BES absetzen - auf die harte Tour?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Totoro
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1360
Registriert: 03.04.2010, 12:49

Re: BES absetzen - auf die harte Tour?

Beitrag von Totoro »

Ich setze mich nachts mit dem BES auch hin, aber im Bett (und da klappt das mit der Football-Stellung nicht so gut wie auf dem Sofa, daher versuche ich da immer die Wiegeposition, welche er nicht so gerne mag), und fummelig ist es nachts besonders da er ungeduldig ist und ich verpennt bin ... wenn ich früh genug mitkriege daß er Hunger hat geht es, aber oft stellt er irgendwann fest, daß er SOFORT Hunger hat, und ist dann nicht mehr sehr geduldig.
Letztens hat es nachts aber tatsächlich besser geklappt als sonst ohne BES. Danke für den Tip! Ich versuche jetzt wieder so lange es irgend geht ohne BES zu stillen, auch wenn er meckert, und dann bevor er wirklich schreit kommt das BES auf kleinster Stufe dazu. Klappt mal besser mal schlechter.

MSR kann ich allein durch Massage oder so nicht auslösen, Pumpen und ausstreichen funktionieren ganz schlecht bei mir. Wenn der Kleine saugt kommt was, wenn ich versuche da was rauszukriegen, Fehlanzeige. Leg ich ihn dann wieder an und drück danach auf die Brustwarze kommen wieder dicke Tropfen. Auch wenn der Kleine parallel stillt krieg ich kaum was gepumpt, alles schon ausprobiert ... Meine Möpse sind da scheints sehr wählerisch.

@BEcKA
Die Broschüre hab ich gestern endlich bekommen, so aufschlußreich ist der Teil zum ausschleichen aber auch nicht.
Ich füttere zur Zeit pro Mahlzeit 80ml zu, mehr kriegt er nicht und es reicht auch zu 95%, ich mach ihm nur selten mal eine große Portion wenn der Abstand sehr groß war und er zu wenig gegessen hat (dann mach ich auch mal die Shcläuche weit auf damit er nicht wieder abnimmt), er soll lieber öfter kommen. Aber meistens läßt er Reste. Wir füttern von Bebevita die Pre Milch. Normalerweise kommt er tags alle 3 Stunden (Mittags rum hat er meist eine größere Pause) und nachts ein oder zwei Mal, macht unverändert zwischen 400 und 500 ml Pre am Tag denke ich (ich schreibe schon ne ganze Weile nicht mehr auf). Ne ganze Menge. :cry:
Letzte Woche hatte er wohl nen Wachstumsschub und kam alle 2 Stunden, als wenn er einen eingebauten Wecker hätte. Hat gefuttert was das Zeug hält. Seit 3 Tagen ist der Spuk wieder vorbei.
Unsere krasse Herde
Bild
Bild
Benutzeravatar
Totoro
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1360
Registriert: 03.04.2010, 12:49

Re: BES absetzen - auf die harte Tour?

Beitrag von Totoro »

Ach so, mal zur Erklärung warum ich das BES so dringend loswerden will ... ich bin momentan viel unterwegs, und da ist es echt unpraktisch. Auch wenn ich mich inzwischen überwunden hab und das auch in der Öffentlichkeit benutzt hab. Damit im Auto zu stillen geht besser als erwartet. Aber - oft kann ich das Ding nicht sterilisieren sondern nur ausspülen und das dann auch nur kalt, zum Glück ist es bisher gut gegangen. Wir renovieren grad ein Haus und da haben wir mittlerweile einen Wasserkocher stehen, da kann ich das also in frisch abgekochtem Wasser einweichen.
Unsere krasse Herde
Bild
Bild
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: BES absetzen - auf die harte Tour?

Beitrag von jusl »

Ich verstehe, dass die Nutzung des BES für Dich momentan mit teils erheblichen Einschränkungen verbunden ist. Aber: bei einer Zufüttermenge von bis zu 500ml täglich ist es ausgeschlossen (und so deutlich werde ich selten), dass Ihr "von jetzt auf gleich" mit dem Zufüttern aufhören und ausschließlich stillen könnt. Du wirst auf jeden Fall in den kommenden Wochen aufs Zufüttern angewiesen sein. Welche Methode Du dazu wählst, BES oder etwas anderes, hängt von Deinen Vorlieben und Wünschen ab.

Bei einer so hohen Zufüttermenge (das dürfte irgendwas zwischen 60 und 90% der gesamten täglich aufgenommenen Milchmenge sein) ist auch häufiges Weglassen des BES schwierig. Ich würde sagen: Bei ca. 8 Mahlzeiten in 24 Stunden maximal 2x ohne BES, mehr lieber nicht.

LG,
Julia
Benutzeravatar
Totoro
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1360
Registriert: 03.04.2010, 12:49

Re: BES absetzen - auf die harte Tour?

Beitrag von Totoro »

Ok, hab verstanden. :oops:
Danke!
Unsere krasse Herde
Bild
Bild
Kirsten
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 125
Registriert: 08.09.2005, 11:57
Wohnort: Erkelenz

Re: BES absetzen - auf die harte Tour?

Beitrag von Kirsten »

Hallo Totoro,

ich kann's Dir gut nachfühlen, ich habe mein drittes Kind teilweise mit BES gestillt, aber bei weitem nicht so oft und viel wie Du, leider, mir war das viel zu viel Aufwand, da mein Sohn wegen seiner Gaumenspalte die Brustwarze trotz aller Mühen fast gar nicht halten konnte und auch schnell frustriert war, und wir andere Füttermethoden nutzen mußten, daher meinen allergrößten Respekt für Deine Leistung!!

Was Dir jetzt sicher nicht so weiterhilft: vielleicht wäre es, wenn Du es irgendwie einrichten könntest, auch eine Erleichterung, wenn Du nicht mehr so viel unterwegs sein müßtest? Ich fand es schon zu Hause anstrengend genug mit BES (und auch ohne BES, seufz), unterwegs hätte ich mir das gar nicht zugetraut. Und wenn Du etwas Stress abbaust und mehr daheim sein könntest, würde das sicher Eurem Stillen auch zugutekommen. Aber ich weiss natürlich, dass man's eben auch nicht immer so haben kann, wie's optimal wäre - und ich frage mich heute manchmal, warum wir ausgerechnet in meiner Pumpstill-Zeit, in die auch noch viele OPs meines Sohnes fielen, ein neues Haus gekauft und renoviert haben - wir hatten doch echt Stress genug, auch ohne das! Wahrscheinlich ist das so diese "Jetzt-oder-nie-mehr"-Mentalität, die gerade in Krisenzeiten zum Vorschein kommt...

Ich wünsch Dir und Deinem Baby jedenfalls alles Gute!!

LG Kirsten
Kirsten mit David (00), Fiona (02), Noel (04, LKGS, 8 Monate pumpgestillt) und Kendra (12/08, SGA-Baby, Stillen gelernt nach 6 Wochen, immer noch stillend)

http://www.trage-tuch.de
http://www.lkgshilfe.de
http://de-de.facebook.com/das.andere.laecheln
Annabanana
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1158
Registriert: 29.04.2007, 23:45
Wohnort: Friedberg

Re: BES absetzen - auf die harte Tour?

Beitrag von Annabanana »

Zumindest was den Reinigungsaufwand unterwegs angeht, wäre Dir mit einem zweiten BES doch schon etwas geholfen, oder? Da Ihr es ja noch eine Weile sicher brauchen werdet, lohnt sich die Anschaffung, denke ich.

Alle Gute und LG,
Silke
Benutzeravatar
BEcKa
Profi-SuTler
Beiträge: 3310
Registriert: 04.10.2005, 10:21
Wohnort: Dachgeschoß

Re: BES absetzen - auf die harte Tour?

Beitrag von BEcKa »

Ja Toroto, da kann ich jusl nur zustimmen! Bei dieser Menge darfst Du auf keinen Fall das BES wegnehmen, auch "rationieren" würde ich nicht!. Du brauchst schlichtweg mehr von den Dingern.....gerade gibt es in der Kruschelkiste 4 STück für 12 € inkl. VErsand. Die habe ich zwar eigentlich "in den Krallen" würde sie aber an DIch abtreten...sag mir Bescheid!


Ich möchte Dich trotzdem zum BES stillen ermutigen, unser Sohn stillt heute noch (natürlich schon lange nicht mehr mit BES) und genießt es sehr!


Hast Du schon nachgeforscht woramn es ligeen könnte, dass die Milchbildung nicht so richtig n Gang kommt? WIe stehts mit Pumpem? Hast Du schon überlegt einen Ultraschall machen zu lassen, um mal zu schauen, ob genügend Milchdrüsen vorhanden sind?
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...



Nolle in causa est, non posse praetenditur
Benutzeravatar
darkdragonsoule
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1765
Registriert: 02.12.2006, 20:21
Wohnort: Ba-Wü

Re: BES absetzen - auf die harte Tour?

Beitrag von darkdragonsoule »

huhu

ich schlage dir auch vor dir noch bes zuzulegen.guck mal ,so sieht das bei uns zuhause aus (und unterweg snehme ich nur zwei mit) :mrgreen: :


ich kann dich total verstehen weils mir auch so ging.zumindest dachte ich anfangs auch dass bei mir mehr zu holen ist (also mehr ist bei mir bestimmt auch zu holen mit mehr arbeit),aber meine kleine tut das eben nicht und ich weiss dass sie abnimmt wenn ich ihr einfach weniger gebe.also schau ich dass sie satt wird und sie so viel mumi wie es geht bei jeder mahlzeit bekommt.nicht 100 prozent mumi sollte dein ziel werden jetzt im moment,sondern dass dein kind zunimmt,lernt zu stillen (und das klappt am besten wenn man es gerne tut weil es keine quälerei ist) und dass du schaust dass du es dir so einfach wi emöglich machst.das heisst ja nicht dass du das ding nie mehr losbekommst :)

ich koche unterwegs auch nicht aus,sondern nehme mein warmes wasser und kippe ein wenig ins bes und drücke es durch den schlauch.wenn ich ganz lange weg bin nehme ich mehr bes mit.ich habe mal im einkaufszentrum im beco gestillt und das hat auch wunderbar geklappt.ich wollte mich dort nicht hinsetzen.fürs auto hab ich manchmal ein stillkissen dabei (weil ohne ist echt schwierig finde ich) und du könntest dir auch ein handtuch ans fenster machen damit du dich geschützter fühlst.

alles liebe und weiterhin geduld,durchhaltevermögen und ein schönes,entspanntes stillen :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße von Jessi mit Y. 06,D. 08 und M. 010
Bild
Stell dir vor es wär Krieg,und keiner geht hin!
Benutzeravatar
darkdragonsoule
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1765
Registriert: 02.12.2006, 20:21
Wohnort: Ba-Wü

Re: BES absetzen - auf die harte Tour?

Beitrag von darkdragonsoule »

p.s.: hab bitte kein schlechtes gewissen wegen der kunstmilch.
du kannst,wenn du noch eine hand frei hast,während des stillens von oben nach unten mitausstreichen.also vom brustbein bis kurz vor der bw hin.so dass im mund nichts verrutscht.oder ein wärmekissen oder waschlappen kannst du auch vorher und währenddessen auflegen. und nie ein schlechtes gewissen haben wegen der pre.das kidn bekommt ja mumi und die ganzen wundervollen sachen die da drin sind.
Liebe Grüße von Jessi mit Y. 06,D. 08 und M. 010
Bild
Stell dir vor es wär Krieg,und keiner geht hin!
Benutzeravatar
Totoro
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1360
Registriert: 03.04.2010, 12:49

Re: BES absetzen - auf die harte Tour?

Beitrag von Totoro »

Ich bin zwar viel unterwegs, fühle mich dadurch aber nicht wirklich gestreßt. Ich nehme mir die Zeit für den Kleinen, die wir brauchen, alles andere ist zweite Priorität. Von mir erwartet da auch niemand was anderes. Ich würde mich mehr gestreßt fühlen, wenn ich quasi "Hausarrest" hätte.
Kirsten, denn rate mal was wir grad machen ... wir renovieren ein Haus. *lol* Also mein Mann, ich gucke zwischendurch wie es läuft und organisiere ein bischen. Aber wenigstens bei den Baumarktbesuchen etc. will ich dann doch dabei sein und bestimmte Entscheidungen mit treffen. Und der Kleine verschläft das auch immer total entspannt im Tragetuch.
Gestreßt bin ich, wenn ich auf irgendeinem Parkplatz im Auto damit anfange, oder wie letztens beim Kaminbauer in der Abstellkammer oder bei Arbeitskollegen in ner Ecke im Büro. Mich stressen aber besonders die Nächte, grad wenn die so fummelig nervig verlaufen, daß ich danach um 2:30 hellwach bin und um runterzukommen ne Runde surfe ;). Grad hab ich mal wieder 40ml Pre weggekippt (also die Hälfte), und trotzdem über eine Stunde gebraucht, weil er immer wieder weggepennt ist, dann wieder Hunger hatte, etc pp. Ich selbst bin eingepennt, hab die Flasche fallen lassen, er schreit, sehr nervig. Stillen wäre so schön, einfach andocken und weiterpennen und das Kind trinken lassen wie es will wann es will. *seuftz*

In die Kruschelkiste zu gucken, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen!! :roll: Oh das wäre super Becka wenn du mir die lassen könntest!!

Am Montag bin ich übrigens beim Gyn und werde den mal fragen wegen Ultraschall. Ich bin mir aber eigentlich recht sicher, daß meine Möpse das könnten. Er kriegt zwischenzeitlich über 60 ml da raus aktuell (hab mal ne Waage geliehen und gewogen) sofern er sich Mühe gibt (und die BW richtig in den Mund gibt), und das obwohl ich kaum was gepumpt kriege. Und es gab mal Zeiten in denen ich etwas mehr pumpen konnte ganz am Anfang, daß heißt er sollte auch mehr als die 60 rauskriegen können.

Morgen ruf ich noch mal eine andere Stillberaterin an, mal sehen ob die mit mir ne Strategie entwickeln kann...

darkdragonsoul, danke dir hundertmal ... mein Kopf weiss, du hast mit allem Recht, nur mein Herz will es noch nicht ganz verstehen. Ich weiß auch nicht warum ich mich da phasenweise so negativ reinsteigere (und ich denke das tu ich auch wenn ich mir Mühe gebe optimistisch zu sein), ich hab da einfach so fest mit gerechnet daß Stillen klappt, und es gibt mir immer wieder einen Stich ins Herz diese Plastikprothese da dranhängen zu haben. Auch wenn ich weiß daß ich ohne das Ding keine Chance hätte und sie und das Pre Zeug mein Kind nunmal grad am Leben erhält. (und nicht ich, schnief)

Danke für euren Zuspruch, ich kann sonst nicht wirklich mit jemand über das Thema sprechen, und es tut gut sich dazu mal austauschen zu können. Das entfrustet schon ganz gut!!

Von der radikalen Entzugskur bin ich ja auch wieder ab, ich seh ja ein daß das nicht geht. :-/

... so, ab ins Bett mit mir.
Unsere krasse Herde
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“