Weißer Fleck auf der Brustwarze & Milchstau

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
ninanixe
Dipl.-SuT
Beiträge: 4849
Registriert: 28.09.2007, 13:10
Wohnort: Meckenheim

Weißer Fleck auf der Brustwarze & Milchstau

Beitrag von ninanixe »

Geh bitte zum Arzt, das ist doch nicht schön wenn es soooo wehtut.
Ich doktor da nun seit März mit rum.
Und es ist jetzt nach AB echt besser.

Nicht das es noch eine Entzündung wird. Gute Besserung bienenmeisterin
Liebe Grüße Janina mit den nixenkindern (2007 und 2011)
Benutzeravatar
bienenmeister
Dipl.-SuT
Beiträge: 5225
Registriert: 31.07.2011, 00:06
Wohnort: Kagamiyama

Re: Weißer Fleck auf der Brustwarze & Milchstau

Beitrag von bienenmeister »

ninanixe hat geschrieben:Geh bitte zum Arzt, das ist doch nicht schön wenn es soooo wehtut.
Ich doktor da nun seit März mit rum.
Und es ist jetzt nach AB echt besser.

Nicht das es noch eine Entzündung wird. Gute Besserung bienenmeisterin

danke! kannst du ein bisschen erzählen, was der arzt gemacht hat? ich hab angst davor, dass er die brust anfässt - das geht nämlich gar nicht. wie ist das mit dem ab ? kann ich weiterstillen?
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29492
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Weißer Fleck auf der Brustwarze & Milchstau

Beitrag von Mondenkind »

Das klingt ja wirklich unangenehm. Auch mit Antibiotikum kannst Du stillen, aber es ist ja nicht gesagt, dass Du sowas brauchst.

Wenn Deine Hebamme es nicht macht (warum :?: ), dann geh zu Deinem Gyn oder HA. Oder Du schaust, ob nicht eine IBCLC aus Deiner Nähe zu Dir nach Hause kommt= Wie finde ich eine Stillberaterin?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
bienenmeister
Dipl.-SuT
Beiträge: 5225
Registriert: 31.07.2011, 00:06
Wohnort: Kagamiyama

Re: Weißer Fleck auf der Brustwarze & Milchstau

Beitrag von bienenmeister »

Danke!
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Anika82
gut eingelebt
Beiträge: 25
Registriert: 10.03.2013, 20:01

Re: Weißer Fleck auf der Brustwarze & Milchstau

Beitrag von Anika82 »

Muss den Thread auch mal hochschubsen. Hab auch so ein Bläschen was nicht weggeht und einfach nur weh tut weswegen ich nun schon ans abstien denke.

Kurzer Werdegang:
Das weiße kleine Bläschen hab ich schon ziemlich lange. Dachte mir nix dabei weil es auch nicht eh tat oder sonstige Beschwerden bereitete.

Seit letzten Donerstag tat es immer mehr weh und wurde größer und praller. Meine Hebi kam und versuchte es aufzipieksen. Nach 2 missglückten Versuchen brach sie ab weil das Ding sich nicht öffnen ließ. Meine FÄ ist zu allem Übel im Urlaub. Also hab ich rumtelefoniert und für Freitagmorgen einen Termin bei nem anderen Gyn bekommen. Der konnte nix machen weil es genau zu dem Zeitpunkt nicht da war. Er machte ein Ultraschall der Brustwarze und konnte erkennen, dass dahinter nix gestaut war.

Samstag früh wachte ich auf und hatte an der Bläschenstelle höllische Shmerzen. Das Bläschen war wieder da und richtig prall. Rief wieder meine Hebi an, die sich nicht mehr rantraute und sie verwies mich an meine Entbindungsklinik. Bin dann hin und eine Hebi piekste zusammen mit einer Ärtztin das Ding auf. Es kam ne Menge raus. Aber es war ne Erleichterung. Bekam Desinfektionszeug und Lanolincreme mit. Es war besser und das Stillen tat nicht weh.

Seit gestern ist das Mstding wieder da und es tut einfach nur weh! Und nun? Mein Sohn ist 4,5 Monate alt und ich mag so nicht mehr weiterstillen....
Töchterchen 9/2009 und Sohnemann 12/12
Benutzeravatar
Anca
hat viel zu erzählen
Beiträge: 154
Registriert: 26.03.2013, 21:59

Re: Weißer Fleck auf der Brustwarze & Milchstau

Beitrag von Anca »

Ich hatte sowas auch eine ganze Weile. Ich habe es nach dem Duschen immer selbst mit einer sterilen Kanüle aufgepiekst. Hast du schon versucht vor dem Stillen in Olivenöl getränkte, erwärmte Wattepads aufzulegen?
Liebe Grüße,
Antonia
Anika82
gut eingelebt
Beiträge: 25
Registriert: 10.03.2013, 20:01

Re: Weißer Fleck auf der Brustwarze & Milchstau

Beitrag von Anika82 »

Kann man das wirklich selbst machen? Wenn ja: wie muss ich Vorgehen? Bekomm ich die Kanülen in der Apotheke? Welche muss ich nehmen?

Wozu soll das Olivenöl Päd. Gut sein? Päd. Tränken und dann in die Mikrowelle legen? Wie lange muss Essenaufsatz bleiben?
Töchterchen 9/2009 und Sohnemann 12/12
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29492
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Weißer Fleck auf der Brustwarze & Milchstau

Beitrag von Mondenkind »

Ui, lieber nicht in die Mikrowelle, egal wie du es machst, vorher Temperatur kontrollieren! Manchmal lassen sich die Dinger auch einfach aufreiben damit, bzw aufweichen, dann öffnen sie sich selbst, wenn das Kind saugt. Das Aufpieken geht mit jeder sterilen Nadel, zB sterile Lanzetten aus der Apotheke. Kennst Du unsere Linksammlung Stillwissen , dort findest Du auch einen Thread zum Thema Milchbläschen, dort ist vielen zusammengetragen, was helfen kann.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Anca
hat viel zu erzählen
Beiträge: 154
Registriert: 26.03.2013, 21:59

Re: Weißer Fleck auf der Brustwarze & Milchstau

Beitrag von Anca »

Das Öl soll die Haut aufweichen, so dass sich beim Stillen die Verstopfung lösen kann. Das kannst du ja mal versuchen. Bei mir hat das leider nicht ausgereicht.

Ich habe es dann aufgepiekst, also mit einer Kanüle die Haut gelöst und dann versucht die Milch etwas rauszudrücken. Kanülen bekommst du in der Apotheke. Ich habe es nach dem Duschen gemacht, damit die Haut schon aufgeweicht ist. Ich fand es immer angenehm nach dem ganzen Gefummel Multi-Mam Kompressen aufzulegen. Es hat etwas gekühlt und ich habe gehofft, dass sich dadurch nichts entzündet.
Liebe Grüße,
Antonia
Anika82
gut eingelebt
Beiträge: 25
Registriert: 10.03.2013, 20:01

Re: Weißer Fleck auf der Brustwarze & Milchstau

Beitrag von Anika82 »

Danke für eure Hilfe! Werde mir morgen eine sterile Nadel besorgen und abends mal Duschen gehen. Muss man die haut nur anheben seitlich oder wie geh ich vor?
Töchterchen 9/2009 und Sohnemann 12/12
Antworten

Zurück zu „Stillforum“