Vollstillkind vielleicht doch zu schwer?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10893
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Vollstillkind vielleicht doch zu schwer?

Beitrag von blueberry »

Ich weiß, dass es immer heißt, dass ein Vollstillkind nicht überfüttert werden kann. Aber irgendwie mache ich mir doch Gedanken... :roll:
Mein süßer kleiner Moppel hat nun selbst auf den WHO-Kurven die 97.Perzentile geknackt - obwohl er als richtiges Durchschnittsbaby geboren worden ist. Seither hat er halt kontinuierlich die Perzentil-Linien nach oben hin geschnitten. Hm. :|

Gibt es irgendwelche Stoffwechselstörungen oder sowas, die bei einem vollgestillten Kind zu übermäßiger Gewichtszunahme führen können? Oder ist das noch nicht "übermäßig"? Wie weit darf er denn über die 97. Perzentile hinaus?

-----------------
Zum Vergleich schreib ich mal die Daten auf - den letzten Wert haben wir aus reiner Neugier mit unserer Personenwaage ermittelt - er wird also nicht aufs Gramm stimmen, aber so ungefähr wohl schon (die Waage ist elektronisch, stimmte immer sehr gut mit den Gewichtsdaten beim Gyn überein und die Differenz "mit Baby" zu "ohne Baby" gewogen ist sowohl bei mir als auch bei meinem Mann immer 7,9kg - sowas um die Drehe wird er also wohl wiegen :o . Wir sind halt schon erschrocken...)

19.4.: 3320g (GH: U1) - Geburtstag - 51cm
21.4.: 3500g (Hebamme)
27.4.: 3620g (Hebamme) - 1 Woche alt
28.4.: 3560g (KiA: U2) - 52,5cm
3.5.: 4100g (Hebamme)- 2 Wochen alt
27.5.: 5650g (KiA: U3) - 5,5 Wochen alt - 55,5cm
3.6.: 6085g (Kinderklinik) - 6,5 Wochen alt - 57 cm
5.7.: 7,9kg (Differenzmessung mit elektronischer Personenwaage zu Hause) - 11 Wochen alt - wir haben ca. 61 cm gemessen (so genau ist das ja immer nicht)

Ist das bedenklich? Er sieht schon auch wirklich recht moppelig aus...
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Benutzeravatar
daifuku
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 832
Registriert: 24.11.2007, 10:50

Re: Vollstillkind vielleicht doch zu schwer?

Beitrag von daifuku »

Wow, das ist ja wirklich schwer! :D Ferdi ist 2 Tage jünger und mit fast demselben Gewicht gestartet (3350), er hatte vorgestern 6100g und ist auch eher eins der schweren Babys. Hat er wirklich 1,9kg im letzten Monat zugenommen?! :shock: Seid ihr sicher? Ich glaube, ich würde das doch mal ansprechen beim KiA - wobei Stillkinder ja in Schüben zunehmen, was das Ganze schon wieder erklären könnte. Vielleicht legt er jetzt einen kleinen Zunahmestopp hin und schießt in die Länge?
LG von Alex



BildBild
Benutzeravatar
samele
gehört zum Inventar
Beiträge: 513
Registriert: 06.03.2010, 11:49

Re: Vollstillkind vielleicht doch zu schwer?

Beitrag von samele »

Mein Kleiner hat bei der Geburt 4200 g gewogen. Mit 6 Monaten hat 8300g und mit 12 Monaten 8100g gewogen. Jetzt wiegt er 9200g.
Vielleicht ist wirklich so, wie daifuku es geschrieben hat, mit Zunahmeschüben.
Ich würde auch zum KiA gehen. Denn dein Kleiner ist ja wirklich sehr schwer, wenn die maßen wirklich so stimmen.
Grüße
O*k*s*a*n*a
mit Großem 12/2006 & Kleinen 5/2009
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10893
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Vollstillkind vielleicht doch zu schwer?

Beitrag von blueberry »

daifuku hat geschrieben: Hat er wirklich 1,9kg im letzten Monat zugenommen?! :shock: Seid ihr sicher?
Hm, naja, wie gesagt - nicht 100% sicher - nächste Woche wird er erst wieder auf einer Babywaage gewogen... 1,9 kg in knapp 5 Wochen kann ich mir aber schon vorstellen, da er vorher ja auch schon solche Zunahmen hingelegt hat: von der 1. zur 2. Woche oder von 5,5 auf 6,5 Wochen waren es ja auch 400-500g in einer Woche...

Ich hoffe mal auch auf einen Zunahmestopp mit 6 Monaten oder so...

Ich wollte halt gern vorab Infos von hier haben, wenn ich beim Arzt evtl. gesagt bekomme, er sei zu schwer und ich solle Wasser füttern oder Stillabstände rauszögern oder sowas. Damit ich weiß, ob man da in Ausnahmefällen eben doch was drauf geben sollte.

Als wir (wegen eines anderen Problems) mit ihm 6 Wochen alt in der Kinderklinik waren, hatte er ja die 97. Perzentile im U-Heft (auf der WHO-Kurve noch nicht) längst überschritten - die fanden das aber damals nicht problematisch sondern es steht im Befund einfach das Gewicht und in Klammern "über der 97. Perzentile". Vielleicht ist es also unbedenklich? Da er aber nun auch die WHO-Kurve hinter sich lässt... *hach* :|
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Benutzeravatar
Amelie
Power-SuTler
Beiträge: 6105
Registriert: 03.05.2007, 11:46
Wohnort: Rosenfeld

Re: Vollstillkind vielleicht doch zu schwer?

Beitrag von Amelie »

Finn und Hannes haben anfangs 500g in einer Woche gehabt, also ich glaub schon das das sein kann ;-) Wir haben nämlich eine Babywaage und ich war immer soo neugierig ;-)

Hannes hatte bei der U3 6,5kg...wobei er schon bei der Geburt deutlich über der 97. Perzentile hing. Mittlerweile sind beide dicken Stillbabies, schlanke Wusel!
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
Benutzeravatar
duduja
alter SuT-Hase
Beiträge: 2296
Registriert: 02.12.2005, 13:22
Wohnort: Bayern

Re: Vollstillkind vielleicht doch zu schwer?

Beitrag von duduja »

Mein Zweter hatte bei der Geburt über 4 Kilo...und innerhalb von 3 Monaten sein Gewicht verdoppelt - rein durchs Stillen 8).

Damals aht sogar mein sehr stillfreundlicher Kinderarzt Angst, dass er zu dick ist und ich hab versucht, die Stillanbtände zu verlängern - mit dem Erfolg, dass der Kurze nachts jede Stunde wach wurde vor Hunger....hab ich als sehr schnell iweder aufgegeben.

Und heute ist er 16, rank und schlank und sportlich. Er konnte früher als seine Geschwister kaufen und von da an wurde das rundliche an ihm immer weniger ;-)
Liebe Grüße, Duduja - und die wilde SIEBEN mit 18, 20, 22, 25, 27, 29 und 31 - und zwei Sternenkindern

Bild
Benutzeravatar
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7574
Registriert: 06.05.2010, 19:22
Wohnort: bei der Pyramide

Re: Vollstillkind vielleicht doch zu schwer?

Beitrag von klimaforscherin »

Stoffwechselkrankheit - da fällt mir die Schilddrüse ein. Wurde die mal untersucht? (Über-/Unterfunktion bzw. Hashimoto)
Oder Zuckerkrankheit?!?
Ansonsten würde ich den Gesundheitszustand nicht am Gewicht festmachen. Nur maximal als Indiz für Untersuchungen.
Ihr habt ja auch recht flott gestartet - wir hatten erst nach einer Woche wieder Geburtsgewicht. (3580g, 53cm) und nach drei Wochen gut 1 kg mehr.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10893
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Vollstillkind vielleicht doch zu schwer?

Beitrag von blueberry »

@ Schilddrüse: ich war irgendwie davon ausgegangen, dass das beim Neugeborenenscreening (Fersenbluttest) mit untersucht wird - wird es das nicht? :oops: :oops: Sonst muss ich meinen Endokrinologen mal drauf ansprechen (auch wegen Zucker), da ich selbst ja eine autoimmune Schilddrüsenerkrankung habe, die aber mit L-Thyroxin substituiert wird... Vielleicht muss ich wieder mehr Jod essen, in der Schwangerschaft hab ich das ja auch getan und bin ja nach wie vor seine einzige Jod-Quelle. Guter Punkt. Aber würde sich denn eins von beiden (Unter/Überfunktion) mit starker Gewichtszunahme bei Babies auswirken? Ich hab jetzt beim Suchen im Netz erstmal nur "Minderwuchs" und schlechtes Trinken etc. gefunden...


@ Mamas mit anderen Moppelbabies: ui, das klingt doch beruhigend - besonders die "Langzeitwerte" von Duduja. Danke! Dann gibt es sie also, die anderen Kinder jenseits der 97., die einfach nur gestillt wurden. Wie gut zu hören! :D
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Benutzeravatar
Gwen
SuT-Sponsor
Beiträge: 5689
Registriert: 24.01.2008, 11:08
Wohnort: Zuhause

Re: Vollstillkind vielleicht doch zu schwer?

Beitrag von Gwen »

Bei uns wars so:

U1 3505gramm
U2 3180 Gramm
U3 4230 Gramm
U4 9570 Gramm (mehr als verdoppelt!)
U5 10830 Gramm
U6 12100 Gramm
U7 14600 Gramm

Mittlerweile liegt er bei ca. 15,5kg auf 102 oder 103cm. Ich habe also auch so ein wirklich dickes (nein, er war FETT) baby zu hause gehabt, das hat sich jetzt aber im laufe der Zeit wirklich ALLES verwachsen. der bub besteht jetzt nurnoch aus muskeln und sehnen, da ist kein gramm fett mehr dran.
Grüße von Gwen
Lila
alter SuT-Hase
Beiträge: 2216
Registriert: 20.06.2007, 23:58

Re: Vollstillkind vielleicht doch zu schwer?

Beitrag von Lila »

duduja hat geschrieben:Mein Zweter hatte bei der Geburt über 4 Kilo...und innerhalb von 3 Monaten sein Gewicht verdoppelt - rein durchs Stillen 8).


solche gewichtsentwicklungen kenne ich auch, wobei das ja auch schon sehr viel ist.
im konkreten fall hat das baby aber von 3,3 auf 7,9 innerhalb von 11 wochen zugenommen auf einer länge von ca. 61cm ... das ist schon sehr viel.

meine babys waren auch "rund" - 4kg startgewicht - aber wenn ich mir vorstelle, auf die gleiche länge noch mal ein kilo drauf zu packen ... ja, ähm.

ich würde es auf alle fälle noch mal ansprechen und abklären lassen, keine ahnung, ob es möglich ist, dass ein baby die nahrung "zu gut" verwertet.

an sich kann man ja nicht "überstillen", sofern alles o.k. ist. :)

alles gute.
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“