Weißer Fleck auf der Brustwarze & Milchstau

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Tragling
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1104
Registriert: 02.08.2010, 11:34
Wohnort: Wien

Re: Weißer Fleck auf der Brustwarze & Milchstau

Beitrag von Tragling »

Du stichst nicht einfach von oben senkrecht hinein, sonder eher so, wie wenn du mit einer Nadeln einen Schiefer aus der Haut holst: eher waagrecht, quasi über das Bläschen drüber oder hindurch.

Weisst Du wie ich meine??

Wichtig ist auch:
Du sollstest mit der Nadel nur einmal stechen (gleich mehrere kaufen)
besorg auch Octenisept zum desinfizieren - davor u danach
und sterile Mulltupfer

besonders blöd wäre nämlich, sich bei der Aktion auch noch eine Brustentzündung zu holen...

Ich plage mich nun auch schon seit Wochen damit - und es ist immer derselbe mistige Kanal der zu geht :evil:

Leider entsteht bei mir kein richtiges Bläschen, sondern es liegt etwas tiefer, sodass das aufstechen total unlustig ist. :evil:

Was mir die Stillberaterin noch gesagt hat und was man im Forum auch lesen kann:

Lecithin einnehmen - Höchstdosis, dadurch soll die Milch leichter fliessen
Wenig Coffein, wenig Teein, wenig Zucker, keine Schokolade
keine tierischen Fette
Lg Lizzy mit Hannah (geb. 03/2010) und Theo (geb. 01/2013)
Tragling
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1104
Registriert: 02.08.2010, 11:34
Wohnort: Wien

Re: Weißer Fleck auf der Brustwarze & Milchstau

Beitrag von Tragling »

Achso - ich streiche beim Duschen schon immer wieder Milch aus, übe also Druck aus, damit die Stelle gut sichtbar wird u ich mir dann leichter tu.
Lg Lizzy mit Hannah (geb. 03/2010) und Theo (geb. 01/2013)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29491
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Weißer Fleck auf der Brustwarze & Milchstau

Beitrag von Mondenkind »

Ich muss Tragling nichts hinzufügen, vor allem das mit dem Desinfizieren ist nicht unwichtig.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Anca
hat viel zu erzählen
Beiträge: 154
Registriert: 26.03.2013, 21:59

Re: Weißer Fleck auf der Brustwarze & Milchstau

Beitrag von Anca »

Mmh... Versuch es doch so zu machen, wie die Hebamme und die Ärztin es gemacht haben. Ansonsten einfach vorsichtig versuchen die Haut zu öffnen. Also ich hab's einfach irgendwie gemacht und es hat mir in dem Moment erstmal schnell Linderung verschafft. Mir ist es auch lieber sowas selbst zu machen, als wenn mir da jemand an der Brustwarze rumsticht. Man merkt ja dann, wann es weh tut und kann viel vorsichtiger vorgehen.
Wenn du zu unsicher bist, dann versuche es doch nochmal beim Arzt.

Bei mir hat es sich auch über Monate hingezogen und immer wenn es wieder schmerzte, habe ich versucht es zu öffnen. Ich hatte mich schon damit abgefunden, dass ich es jetzt immer habe. Aber irgendwann war es dann zum Glück weg und kam auch nicht wieder.

Ich wünsche dir gute Besserung!
Liebe Grüße,
Antonia
Tragling
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1104
Registriert: 02.08.2010, 11:34
Wohnort: Wien

Re: Weißer Fleck auf der Brustwarze & Milchstau

Beitrag von Tragling »

:mrgreen: ich muss jetzt grinsen über "so machen wie es der Arzt gemacht hat"

Ich war ja 2x beim Arzt gewesen zum Öffnen - aber ich konnte da einfach nicht hinsehen, wenn die gestochen hat. :shock: Sie musste es mir dann noch genau erklären, wie man das macht :lol:
Lg Lizzy mit Hannah (geb. 03/2010) und Theo (geb. 01/2013)
Benutzeravatar
Anca
hat viel zu erzählen
Beiträge: 154
Registriert: 26.03.2013, 21:59

Re: Weißer Fleck auf der Brustwarze & Milchstau

Beitrag von Anca »

Tragling hat geschrieben::mrgreen: ich muss jetzt grinsen über "so machen wie es der Arzt gemacht hat"

Ich war ja 2x beim Arzt gewesen zum Öffnen - aber ich konnte da einfach nicht hinsehen, wenn die gestochen hat. :shock: Sie musste es mir dann noch genau erklären, wie man das macht :lol:
Haha....das kann ich gut verstehen! Ich sag ja, ich würde da erst gar keinen ranlassen! :-D
Liebe Grüße,
Antonia
Anika82
gut eingelebt
Beiträge: 25
Registriert: 10.03.2013, 20:01

Re: Weißer Fleck auf der Brustwarze & Milchstau

Beitrag von Anika82 »

So, 3 Kanülen liegen hier und der Rest auch! Dann Brauch ich später nur mal 10min wo ich Ruhe hab und dann hoffe ich das ich mich auch traue rein zu porösen! Ein bisschen Bammel hab ich ja schon aber das Ding tut echt weh!
Töchterchen 9/2009 und Sohnemann 12/12
Tragling
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1104
Registriert: 02.08.2010, 11:34
Wohnort: Wien

Re: Weißer Fleck auf der Brustwarze & Milchstau

Beitrag von Tragling »

Alles Gute! Es ist tatsächlich schmerztechnisch gar nicht so schlimm - die Schmerzen durch die Verstopfung sind viel schlimmer *find*
Lg Lizzy mit Hannah (geb. 03/2010) und Theo (geb. 01/2013)
Anika82
gut eingelebt
Beiträge: 25
Registriert: 10.03.2013, 20:01

Re: Weißer Fleck auf der Brustwarze & Milchstau

Beitrag von Anika82 »

so, habs versucht und war nicht erfolreich. hab nur in die gaaaaanz oberste hautschicht gepiekt wars nicht tief genug?und nun? nochmal heute abend testen nach dem duschen oder lieber zum doc morgen?
Töchterchen 9/2009 und Sohnemann 12/12
Tragling
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1104
Registriert: 02.08.2010, 11:34
Wohnort: Wien

Re: Weißer Fleck auf der Brustwarze & Milchstau

Beitrag von Tragling »

Hm. Dann geh lieber zu einem Arzt, der sich damit auskennt u lass es dir zeigen. Nicht dass Du Dir eine Infektion einhandelst.
Ich war auf der Geburtenstation im KH u dort war eine IBCLC Stillberaterin, die war echt gut.

Ich hab leider auch eines, das tiefer liegt. Mir tut heut auch die BW zieml weh, weil ich tiefer stechen musste. Ich hasse das. Hoffentlich geht das wieder weg. Leider hab ich mich frustig u genervt übers Nutella her gemacht.
Jetzt ist es wenigstens weg.
:mrgreen:
Lg Lizzy mit Hannah (geb. 03/2010) und Theo (geb. 01/2013)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“