lang. Er soll mindestens 600 ml in 24 Stunden trinken.
Nun beantworte ich mal die gewünschten Fragen:

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.

Nein, er hat bisher nur Muttermilch aus der Brust bekommen!

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Marlo kommt recht unterschiedlich oft, ich stille ihn immer wenn ich das Gefühl habe, dass er Hunger hat. Er trinkt immer wenn ich ihn anlege, auch wenn er vorher noch keine deutlichen Hungeranzeichen zeigt. Anfangs ist er beim stillen oft eingeschlafen, aber das macht er jetzt eigentlich nu noch abends/nachts oder wenn er sehr müde ist. Er trinkt immer recht lange und macht zwischendurch viele Pausen oder nuckelt auch mal nur. Ich stille zwischen 30-60 Minuten und stille innerhalb dieser Zeit immer beide Brüste. Ich wechsel die Seite wenn ich das Gefühl habe, dass er nicht mehr richtig trinkt. Ich stille tagsüber im Sitzen, allerdings stütze ich seinen Kopf mit der Hand, nicht mit der Armbeuge, da er bei letzterem immer den Kopf nach hinten wirft und abdockt In der Hand liegt der Kopf besser und so klappt es gut. Nachts stille ich ihn im Liegen auf der Seite. Er kommt etwa alle 2-3 Stunden tagsüber, nachts alle 2-5 Stunden. Er schläft tagsüber echt wenig, so 2-4 Stunden.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
Er hat recht häufig diesen senfgelben, flüssigen Stuhl. Ich würde sagen so 3-5 mal am Tag, oft auch direkt nach dem stillen. Pipiwindeln hat er so 6-8.

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Unser Stillstart war holprig. Anfangs hat keiner so richtig erklärt wie es geht und so hatte ich schnell wunde Brustwarzen. Die Schwestern erzählten alle etwas anderes. Marlo schlief anfangs viel an der Brust ein, obwohl er sonst ein ziemlich waches und kräftiges Baby war. Einige Schwestern sagten ich müsse ihn mit "Ärgern" wachhalten, andere sagten ich solle ihn schlafen lassen. Das Anlegen selbst wurde mir nicht erklärt. Wenn ich Probleme hatte und die Schwestern rief dockten sie ihn mir an, aber das half mir auch wenig. Da meine Brust so wund war und ich laut Schwesternaussage "keine guten Brustwarzen - kommen die auch mal raus?" hatte, bekam ich Stillhütchen. Damit klappte das Anlegen aber wirklich besser und ich benutze sie auch heute noch. Versuche sie wegzulassen sind leider bis auf wenige Ausnahmen gescheitert.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Er kennt die Stillhütchen und auch den Schnuller, ersteres seit dem zweiten Tag, zweiteres seit dem fünften Tag. Da meine Brustwarzen so wund waren und das Blut aus den tiefen Rissen nur so auf den Boden tropfte und die Stillhütchen teilweise voll mit Blut waren (das ist mir schmerzhafter in Erinnerung als die Geburt!), er aber so ein starkes Saugbedürfnis hatte, haben wir ihm den Schnuller gegeben. Er hat ihn aber von Anfang an ausgespuckt wenn er ihn nicht wollte. Heute bekommt er ihn vielleicht noch 2-3 mal am Tag und lässt ihn meist eh nicht läger als ein paar Minuten drin, seine Hände sind viel spannender!

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Die Hebamme am in den ersten acht Wochen sehr regelmäßig, das ist nun aber vorbei. Beim Kinderarzt waren wir schon zwei mal. Ansonsten nirgendwo.

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Weder Marlo noch ich haben eine Krankheit odeer Auffälligkeit.

Nun zu seinen Gewichtsdaten:

20.09. (Tag der Geburt)/3580g/Krankenhaus U1
23.09./3360g/Krankenhaus U2
24.09./3420g/Hebamme
26.09./3530g/Hebamme
29.09./3590g/Hebamme
1.10./3640g/Hebamme
3.10./3640g/Hebamme
6.10./3780g/Hebamme
9.10./3900g/Hebamme
13.10./4000g/Hebamme
22.10./4285g/Kinderarzt U3
30.10./4330g/Hebamme
7.11./4500g/Hebamme
14.11./4500g/Hebamme
18.11./4550g/ Kinderarzt

So, laut Kinderarzt sollen wir nun vor und nach dem Stillen wiegen und Protokoll führen. Das machen wir nun den zweiten Tag. Die ersten 24 Stunden hat er 650ml getrunken. Es waren Portionen zwischen 20ml und 100ml dabei. Heute ist er bis jetzt (von 10-22 Uhr) erst bei 240ml.
Allerdings ist die Wage glaube ich auch nicht so exakt. Ich hab ihn mal gewogen und danach direkt nochmal gewogen und es kam eine Differenz von 30g raus, was bei Stillproben ja schon was ausmacht.
Ansonsten ist Marlo total fit und aufgeweckt und meist gut gelaunt. Er guckt sehr viel rum und will alles entdecken, ist motorisch laut Arzt schon ein kleiner Überflieger. So hält er den Kopf prima alleine und legt ihn kaum noch ab und stützt sich auf dem Bauch liegend hoch oder zieht die Beinchen unter den Po. Er versucht sich (zum Glück noch erfolglos) schon an der Krabbeldecke entlang zu ziehen. Er dreht sich von der Seite auf Bauch oder Rücken oder auch vom Rücken auf die Seite.
So fit wäre er doch nicht, wenn er unterernährt wäre, oder? Und er scheidet ja echt viel aus! Oder kann es sein, dass er so schnell verdaut, dass der Körper nichts aufnehmen kann? Ich will zufüttern eigentlich vermeiden, allerdings sieht er echt super dünn aus und das Gewicht stagniert ja total. Ich will natürlich nicht, dass mein Kind Hunger leiden muss.
Bitte helft mir, was sagt ihr dazu??
Vielen Dank und liebe Grüße, Milima
Benutzeravatar
lupiwo
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 944
Registriert: 22.11.2013, 08:00
Wohnort: Nähe Trier

Re: Verdacht auf Gedeihstörung - bitte um Hilfe

Beitrag von lupiwo »

Es wird sich sicher noch ein Stillmod melden.
Aber ich hab ja anfangs auch mit Hütchen gestillt.
Irgendwann ging das Gewicht vom Krümel nicht mehr hoch. Meinr Hebamme riet mir die Stillhütchen weg zu lassen. Der Krümel hat sich anscheinend beim trinken mit den Hütchen müde gemacht...
Bei uns ging das Gewicht ohne die Hütchen wieder schön nach oben.

Aber auch dazu kann ein Stillmod sicher mehr sagen.

-------------------------------
LG - tapatalk u. Krümel (02.14)
Liebe Grüße Lupiwo mit Krümel (*02/2014)
DAIS Stillberaterin
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Verdacht auf Gedeihstörung - bitte um Hilfe

Beitrag von deidamaus »

Herzlich willkommen hier im SuT :D

Ein Stillmod meldet sich später noch ausführlich bei dir.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Milima
gehört zum Inventar
Beiträge: 408
Registriert: 20.11.2014, 20:58

Re: Verdacht auf Gedeihstörung - bitte um Hilfe

Beitrag von Milima »

Huhu lupiwo! Ich bins unter neuem Namen! Mein alter war hier schon vergeben. Lg
Benutzeravatar
lupiwo
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 944
Registriert: 22.11.2013, 08:00
Wohnort: Nähe Trier

Re: Verdacht auf Gedeihstörung - bitte um Hilfe

Beitrag von lupiwo »

Milima ich hab dich erkannt. ;)
Ihr schafft das!

-------------------------------
LG - tapatalk u. Krümel (02.14)
Liebe Grüße Lupiwo mit Krümel (*02/2014)
DAIS Stillberaterin
DasKruemel
gehört zum Inventar
Beiträge: 427
Registriert: 15.01.2014, 12:48

Re: AW: Verdacht auf Gedeihstörung - bitte um Hilfe

Beitrag von DasKruemel »

Hallo Milima [emoji4] super, dass Du hergefunden hast. Glaube auch, dass Ihr das mit Hilfe der Stillmods hier das schafft.
Bei mir war das mit den Brustwarzen und den Stillhütchen ähnlich. Die Maus hat 60 Minuten genuckelt und war immer noch nicht satt. Hab es immer wieder ohne Stillhütchen versucht und irgendwann ging es aufeinmal. Ohne Stillhütchen war das Stillen viel effektiver und kürzer.
Ich drücke Dir und Deinem Kleinen die Daumen! LG
LG - DasKruemel mit der kleinen Maus (* 12/2013)

Die Entscheidung, ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, dass das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft (Elisabeth Stone)
Milima
gehört zum Inventar
Beiträge: 408
Registriert: 20.11.2014, 20:58

Re: Verdacht auf Gedeihstörung - bitte um Hilfe

Beitrag von Milima »

Oh, also kann es doch von den stillhütchen kommen, das ist ja blöd. Haben es schon oft ohne probiert, aber meist nimmt er sie nicht oder sie rutschen schnell wieder raus. Meine brustwarzen stehen leider auch nicht so wirklich ab. Meine hebi meinte immer mit stillhütchen fällt ihm das trinken leichter, weil er die leichter im mund behalten kann?
Daskruemel, hast du tipps wie genau man von den stillhütchen weg kommen kann? Wie lange hast du die stillhütchen denn genutzt? Wir nutzen sie ja jetzt schon acht Wochen :-(
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Verdacht auf Gedeihstörung - bitte um Hilfe

Beitrag von deidamaus »

Milima hat geschrieben:Allerdings waren wir vor zwei Tagen zur Zwischenuntersuchung beim Kinderarzt (macht der immer, weil ihm U3 und U4 zu weit auseinanderliegen) und dort stellte sich heraus, dass Marlo in der Tat zu wenig zunahm. Er liegt zwar noch im Normbereich, allerdings sackt die Gewichtsperzentile ab, während die Wachstumsperzentile steigt, was er zusammen als nicht so gut empfand.
Wir sollen nun Marlo vor und nach jedem Wiegen messen und das eine Woche lang. Er soll mindestens 600 ml in 24 Stunden trinken.
Das sind sogenannte Stillproben und wirklich nur in ganz seltenen Fällen nötig. In eurem Fall sicherlich nicht.
etwa alle 2-3 Stunden tagsüber, nachts alle 2-5 Stunden. Er schläft tagsüber echt wenig, so 2-4 Stunden.
Das klingt eigentlich ganz normal.
Er hat recht häufig diesen senfgelben, flüssigen Stuhl. Ich würde sagen so 3-5 mal am Tag, oft auch direkt nach dem stillen. Pipiwindeln hat er so 6-8.
Soweit ganz gut.
Da meine Brust so wund war und ich laut Schwesternaussage "keine guten Brustwarzen - kommen die auch mal raus?" hatte, bekam ich Stillhütchen. Damit klappte das Anlegen aber wirklich besser und ich benutze sie auch heute noch. Versuche sie wegzulassen sind leider bis auf wenige Ausnahmen gescheitert.
Hier sehe ich den wichtigsten Ansatzpunkt (wie auch schon DasKrümel und lupiwo schrieben. Durch die Stillhütchen wird die Brust nicht so gut stimuliert, wie ohne, so dass es mit der Zeit passieren kann, dass die Milchbildung zurück geht. Das scheint bei dir der Fall zu sein
Er kennt die Stillhütchen und auch den Schnuller, ersteres seit dem zweiten Tag, zweiteres seit dem fünften Tag. Da meine Brustwarzen so wund waren und das Blut aus den tiefen Rissen nur so auf den Boden tropfte und die Stillhütchen teilweise voll mit Blut waren (das ist mir schmerzhafter in Erinnerung als die Geburt!), er aber so ein starkes Saugbedürfnis hatte, haben wir ihm den Schnuller gegeben. Er hat ihn aber von Anfang an ausgespuckt wenn er ihn nicht wollte. Heute bekommt er ihn vielleicht noch 2-3 mal am Tag und lässt ihn meist eh nicht läger als ein paar Minuten drin, seine Hände sind viel spannender!
Als erste Maßnahme: Schnuller weglassen! Zweite Maßnahme: Stillhütchen abgewöhnen. Ein paar gute Tipps dazu findest du hier: Stillhütchen abgewöhnen

Wie sahen denn bisher die Versuche aus, sie abzugewöhnen?
20.09. (Tag der Geburt)/3580g/Krankenhaus U1
23.09./3360g/Krankenhaus U2
1.10./3640g/Hebamme
22.10./4285g/Kinderarzt U3
30.10./4330g/Hebamme
7.11./4500g/Hebamme
14.11./4500g/Hebamme
18.11./4550g/ Kinderarzt
In den ersten beiden Lebensmonaten sollte ein Baby durchschnittlich 170-330g die Woche zunehmen. Im Monat 3-4 durchschnittlich 110-330g. Im ersten Lebensmonat hat dein Baby durchschnittlich 230 g zugenommen. Ein sehr, sehr guter Wert. In den darauffolgenden Wochen sinkt die Zunahme dann deutlich auf durchschnittlich circa 70 g die Woche. Das gute ist, dein Baby hat im ersten Lebensmonat hervorragend zugenommen, d.h. du kannst auf jeden Fall genug Milch produzieren. Deswegen denke ich, dass wir das Problem recht zugügig in den Griff bekommen.
So, laut Kinderarzt sollen wir nun vor und nach dem Stillen wiegen und Protokoll führen. Das machen wir nun den zweiten Tag. Die ersten 24 Stunden hat er 650ml getrunken. Es waren Portionen zwischen 20ml und 100ml dabei. Heute ist er bis jetzt (von 10-22 Uhr) erst bei 240ml.
Stillproben in eurer Situation sind überflüssig und führen nur zu Stress bei dir und dem Kind. Schau dazu mal in den Link Stillproben.

Das Wichtigste ist, dass du es schaffst, die Stillhütchen abzugewöhnen.

Ich würde jetzt folgendes vorschlagen:
- 10-12 mal am Tag stillen, tagsüber alle 2 h, nachts alle 3 h (dazu auch wecken)
- Wechselstillen
- obige Tipps zum Stillhütchen abgewöhnen durchlesen und es immer wieder probieren
- 2-3 mal am Tag abpumpen, um die Milchproduktion anzukurbeln und diese Milch stillfreundlich zufüttern.
- Schnuller weglassen
- einmal am Tag unter gleichen Bedingungen wiegen. Schau dazu mal in den Link Grundinfo Gewichtsentwicklung und Gedeihen
Und er scheidet ja echt viel aus! Oder kann es sein, dass er so schnell verdaut, dass der Körper nichts aufnehmen kann? Ich will zufüttern eigentlich vermeiden, allerdings sieht er echt super dünn aus und das Gewicht stagniert ja total. Ich will natürlich nicht, dass mein Kind Hunger leiden muss.
Bitte helft mir, was sagt ihr dazu??
Ein Baby sollte mindestens 4 Pipiwindeln pro Tag haben, d.h. da seid ihr gut dabei. Aber die Zunahme ist leider nicht so super. Deswegen solltest du zügig handeln.

Hilft dir das weiter?

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Milima
gehört zum Inventar
Beiträge: 408
Registriert: 20.11.2014, 20:58

Re: Verdacht auf Gedeihstörung - bitte um Hilfe

Beitrag von Milima »

Danke! Das habe ich ja schon fast vermutet. Danke für die ganzen links! Ich bin gerade unterwegs, werde es mir aber heute Abend mal alles durchlesen.

Dann lassen wir die stillproben jetzt mal. Das stresst ja wirklich ungemein und marlo hasst die waage, besonders nachts. Vorallem weil einschlaf-stillen so nicht mehr ging.

Schnuller werden wir direkt weglassen, da sehe ich auch kein Problem, da er ihn eh oft ausspuckt und nicht mehr so oft braucht.
Zu meinen bisherigen versuchen die hütchen abzugewöhnen:
Ansaugen ließ ich ihn meist mit hütchen, damit die brustwarzen rauskommen. Dann hab ich das hütchen abgemacht und es ohne versucht. Sobald er es ein paar mal nicht geschafft hat anzudocken und anfing zu schreien habe ich das stillhütchen wieder genommen. Wenn es ohne klappte hab ich ohne gestillt. Das war aber nur so 3-4 mal und ich hab es nur selten probiert und dann ganz aufgehört weil es so schlecht klappte. Aber da muss ich jetzt wohl hartnäckiger sein.

Es ist gut zu wissen, dass ich genug milch produzieren kann, das macht mir nämlich große Sorgen und ich trinke schon sehr viel malzbier und stilltee.

Wann pump ich denn am besten ab? Vor oder nach dem stillen oder mitten in der stillprobe? ich hab dann immer angst ihm milch zu klauen ;-)

Die vielen stuhl-windeln sind auch normal?

Danke schonmal für deine Hilfe!
Liebe grüße, milima
DasKruemel
gehört zum Inventar
Beiträge: 427
Registriert: 15.01.2014, 12:48

Re: AW: Verdacht auf Gedeihstörung - bitte um Hilfe

Beitrag von DasKruemel »

Hallo Milima,
bei Deidamaus bist Du in guten Händen [emoji4]
Meine Kleine war auch ca. 8 Wochen alt, als wir von den Stillhütchen losgekommen sind. Vorher habe ich es immer mal wieder versucht, aber nicht wirklich konsequent. Dann haben wir ein paar Tage richtig geübt und aufeinmal ging es. Hilfreich war bei meinen damals auch flachen Brustwarzen, sie erstmal mit Hütchen ansaugen und "in Form" bringen zu lassen, und dann das Hütchen wegzunehmen. Das ist ja in dem Link von Deidamaus auch beschrieben.
Ich bin überzeugt, Ihr bekommt das auch hin. Viel Erfolg!
LG - DasKruemel mit der kleinen Maus (* 12/2013)

Die Entscheidung, ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, dass das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft (Elisabeth Stone)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“