mir wurde das Forum empfohlen und ehe ich evtl. morgen eine Stillberaterin kontaktiere wollte ich hier auch einmal meinen Fall schildern. Vielleicht hat ja auch so schon jmd einen Tipp für mich.
Mein Baby ist nun 6 Tage alt.
Zu den von euch gewünschten Fragen:
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Ja unser Baby bekommt seit etwa dem 3. Tag 1-2x am Tag ein Fläschchen. Trinkt dann jeweils etwa 30-50ml. Ich versuche das Fläschchen natürlich wegzulassen wo es geht.. hat er allerdings zu dolle hunger bzw. wird durch meine Brüste nicht satt bekommt er nochmal eine Flasche.
Er bekommt Anfangsmilch HA PRE von Babydream in einer Glasflasche von Nuk (first Choice) mit einem Teesauger.
(Ich hätte ihm natürlich besseres Zeug besorgt vor allem Fläschchen z.b. Avent aber es musste sehr schnell gehen. Er hatte hunger und ich konnte ihm vor Schmerzen keine Brust mehr geben. Ich brauchte eine kleine Stillpause.
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Ich stille in der Regel alle 2std, es sei denn Baby schläft mal länger. Anfangs hat er etwa 10min an jeder Brust gestillt. Nun sind es etwa 20-30min pro Brust. Manchmal reicht ihm eine, manchmal braucht er beide.
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
Sehr häufig eigentlich. Aber meißt eher geringe Mengen. Auch öfter mal feuchte Püpser.
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Direkt nach der Geburt hat mir mein Baby die Brustwarzen schon rissig gesogen. Ab da an schmerzen sie schon.
Die Risse wurden immer tiefer, die Schmerzen immer größer. Das ging recht schnell. Trotz korrektem Anlegen.
Die Schmerzen waren teilweise absolut nicht auszuhalten das ich heulen musste beim Stillen und danach bemerkte das die Brustwarze blutete. Manchmal sind die Schmerzen so extrem das sie durch den ganzen Körper fließen. Zudem verkrampfe ich beim Stillen total sodass ich mich kaum bewegen kann. Wenn ich z.B. links Stille zieht der Schmerz manchmal durch den ganzen Arm und ich spüre auf einmal Schmerzen in meiner linken Hand wenn ich sie bewege.
Als es am 3. Tag besonders schlimm war mit den Schmerzen brauchte ich dringend eine Stillpause.. ich hätte es nicht länger ausgehalten. Es musste also schnell Nahrung her, so fuhr ich los und besorgte ihm oben genanntes. Denn er hatte auch bereits seine 10% an Körpergewicht verloren.
Nach der Geburt im KH wog er 4020g.
Am 3. Tag dann nur noch etwa 3620g.
Gestern, am 5. Tag, wogen wir ihn nochmal und er wog etwa 3850g.
Das Baby ist im Allgemeinen eigentlich recht pflegeleicht. Schläft viel und ist nur unruhig wenn er hungrig ist und wenn er nuckeln will ich ihm aber nur fürs Nuckeln meine Brust wegen der Schmerzen nicht geben kann. Schnulli verweigert er neuerdings.
Andock-Probleme hatten wir bisher eigentlich nicht. Neuerdings aber besonders bei der rechten Brust. Beim Anlegen saugt er oftmals kurz an und lässt dann wieder los, das geht einige male so bis er richtig dran saugt bzw. nuckelt (kann das schon eine Saugverwirrung sein?! wegen der 1-2 Fläschchen die er am Tag bekommt?). Habe das Gefühl er bekommt aus der rechten Brust nicht viel Milch und ist da eher nur am Nuckeln als am Trinken.
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Ja nun leider ja das Fläschchen. Hütchen hatte ich mal probiert um die Brustwarzen zu schonen was aber genauso schmerzhaft für mich war und Baby nach ein paar Sekunden schon am Verzweifeln war weil er nichts rausbekam.
Schnulli (Goldi, ovale Form) hat er anfangs genommen. Aber neuerdings nimmt er den nicht mehr und lehnt ihn völlig ab.
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Nein
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Nein
Ich muss dazu sagen, ich kenne Stillschmerzen auch von meinem 2. Sohn. Er hatte sie mir damals auch direkt nach der Geburt wund gesogen und es entstanden auch schnell tiefe Risse. Bei ihm war das aber irgendwie alles aushaltbarer und nach 2-3 Wochen war der Spuk zuende. Er musste auch nicht zugefüttert werden.
Diesmal ist alles nochmal doppelt so schlimm.. ich hatte so gehofft das ich einfach meine Zähne zusammenbeiße und der Spuk dann auch bald vorbei ist. Aber nöö.. ich bin jeden Tag am verzweifeln wenn es wieder schlimmer geworden ist.
Denn es schwankt komischer Weise auch immer etwas. Mal tun die Brustwarzen nicht mehr so dolle weh, dann ist es auf einmal wieder viel schlimmer. Ich achte natürlich darauf das er korrekt angelegt wird. Dennoch entstehen sogar direkt mittig auf der Brustwarze neue Risse die höllisch Schmerzen.
In den Stillpausen sehen die Brüste immer ganz gut aus..die Risse beginnen sich zu verschließen.. bis sie dann beim/nach jedem Stillen wieder auseinanderklaffen.
Habe natürlich auch schon einiges an Tipps ausprobiert wie: Traubenzucker, Schwarzteebeutel, Lansinoh, Garmastan, Multi Mam Kompressen, Hydrogel Stilleinlagen und und und. Nichts hat wirklich geholfen.. wahrscheinlich ist es einfach schon zu offen/tief und wund.
Seit 2 Tagen laufe ich nun komplett ohne BH rum, ohne Stilleinlagen..so luftig es eben geht, nachts schlafe ich oben ohne und ich habe das Gefühl das dies bisher am besten hilft. Auch wenn die Schmerzen natürlich nach wie vor da sind.. und das nicht zu knapp.
Ich freue mich so sehr auf eine schmerzfreie Stillzeit.. aber ich weiß nicht ob ich es nun noch lange aushalte.. ständig diese Schmerzen.. das macht mich so traurig und deprimiert mich zu tiefst
Heißt es nun einfach "weiter durchhalten und Zähne zusammenbeißen"? Oder gibt's noch den ultimativen suuuper Tipp gegen diese Horrorschmerzen?!
Habe auch mal was von Brustwarzen lasern gehört. Was sagt ihr dazu?
Möchte natürlich auch am liebsten sofort das Fläschchen ganz weglassen..
Ich habe auch etwas Bammel davor nicht genügend Milch zu produzieren. Meine Brüste fühlen sich zwar schwerer an aber kann es sein das sich nun durch den einen Tag Stillpause der Milcheinschuss verzögert oder ich nun einfach weniger Milch produziere? Wenn mein Bubi an der rechten Brust "trinkt" dann höre ich ihn selten Schlucken.. und es kommt mir so vor als würde er da eher nur Nuckeln als Trinken... hmm.. oh man..
Danke schonmal für's Lesen.
Ganz liebe Grüße, Marina