Schnuller
Moderatoren: Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus, Theolino, klecksauge
- Mutterhenne
- alter SuT-Hase
Schnuller
Hallo, Ihr lieben Profis, jetzt frage ich schon wieder etwas: Wir haben beim Küken relativ früh (nach etwa 4 Wochen) einen Schnuller eingeführt - damals auf Anraten der Hebamme; ich hatte das eigentlich nicht vor. Nun habe ich die Befürchtung, dass sich mein inzwischen recht gern essendes Tochterkind zum Schnuller und zur Beikost hin abstillt; es gibt inzwischen Abende, wo sie den Schnuller der Brust zum Einschalfen vorzieht: Erst wird nach der Brust gerufen und gestillt, dann abgedockt und nach dem Schnuller verlangt (nochmaliges Andocken funktioniert manchmal, aber - wie ich zu beobachten glaube - immer weniger gut). Tagsüber braucht sie den Schnuller gar nicht (auch zum Einschlafen meistens nicht); wir bemühen uns auch, ihn nicht zu offensichtlich herumliegen zu lassen. Sollte ein Abstillen irgendwann im Laufe des 2.LJ passieren, fände ich das ausgesprochen traurig, könnte aber damit leben. Doch ein Jahr möchte ich mindestens stillen (auch weil ich nicht auf Pre umstellen möchte - das Küken hat bislang nie eine Flasche bekommen, und bei meinem reichhaltigen Milchangebot empfände ich das fast als Sakrileg ).
Es gibt immer wieder auch Tage (vorgestern z.B.), an denen ich mir gar keine Sorgen mache und das Gefühl habe, Stillen und Nucki seien für das Küken einfach zwei verschiedene Paar Schuhe, die sie beide braucht und genießt. Heute bin ich da wieder sehr unsicher... Kann es klappen, den Nucki sozusagen 'ausschleichen' zu lassen oder ist der Weg zum vorzeitigen Abstillen jetzt schon vorgezeichnet? - Ich muss dazu sagen, dass ich gerade in den ersten Monaten einen unglaublich starken Milchspendereflex hatte und froh war, mithilfe des Schnullers zum Stillen schnell noch nach Hause hechten zu können; nach dem Auswärtsstillen waren wir immer beide pitschnass (heute können wir damit besser umgehen).
LG und Dank im Voraus von der
Mutterhenne und ihrem Stillküken
Es gibt immer wieder auch Tage (vorgestern z.B.), an denen ich mir gar keine Sorgen mache und das Gefühl habe, Stillen und Nucki seien für das Küken einfach zwei verschiedene Paar Schuhe, die sie beide braucht und genießt. Heute bin ich da wieder sehr unsicher... Kann es klappen, den Nucki sozusagen 'ausschleichen' zu lassen oder ist der Weg zum vorzeitigen Abstillen jetzt schon vorgezeichnet? - Ich muss dazu sagen, dass ich gerade in den ersten Monaten einen unglaublich starken Milchspendereflex hatte und froh war, mithilfe des Schnullers zum Stillen schnell noch nach Hause hechten zu können; nach dem Auswärtsstillen waren wir immer beide pitschnass (heute können wir damit besser umgehen).
LG und Dank im Voraus von der
Mutterhenne und ihrem Stillküken
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)
Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
- deidamaus
- ModTeam-Stillberatung
Re: Schnuller
Hallo Mutterhenne,
ja, es kann passieren, das sich ein Kind vorzeitig abstillt, weil es sein Saugbedürfnis anderweitig befriedigt. Und du kannst den Schnuller natürlich wieder abschaffen. Da sie ihn ja zum Einschlafen gerne nimmt, werdet ihr dann gemeinsam einen neuen Einschlafweg finden müssen (Brust, Tragen, Kuscheln,....). Das kann ein paar Tage recht anstrengend werden (Kinder lieben ihre Gewohnheiten), aber da sie ja Ohr Saugbedürfnis an der Brust befriedigen darf, ist es kein so steiniger Weg.
Es kann aber auch sein, dass sie trotz Schnuller zwei, drei Jahre stillt. Das kann man jetzt noch nicht sagen.
Wenn du den Schnuller abgewöhnen willst, dann ist es oft einfacher, wenn die Kinder kleiner sind. D.h. besser jetzt, als in einem halben Jahr.
Hilft dir das weiter?
LG
Deidamaus
ja, es kann passieren, das sich ein Kind vorzeitig abstillt, weil es sein Saugbedürfnis anderweitig befriedigt. Und du kannst den Schnuller natürlich wieder abschaffen. Da sie ihn ja zum Einschlafen gerne nimmt, werdet ihr dann gemeinsam einen neuen Einschlafweg finden müssen (Brust, Tragen, Kuscheln,....). Das kann ein paar Tage recht anstrengend werden (Kinder lieben ihre Gewohnheiten), aber da sie ja Ohr Saugbedürfnis an der Brust befriedigen darf, ist es kein so steiniger Weg.
Es kann aber auch sein, dass sie trotz Schnuller zwei, drei Jahre stillt. Das kann man jetzt noch nicht sagen.
Wenn du den Schnuller abgewöhnen willst, dann ist es oft einfacher, wenn die Kinder kleiner sind. D.h. besser jetzt, als in einem halben Jahr.
Hilft dir das weiter?
LG
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
-
- hat viel zu erzählen
Wir haben zwar keinen Schnuller, benutzen aber den Daumen häufig zum Einschlafen. Er dockt auch so wie du es beschreibst manchmal von der Brust ab und nimmt dann den Daumen zum Weiternuckeln. Ich habe auch manchmal Angst, dass er sein Saugbedürfnis durchs Daumennuckeln stillt und bin etwas deprimiert, weil ich ihm die Brust ja weiterhin anbiete zum Einschlafen, er aber lieber seinen Daumen nimmt... Dass er weniger stillt deswegen ist mir aber bisher nicht aufgefallen. Es gibt Tage an denen er quasi stündlich stillt und dann wieder nur 3 mal am Tag.
- Mutterhenne
- alter SuT-Hase
Danke, Ihr beiden; ich werde also wahrscheinlich die bisherige Strategie weiterverfolgen: Tagsüber gar kein Schnuller und abends 'ausschleichen'. Vielleicht wäre es auch eine Lösung, den Nucki zur 'Papabrust' zu erklären, denn mein Beruf bringt's mit sich, dass ich früher oder später mal abends länger weg sein werde (ich arbeite an der Uni und da gibt es zuweilen Verpflichtungen bezüglich Socializing mit Gastreferenten etc...). Und an seiner Brust nuckelt sie nicht so gern (sie hat's immer mal wieder getestet ).
@deidamaus: Schon komisch irgendwie, dass die Brust zur 'Ersatzbefriedigung' werden kann, oder?
@Sunshine: Mir geht's ähnlich - da liegt das 'Original' vor dem Kind und das Kind will die 'Kopie' (wobei sie in Eurem Fall ja wenigstens nicht aus Plasik ist;-))
LG
Mutterhenne
@deidamaus: Schon komisch irgendwie, dass die Brust zur 'Ersatzbefriedigung' werden kann, oder?
@Sunshine: Mir geht's ähnlich - da liegt das 'Original' vor dem Kind und das Kind will die 'Kopie' (wobei sie in Eurem Fall ja wenigstens nicht aus Plasik ist;-))
LG
Mutterhenne
Grüße von der Henne
Grüße von der Henne
- deidamaus
- ModTeam-Stillberatung
Ja, das stimmt. 99,9 % der Bevölkerung sehen ja auch die Brust als Schnullerersatz und nicht den Schnuller als Brustersatz an.
Das mit der Papastrategie finde ich gut. Bei dir gibt es nur das Original und wenn du nicht da bist, halt den Schnuller. Da musst du dir sicherlich keine Gedanken um frühzeitiges Abstillen machen und Papa hat auch was zum Saugen.
Wustest du, dass auch Männer stillen können?
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... r#p3543631
LG
Deidamaus
Das mit der Papastrategie finde ich gut. Bei dir gibt es nur das Original und wenn du nicht da bist, halt den Schnuller. Da musst du dir sicherlich keine Gedanken um frühzeitiges Abstillen machen und Papa hat auch was zum Saugen.
Wustest du, dass auch Männer stillen können?
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... r#p3543631
LG
Deidamaus
-
- hat viel zu erzählen
Die Kopie ist zwar nicht aus Plastik aber dafür kann ich sie ihm nicht wegnehmen. Will ich aber auch eigentlich nicht, weil ich ihn über seinen Körper selbst bestimmen lassen möchte.
Das mit der Papabrust find ich auch gut. Wenn bei uns der Papa den Kleinen ins Bett bringt wird auch der Daumen genommen (wenn der Papa akzeptiert wird... )
Das mit der Papabrust find ich auch gut. Wenn bei uns der Papa den Kleinen ins Bett bringt wird auch der Daumen genommen (wenn der Papa akzeptiert wird... )
-
- Profi-SuTler
Denke schon, dass das klappen kann. Schnuller wieder abschaffen geht auf jeden Fall und ich würde sagen: Je früher Ihr den Schnuller ausschleicht, desto besser.Mutterhenne hat geschrieben: Kann es klappen, den Nucki sozusagen 'ausschleichen' zu lassen oder ist der Weg zum vorzeitigen Abstillen jetzt schon vorgezeichnet?
Bei unserem J. kam vor ein paar Wochen erst die Schnullerfee (da war er bereits knapp 3) und siehe da: J. stillt wieder häufiger . Ehrlich gesagt bin ich bei meinem großen Kita-Kind gar nicht mehr sicher, ob ich darüber wirklich glücklich bin. Aber Euch kann das auf jeden Fall Mut machen: Nein, der Weg zum Abstillen zeichnet sich zwar vielleicht ab, aber er ist keineswegs zwangsläufig und in Eurem Fall ganz bestimmt umkehrbar.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
- Mutterhenne
- alter SuT-Hase
Ihr macht mir Mut; das Küken ist eben auch ganz friedlich an der Brust eingeschlafen, NACHDEM es 10 (!) Schupfnudeln und eine unglaubliche Menge selbstgemachtes Sauerkraut verputzt hatte. Und ein ganz kleines Stück veganes Würstchen durfte es auch probieren, aber im Sauerkraut kann man sich (und den Hochstuhl) viel besser einspinnen
Von stillenden Männern hatte ich auch mal gehört, den Link zeige ich gleich meinem Liebsten
Danke Euch und LG
Mutterhenne
Von stillenden Männern hatte ich auch mal gehört, den Link zeige ich gleich meinem Liebsten
Danke Euch und LG
Mutterhenne
Grüße von der Henne
Grüße von der Henne
-
- ist nicht mehr wegzudenken
Hallo Mutterhenne,
ich hatte neulich ganz ähnliche Gedanken wie Du. Aber mittlerweile bin ich mir bei meinem Sohn recht sicher, dass ihm die Brust wichtiger ist als der Schnuller. Oft verweigert er nämlich abends oder nachts den Schnuller (nimmt ihn in die Hand und pfeffert ihn durch die Gegend) und besteht aufs Gestilltwerden.
Seine Schwestern hatten beide drei Jahre lang einen Schnuller, und wurden 3 bzw. fast 4 Jahre lang gestillt. Die Große fing sogar mit dem Daumenlutschen an, als der Schnuller weg war. Hat sie trotzdem nicht vom Stillen abgehalten.
Ich brauche den Schnuller für ihn meistens dann, wenn er müde ist, aber aus diversen Gründen noch nicht schlafen soll. Insofern kann ich das Ding nicht einfach so abschaffen.
ich hatte neulich ganz ähnliche Gedanken wie Du. Aber mittlerweile bin ich mir bei meinem Sohn recht sicher, dass ihm die Brust wichtiger ist als der Schnuller. Oft verweigert er nämlich abends oder nachts den Schnuller (nimmt ihn in die Hand und pfeffert ihn durch die Gegend) und besteht aufs Gestilltwerden.
Seine Schwestern hatten beide drei Jahre lang einen Schnuller, und wurden 3 bzw. fast 4 Jahre lang gestillt. Die Große fing sogar mit dem Daumenlutschen an, als der Schnuller weg war. Hat sie trotzdem nicht vom Stillen abgehalten.
Ich brauche den Schnuller für ihn meistens dann, wenn er müde ist, aber aus diversen Gründen noch nicht schlafen soll. Insofern kann ich das Ding nicht einfach so abschaffen.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
- deidamaus
- ModTeam-Stillberatung
Hallo Mutterhenne,
das klingt doch super.
Dann hoffe ich mal, dass es weiterhin so gut läuft und dein Kind euch nicht noch die "Haare vom Kopf" isst (sieht ja fast aus wie Sauerkraut ).
LG
Deidamaus
das klingt doch super.
Dann hoffe ich mal, dass es weiterhin so gut läuft und dein Kind euch nicht noch die "Haare vom Kopf" isst (sieht ja fast aus wie Sauerkraut ).
LG
Deidamaus