BES absetzen - auf die harte Tour?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Squeeziemami
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 300
Registriert: 07.08.2010, 22:48
Wohnort: Bad Homburg
Kontaktdaten:

Re: BES absetzen - auf die harte Tour?

Beitrag von Squeeziemami »

Huhu, Totoro :)
Ich kann so gut Deine Aversion gegen BES verstehen. Gefühlt will man einfach NUR stillen. Aber so ist Dein Kind wenigstens an der Brust!! Und glaub mir, wir kämpfen jetzt mal wieder darum, eventuell doch blöde Flaschen zu brauchen, da bin ich immer selig! wenn meine Tochter das BES annimmt und wenigstens etwas daraus leert, als über 200ml Flasche.....
!! :(
Schon gut die Dinger! :) Nacht ist es sicher nervig, wir machen es komplett ohne Klebestreifen, ich halt es ihr einfach an die Brust, zumal sie immer mal den Schlauch in die Finger nimmt und rupft :) @BEcKa - Trotz Stillkette ;)
Bild
mauerblumi
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 767
Registriert: 22.08.2010, 00:38

Re: BES absetzen - auf die harte Tour?

Beitrag von mauerblumi »

hallo,

ich kenne eure vorgeschichte nicht, aber ich verstehe, dass du das bes hasst! wir haben es "nur" 14 wochen gebraucht, danach klappte das vollstillen. ich habe damals (5 jahre ist es her) nach dem stillen abgepumpt und habe versucht das rauszubekommen, was sie zusätzlich getrunken hat. das hat fast nie geklappt also hab ich nach ca. 20 minuten aufgegeben. die abgepumpte milch ging dann ins bes beim nächsten stillen und wenns nicht reichte gab es pre hinterher.
übrigens heisst nicht aus´reichend pumpen können nicht, dass nix mehr drin ist in der brust. als ich bei nr. 2 (tandemstillend, kleines kind noch voll gestillt ca. 6 monate alt), abpumpen musste weil ich ein schmerzmittel bekommen hatte und einmal verwerfen sollte, bekam ich eta 60 ml aus beiden brüsten heraus und das bei sehr großen brüsten. mein körper hat einfach entschieden bei fake-saugern nichts rauszurücken!
also kopf hoch, vom bes kommt man schneller los als vom stillen an sich nachher :) denn wenn man sich einmal durchgewurschtelt hat, dann gibts keinen grund mehr zum aufhören!

gruß
mauerblumi
Mami (Jg.81) mit Tochter (6/05), Sohn (9/08) und Söhnchen (1/14)
Benutzeravatar
Totoro
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1360
Registriert: 03.04.2010, 12:49

Re: BES absetzen - auf die harte Tour?

Beitrag von Totoro »

Ich hatte jetzt noch mal mit einer Dame von LaLeche telefoniert.
Diese riet mir, den Schnuller wegzulassen. Leichter gesagt als getan. Die Brust nimmt er nicht zur Beruhigung, er wird hysterisch wenn ich das versuche. Finger ist blöd, schuckeln und singen ist blöd. Je nach dem beruhigt er sich im Tragetuch ohne Schnuller, aber ich kann ihn nicht den ganzen Tag tragen.
Sie meinte ich soll mal immer wenn ich daheim bin nonstop Tuch stillen bzw die Brust anbieten, aber das krieg ich nicht hin. So tief kann ich die WKT gar nicht binden, daß er dann trinken kann. Dazu sind meine Brüste zu baumelig.
*seuftz*

Übrigens hat er das mit dem Schlauch ganz gut raus, er würde auch ohne Brust aus dem Schlauch trinken. Der Witz ist auch, trinkt er nur an der Brust ohne BES nimmt er die Brust vernünftig in den Mund. Kommt der Schlauch dazu macht er ein Spitzmaul. Es ist zum Wahnsinnig werden. Grad tut meine Brustwarze mal wieder so weh, daß ich ihn zum Stillhütchen nötige, welches er absolut nicht leiden kann - außer mit Schlauch vom BES.
Unsere krasse Herde
Bild
Bild
Annabanana
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1158
Registriert: 29.04.2007, 23:45
Wohnort: Friedberg

Re: BES absetzen - auf die harte Tour?

Beitrag von Annabanana »

Totoro hat geschrieben:Übrigens hat er das mit dem Schlauch ganz gut raus, er würde auch ohne Brust aus dem Schlauch trinken. Der Witz ist auch, trinkt er nur an der Brust ohne BES nimmt er die Brust vernünftig in den Mund. Kommt der Schlauch dazu macht er ein Spitzmaul. Es ist zum Wahnsinnig werden. Grad tut meine Brustwarze mal wieder so weh, daß ich ihn zum Stillhütchen nötige, welches er absolut nicht leiden kann - außer mit Schlauch vom BES.


Wo liegt denn der Schlauch auf der BW? Vielleicht stört er ihn weniger, wenn Du mal eine andere Position dafür ausprobierst. Ich kenne eine Mutter, deren Baby am Besten damit klar kam, wenn der Schlauch UNTER der BW klebte.

LG, Silke
Benutzeravatar
Totoro
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1360
Registriert: 03.04.2010, 12:49

Re: BES absetzen - auf die harte Tour?

Beitrag von Totoro »

Ihn stört der Schlauch nicht. Der sieht den Schlauch und macht dann einfach den Mund nicht richtig auf bzw macht ihn bevor ich alles drin hab wieder zu weil er es kaum abwarten kann daß es endlich losgeht. Am besten funktioniert es immer noch mit Stillhütchen, da kann ich den Schlauch sogar erst hinterher im Mundwinkel reinschieben. Stillhütchen soll ich ja nu aber auch nicht dauernd nutzen, zumal er es meist ablehnt.
Unsere krasse Herde
Bild
Bild
Benutzeravatar
darkdragonsoule
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1765
Registriert: 02.12.2006, 20:21
Wohnort: Ba-Wü

Re: BES absetzen - auf die harte Tour?

Beitrag von darkdragonsoule »

huhu

bei uns ist es auch so dass wenn wir ohen bes stillen,sie den mund weiter aufmacht und ich ihr die bw auch besser (und gekippt) reinstöpfeln kann.mit bes macht sie automatisch auch ein spitzmaul.ich muss sie machmal mehrmals abdocken und versuchem mehr reinzubekommen.wir wollen ja auch dass sie mumi abbekommen und nicht soo viel pre-das passiert denk ich wenn die kinder nur an der spitze saugen.
Liebe Grüße von Jessi mit Y. 06,D. 08 und M. 010
Bild
Stell dir vor es wär Krieg,und keiner geht hin!
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: BES absetzen - auf die harte Tour?

Beitrag von jusl »

Übrigens hat er das mit dem Schlauch ganz gut raus, er würde auch ohne Brust aus dem Schlauch trinken. Der Witz ist auch, trinkt er nur an der Brust ohne BES nimmt er die Brust vernünftig in den Mund. Kommt der Schlauch dazu macht er ein Spitzmaul.


Du beschreibst da haargenau eine der leider möglichen Nebenwirkungen des BES. Annabananas Hinweis, die Position des Schlauches zu verändern, ist ein guter Tipp (Mundwinkel oder Mitte Unterlippe z.B.). Außerdem kann es eine Rolle spielen, wie weit der Schlauch über die BW-Spitze hinausragt - wie sieht das aktuell bei Dir aus?

Der sieht den Schlauch

Kein Scherz: Hast Du mal probiert, im *fast*Dunkeln zu stillen?

Am besten funktioniert es immer noch mit Stillhütchen, da kann ich den Schlauch sogar erst hinterher im Mundwinkel reinschieben. Stillhütchen soll ich ja nu aber auch nicht dauernd nutzen, zumal er es meist ablehnt.

:? Dass Du einem stillenden Kind sozusagen noch nachträglich den Schlauch in den Mund befördern kannst, ist ein deutlicher Hinweis darauf, dass es noch nicht korrekt angelegt ist. Stillhütchen selbst erschweren korrektes Andocken zusätzlich... von daher bieten Euch die Stillhütchen unterm Strich sicherlich keine Vorteile.
Grad tut meine Brustwarze mal wieder so weh,

Schmerzen sind ein weiterer deutlicher Hinweis darauf, dass er nicht korrekt andockt. Hast Du die Möglichkeit, dass eine Stillberaterin vor Ort mal das Stillen bei Euch ANGUCKEN kann? Das wäre die einfachste Möglichkeit, Eure Anlegetechnik zu verbessern.

LG;
Julia
Benutzeravatar
JUST-ME
gehört zum Inventar
Beiträge: 469
Registriert: 09.08.2010, 21:06
Wohnort: Franken

Re: BES absetzen - auf die harte Tour?

Beitrag von JUST-ME »

Wir hatten hier zwar kein BES, aber bis vor kurzem noch Stillhütchen ohne die echt gar nix ging :( ich war auch total genervt und frustriert und hatte schon keine Lust mehr zu stillen :cry:
Aber bei uns hat es von heute auf morgen plötzlich geklappt, ich denke das ist bei euch auch einfach eine Frage der Zeit!!
Und wegen dem Pumpen: Hast du eine Handpumpe oder ne elektrische? Ich frage weil ich ne Handpumpe zu Hause habe mit der ich im allerbesten Fall 80 ml aus beiden Brüsten bekomme. Als ich im KH abgepumpt habe (Söhnchen hatte ne Narkose und konnte nicht trinken) habe ich 250ml rausbekommen. Das war aber eine elektrische Pumpe mit der man an beiden Seiten gleichzeitig pumpen kann. Vlt könntest du dir so ne Pumpe vom FA oder Kinderarzt verschreiben lassen und ihm dann die Mumi mit dem BES füttern? So könntest du auch sehen ob deine Milch theoretisch reicht... Falls du nicht sowieso schon so ne Pumpe hast.
Liebe Grüße von ME mit Mini-ME (*06/10) an der Hand und Micro-ME (*02/12) im Arm

Bild Bild
Benutzeravatar
Totoro
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1360
Registriert: 03.04.2010, 12:49

Re: BES absetzen - auf die harte Tour?

Beitrag von Totoro »

Das mit dem Schlauch und der Dunkelheit werd ich mal testen ... danke für den Tip!
Julia, ich weiß ja daß er nicht richtig andockt. Ohne BES kriegen wir nach wenigen Korrekturen ein perfektes Anlegen wie aus dem Bilderbuch hin. Mit Nase und Kinn an der Brust und den Mund weit auf wie ne Schlange die sich irgendwo festbeißt. Sobald er den Schlauch sieht (oder auch spürt, wenn er nicht andocken will kitzle ich ihn mit dem Schlauch am Gaumen und dann dockt er an) ist der Ofen aus und die Schnute geht zu. Und wie gesagt, an manchen Tagen wenn er richtig hungrig ist erklärt er mich für verrückt wenn ich ihn bitte ohne BES anzulegen.
Ich versuche den Schlauch so ca 3mm länger zu lassen als die Brustwarze. Oft sind es eher mehr, zumal manchmal der Schlauch beim Trinken mit reingezogen wird (übrigens auch wenn man ihn festklebt). Ich kann das leider nicht immer so genau dosieren, da er oft total wuschig ist und immer wieder abdockt bzw. superschnell zuschnappt. Besonders schwer ist es immer den Schlauch in die richtige Richtung zeigen zu lassen, daß er nicht absteht. Wenn der Schlauch zu kurz ist tut das ziemlich weh an der Brustwarze weil er beim Trinken irgendwie reinpiekt.
Wie komm ich denn an eine Stillberaterin dran die Hausbesuche macht?

Ich glaub auch durch sein Spitzmaul ist die Milch bei mir noch weniger geworden, daher nötige ich ihn seit heute zum Hütchen. Es fühlt sich effektiver und angenehemer an wenn er damit saugt als wenn er auf der Brustwarzenspitze rumkaut. Dann kitzelt es richtig, so wie wenn er ohne BES ordentlich stillt; vermutlich der MSR?
Die letzten Tage kam nämlich nach den Mahlzeiten fast nichts mehr raus und er hat sich vehement geweigert ohne BES zu stillen, und seit gestern macht er fast alle Flaschen leer. Heut nacht hab ich ihm sogar mal eine kleine Portion extra gemacht die er tatsächlich noch gegessen hat. Die erste Stillberaterin mit der ich gesprochen hab meinte, so schlimm sind die Hütchen heute nicht mehr da sie dünner geworden sind, besser mit Hütchen als gar nicht oder unter Schmerzen.

@ME
Ich hab die Medela Symphony hier auf Rezept stehen, aber die kriegt fast nichts raus. Da aber die meiste Milch wohl während dem Stillen gebildet wird und es einige Frauen gibt bei denen das Pumpen trotz satter Stillkinder gar nicht klappt, taugt das bei mir wohl eher nicht als Indikator. Mein Söhnchen hat schon 60ml rausbekommen (vor und nach dem Essen gewogen) als die Pumpe nur maximal 20 schaffte.
So eine "Wunderheilung" wie bei dir wünsch ich mir auch ...

Ansonsten kann ich kaum abwarten daß die Reserve-BES kommen, endlich kein Abkochen mehr in der Nacht, juhuuu! :D
Unsere krasse Herde
Bild
Bild
Benutzeravatar
Totoro
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1360
Registriert: 03.04.2010, 12:49

Re: BES absetzen - auf die harte Tour?

Beitrag von Totoro »

Totoro hat geschrieben:Das mit dem Schlauch und der Dunkelheit werd ich mal testen ... danke für den Tip!
Julia, ich weiß ja daß er nicht richtig andockt. Ohne BES kriegen wir nach wenigen Korrekturen ein perfektes Anlegen wie aus dem Bilderbuch hin. Mit Nase und Kinn an der Brust und den Mund weit auf wie ne Schlange die sich irgendwo festbeißt. Sobald er den Schlauch sieht (oder auch spürt, wenn er nicht andocken will kitzle ich ihn mit dem Schlauch am Gaumen und dann dockt er an) ist der Ofen aus und die Schnute geht zu. Und wie gesagt, an manchen Tagen wenn er richtig hungrig ist erklärt er mich für verrückt wenn ich ihn bitte ohne BES anzulegen.
Ich versuche den Schlauch so ca 3mm länger zu lassen als die Brustwarze. Oft sind es eher mehr, zumal manchmal der Schlauch beim Trinken mit reingezogen wird (übrigens auch wenn man ihn festklebt). Ich kann das leider nicht immer so genau dosieren, da er oft total wuschig ist und immer wieder abdockt bzw. superschnell zuschnappt. Besonders schwer ist es immer den Schlauch in die richtige Richtung zeigen zu lassen, daß er nicht absteht, und dabei die Brust was flacher zu machen (damit er mehr in den Mund bekommt) ohne auf der Brustwarze rumzudrücken - und das gleichzeitig. Wenn der Schlauch zu kurz ist tut das ziemlich weh an der Brustwarze weil er beim Trinken irgendwie reinpiekt.
Wie komm ich denn an eine Stillberaterin dran die Hausbesuche macht?

Ich glaub auch durch sein Spitzmaul ist die Milch bei mir noch weniger geworden, daher nötige ich ihn seit heute zum Hütchen. Es fühlt sich effektiver und angenehemer an wenn er damit saugt als wenn er auf der Brustwarzenspitze rumkaut. Dann kitzelt es richtig, so wie wenn er ohne BES ordentlich stillt; vermutlich der MSR?
Die letzten Tage kam nämlich nach den Mahlzeiten fast nichts mehr raus und er hat sich vehement geweigert ohne BES zu stillen, und seit gestern macht er fast alle Flaschen leer. Heut nacht hab ich ihm sogar mal eine kleine Portion extra gemacht die er tatsächlich noch gegessen hat. Die erste Stillberaterin mit der ich gesprochen hab meinte, so schlimm sind die Hütchen heute nicht mehr da sie dünner geworden sind, besser mit Hütchen als gar nicht oder unter Schmerzen.

@ME
Ich hab die Medela Symphony hier auf Rezept stehen, aber die kriegt fast nichts raus. Da aber die meiste Milch wohl während dem Stillen gebildet wird und es einige Frauen gibt bei denen das Pumpen trotz satter Stillkinder gar nicht klappt, taugt das bei mir wohl eher nicht als Indikator. Mein Söhnchen hat schon 60ml rausbekommen (vor und nach dem Essen gewogen) als die Pumpe nur maximal 20 schaffte.
So eine "Wunderheilung" wie bei dir wünsch ich mir auch ...

Ansonsten kann ich kaum abwarten daß die Reserve-BES kommen, endlich kein Abkochen mehr in der Nacht, juhuuu! :D
Unsere krasse Herde
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“