Vorgehensweise bei Durstfieber kurz nach der Geburt?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

kiwi83
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 17.02.2014, 12:47

Vorgehensweise bei Durstfieber kurz nach der Geburt?

Beitrag von kiwi83 »

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren wie man still freundlich mit Durstfieber um geht bzw. es verhindert.
Es betrifft mich zwar nicht mehr direkt, aber zwei Tage nach der Geburt war MiniMe kurz davor Durstfieber zu bekommen. Da ich davon vorher nicht gehört hatte, stimmte ich zu, dass sie Glukoselösung zu gefüttert bekommt. Mittlerweile weiss ich natürlich, dass das überhaupt nicht still freundlich ist. Gott sei dank ist die Süße aber kein Fan der Flasche gewesen und hat die Brust weiter problemlos genommen.
Ich würde nun aber doch gern masl wissen, wie man da nun richtig ran geht.

LG- kiwi
Kiwi (Baujahr 83) mit Midi-Me (08/09) und Mini-Me (10/12)
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Vorgehensweise bei Durstfieber kurz nach der Geburt?

Beitrag von jusl »

Hallo kiwi83,

ich habe jetzt nicht genau verstanden, ob es in Deinem Posting um die VERMEIDUNG oder um die BEHANDLUNG von Durstfieber liegt.

Durstfieber ist neben einigen weiteren ein Symptom für Flüssigkeitsmangel, also Dehydration bwz. Exsikkose (Ansteigen der Körpertemperatur, weil der Körper mangels Flüssigkeit nicht mehr zwecks Temperaturausgleich schwitzen kann).
Flüssigkeitsmangel entsteht bei Neugeborenen durch zu geringe Milchaufnahme (zu seltenes, zu spätes und/oder technisch nicht erfolgreiches Stillen) und durch zu hohen Flüssigkeitsverlust (z.B. bei Phototherapie).

Sinnvolle und höchst effektive Maßnahmen zur Vermeidung von Flüssigkeitsmangel nach der Geburt sind:
* direkt nach der Geburt unter guten Bedingungen stillen,
* keinerlei Trennungen von Mutter und Kind,
* ab Tag 2 mindestens 8-12 mal in 24 Stunden stillen,
* weitere günstige Bedingungen für einen schnellen Milcheinschuss schaffen (z.B. Schmerzfreiheit der Mutter, geschützte Privat- und Intimsphäre).

Durch diese Maßnahmen lassen sich, falls nicht sonstige Faktoren volles Stillen verhindern, Austrocknungserscheinungen zuverlässig verhindern.

Falls diese Maßnahmen jedoch nicht umgesetzt werden konnten und deshalb bereits Austrocknungssymptome beim Säugling zu beobachten sind, ist in der Tat die Verabreichung von zusätzlicher Flüssigkeit (am besten Muttermilch) notwendig. Dies sollte mit einer stillfreundlichen Methode (z.B. per Löffel oder Becher) geschehen, die den Stillerfolg nicht gefährdet.

Hilft Dir das weiter?
LG
Julia
kiwi83
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 17.02.2014, 12:47

Re: Vorgehensweise bei Durstfieber kurz nach der Geburt?

Beitrag von kiwi83 »

Hm, also die Punkte, die du aufgezählt hast, um es zu verhindern, waren bei uns eigentlich alle gegeben.
Ich hatte halt zu dem Zeitpunkt noch keinen Milcheinschuss.
Muss man dann also wirklich Glukoselösung geben, wenn das Baby Fieber bekommt? Aber dann doch sicher nicht per Flasche oder?
Kiwi (Baujahr 83) mit Midi-Me (08/09) und Mini-Me (10/12)
kiwi83
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 17.02.2014, 12:47

Re: Vorgehensweise bei Durstfieber kurz nach der Geburt?

Beitrag von kiwi83 »

Sorry bin heut irgendwie zu doof zum Lesen, hast du ja schon alles beantwortet.
Kiwi (Baujahr 83) mit Midi-Me (08/09) und Mini-Me (10/12)
Benutzeravatar
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7574
Registriert: 06.05.2010, 19:22
Wohnort: bei der Pyramide

Re: Vorgehensweise bei Durstfieber kurz nach der Geburt?

Beitrag von klimaforscherin »

Beim Wetterfrosch haben sie uns im Krankenhaus noch vor zu warmer Kleidung als Risikofaktor gewarnt (es war ein heißer (!!!) Sommer)
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Vorgehensweise bei Durstfieber kurz nach der Geburt?

Beitrag von Linda89 »

Ich hab den Thread gerade über die Suche gefunden.

Wir sollen laut Krankenschwester zufüttern wegen Durstfieber. Die kleine ist fit, schreit aber manchmal wenn man ihr zu oft die Brust in den Mund steckt. Dementsprechend schreit sie alle paar Stunden plus beim Wickeln. Sie hat 37,7 Temperatur, aber es ist ja auch Ultra heiß. Wir füttern jetzt mit Spritze zu.

Aber im Internet finde ich eine andere Definition von Durstfieber. Muss man echt am zweiten Tag (Kaiserschnitt, viele Schmerzen, noch kein Milcheinschuss) zufüttern wegen 37,7 Grad? Mein Mann sagt übrigens, ich hatte während der Schwangerschaft auch schon Milch. Also müsste doch jetzt auch mehr als nur Kolostrum kommen, oder?
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16191
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Vorgehensweise bei Durstfieber kurz nach der Geburt?

Beitrag von deidamaus »

Hallo Linda,

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt von deinem Baby.

Das du am zweiten Tag noch keinen Milcheinschuss hast, ist nicht ungewöhnlich. Lege dein Baby weiterhin häufig an und biete immer beide Seiten zum Stillen an. Zusätzlich kannst du zwischendurch Kolostrum mit der Hand gewinnen und dann zusätzlich zum Stillen verfüttern. Dabei ist es sinnvoll das Kolostrum gleich mit einer Spritze an der Brust aufzuziehen, damit möglichst wenig verloren geht. Hier ein kurzes Video zum Entleeren der Brust von Hand Entleeren der Brust von Hand

Der Milcheinschuss kommt sicherlich heute Nacht oder morgen früh. Das dein Baby etwas höhere Temperatur hat, liegt eher an den Außentemperaturen und auch an der körperlichen Anstrengung beim Schreien. Ebenso ist eine Gewichtsabnahme nach der Geburt normal, gerade dann, wenn die Mutter Infusionen nach der Geburt bekommen hat, da das Baby dadurch Wasser einlagert.

Wie sind die Ausscheidungen?

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Vorgehensweise bei Durstfieber kurz nach der Geburt?

Beitrag von Linda89 »

Ich glaube, sie hat so vier bis fünf Pipi Windeln gehabt heute, davon zwei mit mekonium. Kolostrum schaffe ich eher nicht,. Ich hab nur eine Hand.

Danke schonmal!
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3083
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Vorgehensweise bei Durstfieber kurz nach der Geburt?

Beitrag von OrangerStier »

Ich weiß ja nicht wie du es empfindest aber kann dir beim Kolostrum gewinnen nicjt dein Mann helfen?
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Vorgehensweise bei Durstfieber kurz nach der Geburt?

Beitrag von Linda89 »

Also gefühlt haben wir nicht genug Handy
Hände. Schreibe später nochmal ordentlicher
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Antworten

Zurück zu „Stillforum“