Stillen, wieder schwanger und Progesteron

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

CarpeDiem
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 881
Registriert: 05.10.2011, 12:55
Wohnort: Weil der Stadt

Stillen, wieder schwanger und Progesteron

Beitrag von CarpeDiem »

Hallo,

ich hab folgende Fragen zu dem oben genannten Thema:

Ich stille Annika noch recht viel, insbesondere bei Krankheit, zahnen so gut wie voll. Bis auf Mini bisschen Essen. Wir wechseln fröhlich in alle Richtungen von wenig essen, viel essen usw. Annika wird am 11.10. zehn Monate.

Nun bin ich überraschend wieder schwanger geworden. Bei Annika wurde ein starker Progesteronmangel festgestellt und ich habe Progestan genommen. Es wird vermutet das meine vorherige FG ebenfalls als Grund Progesteronmangel hatte, da das Baby ohne erkennbaren Grund von einem auf den anderen Tag verstarb (9./10. Woche genau zum Wochenwechsel).

Nun werde ich wieder Progesteron vorsorglich nehmen. Bei Annika hab ich 3 mal 2 genommen, Progesteronwert lag bei 14 an 5+4. lt Embryotox ist Progesteron grundsätzlich kein Problem.

Nun meine Frage, wir verhält es sich da mit dem stillen genau, kann es da zu Problemen kommen, hab da was von der Beeinflussung des Prolaktinspiegel gelesen.

Ich möchte die Stillbeziehung nicht gefährden aber natürlich alles tun, damit unsere kleine Überraschung gut wachsen kann.

Meine andere Frage, Annika bezieht wohl noch viel Energie aus dem stillen. Nun kann es ja passieren das die Milch sich reduziert oder ausbleibt. Gibt es da was zu beachten bzw. woran merkt man das genau. Anfangs hatte ich extrem viel Milch und muss auch jetzt beim clustern aufpassen, dass ich hinterher nicht explodierte.

Danke :)

Liebe Grüße

CarpeDiem


Iphonitis, Autokorrektur kann für viel Gelächter sorgen.
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert


K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett


unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
Lösche Benutzer 9567

Re: Stillen, wieder schwanger und Progesteron

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Sicherlich melden sich gleich die Fachfrauen,nur soviel: Ich hab in der zweiten SWS auch noch viel gestillt am Anfang und auch Progesteron genommen.
Es hat sich nicht auf die Milchmenge ausgewirkt.Dass die Milch weniger wurde kam erst Wochen später,als ich das Utrogest schon nicht mehr genommen habe.
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: AW: Stillen, wieder schwanger und Progesteron

Beitrag von Teazer »

Hallo CarpeDiem,

herzlichen Glückwunsch zum Bauchbaby! :)

Ich habe auch Progesteron in der letzten Sws nehmen müssen. Es wird ja nur ersetzt, was der Körper eigentlich selbst produzieren sollte. Von daher stellt die Einnahme während der Stillzeit kein Problem dar.

Ob das in jeder Schwangerschaft vorhandene Progesteron an sich Deine Milchmenge beeinflusst, kann ich Dir nicht sagen. Das ist sehr individuell.

Schau doch mal bei "Der große Schwanger-Still- und Tandem-Thread" rein. Da findest Du andere stillende Schwangere. :D
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
CarpeDiem
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 881
Registriert: 05.10.2011, 12:55
Wohnort: Weil der Stadt

Re: Stillen, wieder schwanger und Progesteron

Beitrag von CarpeDiem »

Danke Euch :) das klingt gut. Dann kann ich beruhigt das Progesteron nehmen.


Iphonitis, Autokorrektur kann für viel Gelächter sorgen.
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert


K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett


unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: AW: Stillen, wieder schwanger und Progesteron

Beitrag von Teazer »

CarpeDiem hat geschrieben:Meine andere Frage, Annika bezieht wohl noch viel Energie aus dem stillen. Nun kann es ja passieren das die Milch sich reduziert oder ausbleibt. Gibt es da was zu beachten bzw. woran merkt man das genau. Anfangs hatte ich extrem viel Milch und muss auch jetzt beim clustern aufpassen, dass ich hinterher nicht explodierte.
Entschuldigte, auf den Absatz bin ich gar nicht eingegangen. :|

Da Annika noch unter einem Jahr ist, solltest Du darauf achten, ob Milch fließt und ob sie weiterhin gut schluckt. Sollte die Milch in den nächsten zwei Monaten zurück gehen, dann könnte Pre evtl. sinnvoll sein. Wenn, dann können wir ja gemeinsam drauf schauen.

Für gewöhnlich fahren Kinder bei zurück gehender MuMi die Essensaufnahme hoch. Vor dem 1. Geburtstag sollten die meisten Kalorien aber aus MuMi bzw. Formula stammen. Deshalb solltest Du in den nächsten zwei Monaten etwas drauf achten, ob Deine Kleine noch Deine Milch bekommt.

Wenn Du aktuell regelmäßig noch "explodierst", könntest Du auch abpumpen und einfrieren, falls Du magst. Dann hättest Du etwas im Kühler falls Du überbrücken musst.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lösche Benutzer 7681

Re: Stillen, wieder schwanger und Progesteron

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Du bist schwanger??? :shock:
Wow, wie toll! Ich freue mich sehr für dich! Glückwunsch!
CarpeDiem
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 881
Registriert: 05.10.2011, 12:55
Wohnort: Weil der Stadt

Re: Stillen, wieder schwanger und Progesteron

Beitrag von CarpeDiem »

Ja, da hat sich jemand eingeschlichen. Annika stillt immer mal wieder so gut wie voll, was sich bisher immer verlängernd ausgewirkt hat, dazu hat sich der Zyklus rapide auf meine längere normale Länge verkürzt und die Schwimmer 6 Tage überlebt, was echt unfassbar ist. Wir sind auch ziemlich überrascht.

Danke :)

@teazer
Danke, dann weiß ich worauf ich achten muss. Pumpen mag ich nicht und klappt auch nicht mehr gut. Annika mag eh nicht so gern Tiefkühlermilch. Ich werde es beobachten und im Notfall Babymilch anbieten. Bin aber zuversichtlich erstmal. Sie stillt ja noch sehr oft, was die Produktion ja gut oben hält und bisher können wir jederzeit nur stillen.


Iphonitis, Autokorrektur kann für viel Gelächter sorgen.
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert


K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett


unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
Regenbogen82
Profi-SuTler
Beiträge: 3016
Registriert: 21.02.2012, 17:21
Wohnort: NRW

Re: Stillen, wieder schwanger und Progesteron

Beitrag von Regenbogen82 »

Herzlichen Glückwunsch, Carpediem! :)
Alles Gute für die Schwangerschaft und den Fortbestand Eurer Stillbeziehung! :)
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
CarpeDiem
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 881
Registriert: 05.10.2011, 12:55
Wohnort: Weil der Stadt

Re: Stillen, wieder schwanger und Progesteron

Beitrag von CarpeDiem »

Danke

@teazer
Bisher läuft alles wie bisher. Sind Gewichtskontrollen sinnvoll? Ich weiss nicht wirklich was sie aktuell wiegt. Zähne sind am durchkommen und sie isst wie immer und stillt weniger. Ist jetzt wieder wie ich es sonst kenne. Stillen zum aufwachen, dann frühstückt sie obst, Gemüse und Brot. Vormittags zum schlafen einmal stillen, selten ein zweites Mal. Mittagessen bei uns mit zB Nudeln, Gemüse, dann zum Mittagsschlaf wieder stillen. Nachmittag ein bis zweimal stillen. Abends gibt es Obst, Gemüse und Brot. Dann zum einschlafen stillen. Bis ich ins Bett geh stillt sie meist einmal noch. Dann stillen wenn ich ins Bett geh, dabei schläft sie komplett. Nachts kommt sie derzeit weniger, trinkt aber auch da komplett schlafend. 6 bis 10 stillmahlzeiten sind es weiterhin.
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert


K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett


unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen, wieder schwanger und Progesteron

Beitrag von Teazer »

Das Still-/Essverhalten klingt ganz normal. Wiegen macht keinen Sinn, weil Babys im Alter Deines Kindes gerne mal mehrere Wochen nichts zunehmen und dann wieder recht viel auf einmal. Sollte die Milch zurück gehen, wird sich ihr Ess- und Trinkverhalten ändern, ihr Stillverhalten nicht unbedingt.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“