Aciclovir und Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

abloomberg
Herzlich Willkommen
Beiträge: 1
Registriert: 15.09.2021, 19:37

Re: Aciclovir und Stillen

Beitrag von abloomberg »

Hey, es ist zwar ein paar Jahre her aber.. Mich würde als aktuell Betroffene sehr interessieren, warum du die Milch wegschütten musstest. Waren die Bläschen auf der Brustwarze? Meine sind unterhalb bzw. am unteren Ende der Brust und ich bin mir unsicher, ob mein kleiner die Milch trinken darf:(
Lieben Dank und herzliche Grüße! Annika
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Aciclovir und Stillen

Beitrag von Mondenkind »

abloomberg hat geschrieben: 15.09.2021, 19:40 Hey, es ist zwar ein paar Jahre her aber.. Mich würde als aktuell Betroffene sehr interessieren, warum du die Milch wegschütten musstest. Waren die Bläschen auf der Brustwarze? Meine sind unterhalb bzw. am unteren Ende der Brust und ich bin mir unsicher, ob mein kleiner die Milch trinken darf:(
Lieben Dank und herzliche Grüße! Annika
Das Kind darf mit den Bläschen nicht in Kontakt kommen. Die Milch ist ansonsten nicht betroffen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
marinacucos
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 03.01.2024, 19:49

Re: Aciclovir und Stillen

Beitrag von marinacucos »

Guten Tag.
Es sind jetzt 10 Jahre her aber das Thema ist noch aktuell. Darf ich fragen, ob Sie Aciclovir 800 genommen haben und weiter gestillt? Wenn ja, dann, wie hat sich das Baby gefühlt, haben Sie irgendwelche Veränderungen bemerkt?

Ich bin in der gleichen Situation jetzt und bin sehr verwirrt. Die Kleine möchte keine Flasche nehmen und ich habe Angst Sie zu stillen, weil die Dose and Aciclovir so hoch ist.

Beste Grüße!
Theolino
Moderatoren-Team
Beiträge: 1162
Registriert: 24.03.2015, 14:14
Wohnort: Breisgau-Hochschwarzwald

Re: Aciclovir und Stillen

Beitrag von Theolino »

An den Empfehlungen hat sich nichts geändert. Embryotox schreibt zum Thema Stillen unter Aciclovir: "Bei einer lokalen oder systemischen Therapie mit Aciclovir kann uneingeschränkt weiter gestillt werden".
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
marinacucos
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 03.01.2024, 19:49

Re: Aciclovir und Stillen

Beitrag von marinacucos »

Ja, aber sie sagen nichts über die Dosis. Und auf dem Beipackzettel steht:nicht stillen . Wären das 200 mg ×am Tag, aber ich muss jedes Mal 800 mg nehmen.(
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Aciclovir und Stillen

Beitrag von delfinstern »

Mondenkind hat geschrieben: 25.10.2014, 07:19 Nein, das ist nicht nötig und auch nicht möglich, da man Aciclovir ja so oft am Tag nimmt. Mach Dir keine Sorgen deswegen. Der Beipackzettel dient nicht zur INformation sondern zur Absicherung vor allem und jedem!
Daran hat sich auch nichts geändert.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Theolino
Moderatoren-Team
Beiträge: 1162
Registriert: 24.03.2015, 14:14
Wohnort: Breisgau-Hochschwarzwald

Re: Aciclovir und Stillen

Beitrag von Theolino »

Der Beipackzettel eines Medikaments eignet sich nicht für Aussagen zur Stillverträglichkeit. Dafür gibt es unter anderem Embryotox etc. Und diese Quelle sieht das Medikment als mit dem Stillen vereinbar. Dein Arzt kann dort auch noch anrufen, wenn Dich das mehr beruhigen würde.
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Benutzeravatar
Amber
Dipl.-SuT
Beiträge: 5448
Registriert: 30.01.2010, 16:44

Re: Aciclovir und Stillen

Beitrag von Amber »

marinacucos hat geschrieben: 03.01.2024, 20:12 Ja, aber sie sagen nichts über die Dosis. Und auf dem Beipackzettel steht:nicht stillen . Wären das 200 mg ×am Tag, aber ich muss jedes Mal 800 mg nehmen.(
Ich zitiere von embryotox:
'Empfehlung
Bei einer lokalen oder systemischen Therapie mit Aciclovir kann uneingeschränkt weiter gestillt werden."

Da steht UNEINGESCHRÄNKT bei SYSTEMISCHER Therapie. Das ist eine 100%ige Empfehlung bei jeder erlaubten Dosis. Eindeutiger geht nicht.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Neuntklässler (Mai 2009) und der Siebtklässlerin (Januar 2011)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Aciclovir und Stillen

Beitrag von Serafin »

marinacucos hat geschrieben: 03.01.2024, 20:12 Ja, aber sie sagen nichts über die Dosis. Und auf dem Beipackzettel steht:nicht stillen . Wären das 200 mg ×am Tag, aber ich muss jedes Mal 800 mg nehmen.(
Das steht immer am Zettel, weil sie keine Studien mit Schwangeren und Stillenden machen und so rechtlich aus dem Schneider sind. Embryotox sammelt die Daten schwangerer und Stillender Mütter wenn diese Medikamente nehmen und wertet diese aus. Offensichtlich waren bei deinem Medikament keine Probleme und du kannst es bedenkenlos nehmen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Stillforum“