Seit 2 Wochen schlimmer Vasospasmus - Abstillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9267
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Seit 2 Wochen schlimmer Vasospasmus - Abstillen?

Beitrag von bella27 »

So langsam bin ich am Ende. Ich stille sein 11 Monaten (Sohnemann ist seit heute 11 Monate alt) unter Schmerzen und so langsam kann ich nicht mehr.
Ich leide seit beginn der Stillzeit unter Vasospasmus.
Bisher hab ich es mit Magnessium ganz gut unter Kontrolle bringen können, so das Stillen zumindest teilweise nicht ganz so schmerzhaft war.
Leider ist es seit 2 Wochen wieder sehr schlimm, obwohl ich nichts an meiner Ernährung oder sonstiges geändert habe.
Bisher hab ich versucht es mit mehr Magnessium, Calcium und B-Vitaminen die Schmerzen bzw. Muskelkrämpfe etwas erträglicher zu machen. Doch leider tut sich da sein 2 Wochen kaum was.
Ich könnte bei jedem Stillen Schreien vor Schmerzen (es tut so weh, als ob mein Sohn die ganze Zeit mit den Zähnen auf die Brustwarze beißt). Diese Schmerzen lassen mich leider auch Aggressiv werden und ich bin seit die Schmerzen wieder so stark sind total unausgeglichen.
Vorallem Nachts macht mir das dir das ganze zu schaffen, weil es mir durch die Schmerzen nicht möglich ist beim Stillen weiter zu schlafen. Ich kann mein Sohn im Moment auch leider nicht mehr an der Brust nuckeln lassen, weil es einfach zu sehr schmerzt (leider ist er gerade in eine Schnullerstrike gegangen).

Meine Frauenärztin kennt Vasospasmus leider gar nicht und kann mir daher nicht weiterhelfen. Ebenso ist es bei meiner Hebamme.
Den Link in der Stillwissensammlung hab ich auch schon mehrere male durchgelesen und schon teile davon ausprobiert. Leider diesesmal ohne Erfolg.

So langsam kommen bei mir die Gedanken auf Abzustillen, denn den momentanen Zustand halte ich nicht mehr lange aus.
Im Moment stillen wir noch zwischen 6-12 x (davon 4-5x am Tag Rest in der Nacht) in 24 Stunden, wobei die 6x echt sehr selten sind.
Beikost isst mein Sohn zwar, allerdings noch nicht so viel (denke durchs Zahnen).

Eigendlich stille ich noch sehr gerne und mein Sohn geniest es total.
Abstillen wäre für mich die letzte Möglichkeit, allerdings ziehe ich mit jedem Tag der genauso schmerzhaft ist wie im Moment das ganze doch näher in Betracht.
Ich überlege auch schon ob ich mein Sohn nicht eine Zeit lang pumpstillen könnte (damit sich meine Brüste etwas erholen können), denn beim Pumpen sind die Schmerzen etwas besser, weil ich pausieren kann wenn es zu sehr weh tut (allerdings auch keine Dauerlösung).
Zudem kommt noch das Problem, was mach ich Nachts? Mein Sohn lehnt die Flasche bis auf die Nuk Trinklernflasche ab und in der bekommt er bisher nur Wasser. Aus einem Becher trinkt er auch schon (kann es auch schon recht gut) nur für Nachts ist das auch keine Lösung.

Wenn ich jetzt abstillen würde, was müsste ich dann beachten, bzw. was braucht dann mein Sohn.
Muss ich ihm noch Pre Füttern, oder kann ich ihm schon Kuhmilch geben (ich möchte eigendlich auf Pre verzichten).
Wie würde das überhaupt ablaufen?

Eigendlich stille ich noch zu gerne um abzustillen, aber der Zustand im Moment lässt mir, wenn es so weiter geht, keine andere Wahl.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Katha
Dipl.-SuT
Beiträge: 4544
Registriert: 30.03.2012, 20:38

Re: Seit 2 Wochen schlimmer Vasospasmus - Abstillen?

Beitrag von Katha »

Kann leider nichts inhaltlich sagen, wollte Dir aber einen Drücker da lassen
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29470
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Seit 2 Wochen schlimmer Vasospasmus - Abstillen?

Beitrag von Mondenkind »

Das ist sicher schlimm für Dich, das verstehe ich total.

Wie sehen die Brustwarzen denn sonst aus? Sind sie wund, rot, belegt oder sonst irgendwas?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9267
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Seit 2 Wochen schlimmer Vasospasmus - Abstillen?

Beitrag von bella27 »

Also erstmal ist die rechte Seite schmerzhafter als die linke (ist manchmal aber auch umgekeht).
Die rechte Brustwarze ist im Moment leicht rot und hat eine kleine Kruste (hab ich heute morgen mal versucht weg zu kratzen, tut mir aber zu sehr weh und wenn ich sie weg machen würde, würde es Bluten).
Linke Brustwarze ist auch leicht rot, aber etwas schwächer rot und hat an einer Stelle auch eine ganz kleine Kruste (ca. 1 mm groß (rund)).
Wenn die schmerzen groß sind, ziehen sich die Brustwarzen zusammen und werden vorne weiß (blutarm). Das passiert auch außerhalb vom Stillen z.B. wenn ich kurz an die Brustwarzen mit meinen kalten Finger komme oder ein kalter Wind die Brustwarzen trifft, oder ich eine Gänzehaut bekomme.
Beim stillen ist es leider auch jedesmal (denke durch das warme Nass im Mund von meinem Sohn).
Der Schmerz wird meistens im laufe des Stillvorgangs etwas besser und wenn mein Sohn abdockt ist die Brustwarze gut rot. Manchmal wird sie danach nochmal weiß (denke durch den Wechsel vom warm in kalt). Ich versuche sie immer gleich gut abzutrocknen. Ca. 10 Min nach dem Stillen werden sie dann nochmal weiß und sie tun wieder weh. Das ist den ganzen Tag über so ein wechselspiel. Mal sind sie weiß, dann wieder rot, dann kurze Zeit wieder normal und dann geht es wieder von vorne los.
Leider kann ich im Moment keine BH-Tragen, weil ich sie seit Beginn der Stillzeit als unangenehm empfinde (hätte nie gedacht einen BH als unangenehm zu empfinden). Ich hab auch das Gefühl wenn ich ein BH trage sind meine Brüste dauer weiß, zumindest fühlt es sich so an.

Zudem kommt, denke ich, das Problem das ich Schlupfwarzen hatte. Wir haben mit Stillhüttchen angefangen (die ersten 4 Wochen), danach hat mein Sohn verstanden, das er meine Brustwarze einsaugen muss und nicht einfach nur packen kann. Inzwischen beißt er einmal kurz leicht drauf, damit sie raus kommt. Die Brustwarze selber ist auch sehr klein und schmal (denke daher lehnt mein Sohn auch die Flasche ab). Im Mund wird sie zwar ziehmlich lang gezogen, aber ich denke das strabziert sie mehr, als wenn die Brustwarze größer wäre.

Was das ganze Problem noch schlimmer macht, ist das ich Bauchschläferin bin. Mir meine Brüste (Brustwarzen) zur Zeit aber so weh tun, das ich nicht auf dem Bauch schlafen kann und daher deutlich schlechter schlafe in der Zeit in der ich mal schlafen könnte (mehr als 2 Stunden am Stück sind eh noch Luxus).

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29470
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Seit 2 Wochen schlimmer Vasospasmus - Abstillen?

Beitrag von Mondenkind »

Wenn die schmerzen groß sind, ziehen sich die Brustwarzen zusammen und werden vorne weiß (blutarm). Das passiert auch außerhalb vom Stillen z.B. wenn ich kurz an die Brustwarzen mit meinen kalten Finger komme oder ein kalter Wind die Brustwarzen trifft, oder ich eine Gänzehaut bekomme.
Klassische Symptome des Vasospasmus. Je nach Hauttyp wird die Brustwarze weiß oder blau/lila. Auch alles andere ist typisch.
Die rechte Brustwarze ist im Moment leicht rot und hat eine kleine Kruste (hab ich heute morgen mal versucht weg zu kratzen, tut mir aber zu sehr weh und wenn ich sie weg machen würde, würde es Bluten).
Linke Brustwarze ist auch leicht rot, aber etwas schwächer rot und hat an einer Stelle auch eine ganz kleine Kruste (ca. 1 mm groß (rund)).
Dann sind sie wund, Brustwarzen mit Vasospasmen werden leichter wund und heilen langsamer. Das kriegt man aber hin, ganz sicher! Bitte die Kruste nicht abkratzen.
Leider kann ich im Moment keine BH-Tragen, weil ich sie seit Beginn der Stillzeit als unangenehm empfinde (hätte nie gedacht einen BH als unangenehm zu empfinden). Ich hab auch das Gefühl wenn ich ein BH trage sind meine Brüste dauer weiß, zumindest fühlt es sich so an.
DAs kann am Druck liegen. Sind Deine BHs eher eng? Hast du schon mal Brustwarzenschoner/Brustdonuts probiert?

Wichtig:
* penibel auf korrektes Anlegen achten
* nicht eintrocknen lassen, regelmäßig mit Wollfett eincremen, wenn sie eingecremt sind, dürfen die Brustwarzen auch an die Luft/Wärme
* sehr warm halten, zB Wolle-Seiden-Stilleinlagen unter warmer Kleidung
* hast Du die Cuprumsalbe von Weleda mal ausprobiert (ist irgendwo in der Linksammlung erwähnt)
* manchen FRauen hilft auch Spascupreel
* ggf. muss man schauen, ob die Brustwarzen entzündet sind, das würde die vermehrten Schmerzen auch erklären und wiederum die Vasospasmen noch verstärken

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9267
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Seit 2 Wochen schlimmer Vasospasmus - Abstillen?

Beitrag von bella27 »

Danke Mondkind, es ist echt schon aufbauend, wenn man weiß man kann noch was machen, was noch helfen könnte.
Werd mich wenn der kleine später schläft mal dran setzten und schauen was ich gleich machen kann.

Brustwarzenschoner und Donuts hab ich noch nicht probiert.

Vielen Danke
LG Bella
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
mirahh
gehört zum Inventar
Beiträge: 567
Registriert: 25.06.2012, 19:07

Re: Seit 2 Wochen schlimmer Vasospasmus - Abstillen?

Beitrag von mirahh »

Ich hatte das auch ganz schlimm! Habe erst mit Hilfe von Mondenkind und dann mit eines IBCLC Beraterin vor Ort gesprochen und eine lange Liste Nahrungsergänzungsmittel bekommen. (die ich Mondenkind auch immer noch schicken wollte)

*************EDIT 16/08/2018***************

Bei Vasospasmen hilft (Dosierungen nach Jack Newman ):

Magnesium (2x300mg/Tag)
Calcium (2x200mg/Tag)
Vit B6 Komplex (Vit B6 im Komplex sollte 2x100mg/Tag sein, danach langsam ausschleichen)

zusätzlich dazu helfen:
-Wärme
-Massage mit warmen Olivenöl während des Vasospasmus
-Brustwarzen nicht an der Luft trocknen lassen

In einzelnen Fällen können Vasospasmen bei Absprache mit dem behandelnden Arzt medikamentös behandelt werden.

Am häufigsten treten Vasospasmen nach dem eigentlichen Verheilen von wunden Brustwarzen auf, es ist eine Heilfunktion des Körpers. Durch sauberes Anlegen können Vasospasmen verhindert bzw verringert werden.

Beitrag editiert von bayleaf.
Grund: missverständliche Empfehlungen von Nahrungsergänzungsmitteln

************************************************


Das hat tatsächlich geholfen und mittlerweile kann ich alles wieder weglassen. Das habe ich aber ca einen Monat konsequent und einen weiteren mit langsam ausschleichen gemacht.

Ich hoffe,es ist okay,wenn ich das hier so aufliste aber ich bin so dankbar und froh,dass ich nicht abstillen musste!
mirahh mit dem Kleinen (1/2012) und der Mini-Krabbe (3/2014) und dem Knöpfchen im Bauch (9/2016)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29470
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Seit 2 Wochen schlimmer Vasospasmus - Abstillen?

Beitrag von Mondenkind »

Danke mirahh, ich hab neulich noch dran gedacht :wink:

bella27, wie gehts Euch heute?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
mirahh
gehört zum Inventar
Beiträge: 567
Registriert: 25.06.2012, 19:07

Re: Seit 2 Wochen schlimmer Vasospasmus - Abstillen?

Beitrag von mirahh »

Ich danke dir Mondenkind! Ich bin einfach so froh und kann wirklich wieder ganz entspannt stillen. Vielleicht hilft es hier auch!!
mirahh mit dem Kleinen (1/2012) und der Mini-Krabbe (3/2014) und dem Knöpfchen im Bauch (9/2016)
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9267
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Seit 2 Wochen schlimmer Vasospasmus - Abstillen?

Beitrag von bella27 »

Danke Mirrah für die Auflistung.
Ich hoffe ich bekomme es damit auch hin. Ich weiß nur noch nicht wo ich teilweise die Mittel herbekomme (denke mal Apotheke und DM?) und wie ich es schaffen soll 1 Monat auf Schokolade zu verzichten.

Meine Brustwarzen sind etwas besser geworden. Allerdings ist rechts immernoch sehr schlimm, so das ich jedesmal froh bin, wenn ich nicht die rechte Seite stillen muss.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“