Aciclovir und Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Julinka
gehört zum Inventar
Beiträge: 441
Registriert: 26.08.2009, 22:17

Aciclovir und Stillen

Beitrag von Julinka »

Bei mir wurde heute entweder ein Herpes simplex oder ein Zoster der äußeren Haut (Kinn) festgestellt. Es war nicht klar zu entscheiden, um was es sich handelt.
Ich habe jetzt Aciclovir 800-Tabl. bekommen.

Der kleine Stillt noch zum Einschlafen (abends und Mittagsschlaf) und Aufwachen, nachts ca. 3 mal. Tagsüber momentan auch hin und wieder, da er gerade krank war. Sonst tagsüber selten bis gar nicht.

Ich soll 5 mal täglich eine Tabl. Nehmen. Kann ich die einnehmen? Ich ja doch recht hochdosiert? Der Beipackzettel sagt nicht während der Stillzeit.

Kann mir jemand helfen?
Julinka mit Sohn '09 und Sohn '13
Benutzeravatar
Kinsale
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7681
Registriert: 26.10.2010, 19:12

Re: Aciclovir und Stillen

Beitrag von Kinsale »

Bei Embryotox steht:

https://www.embryotox.de/aciclovir.html

Das Medikament kann in der Stillzeit also angewendet werden und es braucht keine Einschränkung des Stillens.
Julinka
gehört zum Inventar
Beiträge: 441
Registriert: 26.08.2009, 22:17

Re: Aciclovir und Stillen

Beitrag von Julinka »

Danke für den Link!

Bei Systemischer und lokaler Anwendung kann also weiterhin gestillt werden.

Aber wenn ich mir die Halbwertszeit so ansehe und bedenke, daß ich ja 5 mal täglich 800mg nehmen soll, bleibt da kaum Zeit zwischendurch.
Julinka mit Sohn '09 und Sohn '13
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Aciclovir und Stillen

Beitrag von Mondenkind »

Wieso denn Zeit zwischendurch? Du musst doch keine Pausen einhalten zum nächsten Stillen. Mit dem Mittel kann bedenkenlos gestillt werden.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Julinka
gehört zum Inventar
Beiträge: 441
Registriert: 26.08.2009, 22:17

Re: Aciclovir und Stillen

Beitrag von Julinka »

Ich fragte mich nur, ob es Sinn hat, die Einnahme so zu planen, daß sie mit mögl. großem Abstand vor dem Stillen liegen (z.B. Schlafenszeit), oder ob es wirklich völlig egal ist.
Ich finde es ein komisches Gefühl Medikamente zu nehmen und zu stillen...(Beipackzettel und Apotheker irritieren mich)
Julinka mit Sohn '09 und Sohn '13
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Aciclovir und Stillen

Beitrag von Mondenkind »

Nein, das ist nicht nötig und auch nicht möglich, da man Aciclovir ja so oft am Tag nimmt. Mach Dir keine Sorgen deswegen. Der Beipackzettel dient nicht zur INformation sondern zur Absicherung vor allem und jedem!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Purzel1975
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1790
Registriert: 01.07.2006, 00:18

Re: Aciclovir und Stillen

Beitrag von Purzel1975 »

Ich hatte ne Gürtelrose als mein großer 3 Monate alt war. In der Haut- und der Kinderklinik meinten sie, ich dürfte mit A. hochdosiert nicht stillen. Das war samstags. Sonntags haben wir die flasche probiert und ich war am Ende meiner Kräfte..... er hat so schlimm geweint... und ich auch :-( An diesem Tag hab ich bei meiner Suche im netz das Sut kennengelernt und so von embyotox erfahren. Hab dort angerufen und die sagten mir, stillen mit A. sei überhaupt kein Problem. Bei mir war nur doof, dass die Gürtelrose quer über die linke Brust ging und ich diese abkleben musste, damit sich mein Sohn nicht ansteckt. Musste die milch von dieser seite dann 4 wochen lang abpumpen und weg kippen. War dann zwar trotzdem das ende der vollstillzeit, aber wir haben noch lange weiter gestillt.
Planen musst du die einnahme nicht. Ich hab das zeug 4 wochen lang genommen und mein sohn hatte gar keine nebenwirkungen.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
Julinka
gehört zum Inventar
Beiträge: 441
Registriert: 26.08.2009, 22:17

Re: Aciclovir und Stillen

Beitrag von Julinka »

Vielen Dank! Jetzt bin ich beruhigt.
Jetzt muß es nur noch schnell besser werden...
Julinka mit Sohn '09 und Sohn '13
Julinka
gehört zum Inventar
Beiträge: 441
Registriert: 26.08.2009, 22:17

Re: Aciclovir und Stillen

Beitrag von Julinka »

Purzel, mit so einem winzigen Baby stelle ich mir das ganze noch dramatischer vor! Vor allem bei der Lokalisation! Und wegen der Ansteckungsgefahr...
Julinka mit Sohn '09 und Sohn '13
Benutzeravatar
Purzel1975
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1790
Registriert: 01.07.2006, 00:18

Re: Aciclovir und Stillen

Beitrag von Purzel1975 »

Das war damals auch echt nicht witzig. War dann auch leider der Anfang vom ende. Er war fast 4 momate alt. Natürlich wurde er von einer Brust allein nicht satt. Flasche hat er strikt boykottiert. BES kannte ich noch nicht und die Hebi konnte mir auch nicht helfen. Haben dann aus Verzweiflung mit Beikost angefangen. Zum Glück hat er das gut angenommen und hat auch keine Probleme mit Allergien oä. Ich hätte mir so Vorwürfe gemacht.... zumal es auch noch n bescheuerter KS war.... aber er hat es scheinbar schadfrei überstanden....

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Stillforum“