Milch ranzig

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Milch ranzig

Beitrag von jusl »

So soll's doch sein in einem guten Stillforum :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Milch ranzig

Beitrag von posy »

Ein wenig silopo, aber ich muss es loswerden: Es erleichtert mich so, das zu lesen. :oops:

Bei meinem ersten Kind hat die ganze Abpumperei nix gebracht, weil die Milch nicht genießbar war - roch schon recht schnell komisch und nach dem Einfrieren ging es gar nicht mehr. Also hatten wir eine ordentliche Menge an Badezusatz hier... Nur konnte ich mit Arbeiten nicht anfangen. :roll:
Schön zu wissen, dass sie wenigstens besonders gut verdaulich war! :lol:

Und nun habe ich letzte Woche angefangen mit Abpumpen, für den ein oder anderen freien Tag oder Abend, ganz ohne Druck. Und siehe da: Die Milch schmeckt deutlich besser. Beim zweiten Versuch hat der Kleine auch verstanden, worum es geht und hat genüßlich sein Fläschchen weggeschnuckelt.

ist schon lustig, dass sich auch das ganz offenbar ändern kann von Kind zu Kind.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Spatz
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 319
Registriert: 03.03.2010, 12:53

Re: Milch ranzig

Beitrag von Spatz »

Huhu,
also ich habe meine abgepumpten Milchvorräte letzte Woche alle entsorgt. Mochte die noch nicht mal für das Badewasser mehr verwenden, weil es total nach schlechter Milch roch. :?
Spatz
Spatz ( Tochter 2009 und Sohn 2012)
Benutzeravatar
gisasz
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1635
Registriert: 17.04.2007, 00:01
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Milch ranzig

Beitrag von gisasz »

Toll,was ich hier alles lerne!!!

Hab bei der Großen immer frisch für den Milchbrei abgepumpt und mich gewundert, warum der Brei nach kurzem Stehenlassen immer flüssiger wurde...bin dann nach einigen Recherchen hier und sonstwo im Internet auch auf erhöhte Enzymtätigkeit gekommen.
Und einmal eingefrorene Milch fand ich immer bäh, meine Große hat sie aber gelegentlich getrunken (und 1 Tag im Kühlschrank ging gut, aber länger fand ich schon wieder bäh...)

Für meinen Kleinen hab ich mal einen Vorrat wegen einer OP angelegt, und die Milch die 1-3 Tage im Kühlschrank war, hat er getrunken,den Rest nicht...

Und ich finde frische MuMi echt ok von Geschmack und Geruch her, aber die, die schonmal eingefroren war,nimmt mein Kleiner jetzt auch nicht mehr. Da muss er echt würgen!!!

Und die Große wollte kürzlich mal wieder abgepumpte, eingefroren und wieder aufgetaute probieren und die musste sich echt übergeben (hätt ich auch müssen, dem Geruch nach zu urteilen.)

Ich geh jetzt die restliche eingefrorene Milch wegschütten!!!
Saray
hat viel zu erzählen
Beiträge: 228
Registriert: 19.01.2010, 13:05
Wohnort: NRW

Re: Milch ranzig

Beitrag von Saray »

Hallo,
echt beruhigend von Euch zu hören. Wenn im Bekannten und Freundeskreis sonst keiner das Problem hat /hatte ist man anfangs echt verunsichert.
Kann aber auch daran liegen, dass die Meisten gar nicht auf die Idee kommen ein acht Monate altes Baby noch zu stillen. Ja, ich kenne die WHO Empfehlung, ist hier aber trotzdem selten.
Bin ja mal gespannt wie lange wir Beide Spaß daran haben.
Lg Saray
(PS: Kann mal jemand meine Rechtschreibung korrigieren, ich bekomme Probleme mit Groß/Kleinschreibung)
mit kleinem Frechdachs (7/09)
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Milch ranzig

Beitrag von tania »

Saray hat geschrieben:(nach der ganzen Probiererei finde ich frische Muttermilch inzwischen auch richtig lecker, viel süßer als Kuhmilch)


klasse! ich hab noch nie abgepumpt (außer mal kolostrum) und hab noch immer nicht genug milch zusammen, um mal nen ordentlichen probeschluck nehmen zu können. blöd.. naja, ne weile hab ich ja noch :mrgreen:
tania mit sohn *09 und sohn *12
Benutzeravatar
Frau_Sandmann
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 13.04.2009, 19:37
Wohnort: Jever

Re: Milch ranzig

Beitrag von Frau_Sandmann »

jusl hat geschrieben:Die Muttermilch der MEISTEN Frauen ist durchaus mehrere Tage im Kühlschrank haltbar. Saray gehört aber offenbar zu den Müttern (und das ist nicht so selten), die ihre Milch eben NICHT gut aufbewahren können, höchstwahrscheinlich aufgrund der hohen Enzymaktivität in ihrer Milch. Die fängt sozusagen ab dem Zeitpunkt der Entnahme an, sich selbst zu verdauen, und "überlebt" so keinesfalls mehrere Tage im Kühlschrank. ;-) Nicht mal im Eisschrank! - deshalb sollte sie zwecks Aufbewahrung einmal kurz erhitzt werden.

LG,
Julia


Da möchte ich widersprechen.

Mir ist keine Quelle bekannt, die aufzeigt, dass jene Muttermilch nicht so lange haltbar sein würde... und ich bin auch vom Fach ;)
Viele Grüße von
Frau Sandmann mit
(2008 + 2012)

Ich bin
Hochzeitsfotograf
Rechtschreibfehler gehen aufs Konto der Autokorrektur - Sorry!
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Milch ranzig

Beitrag von jusl »

Offenbar hast Du noch keine Milch mit überdurchschnittlich höher Enzymaktivität probiert *schüttel* :lol: - wirfst Du evtl. gerade diese Enzymsache mit "Haltbarkeit" im mikrobiologischen Sinne durcheinander? Sicherlich ist die Milch mit hoher enzymatischer Aktivität genauso lange keimarm - spricht "haltbar" - wie normale Muttermilch (deshalb schrieb ich ja auch oben, dass ein Baby sie - FALLS es sie mag, ruhig noch trinken darf), aber mit dem Begriff "Überleben" meinte ich die Tatsache, dass sich besagte Enzym-Milch einfach sehr schnell zersetzt, oft innerhalb weniger Stunden; und auch Tiefkühlen hält diesen Prozess i.A. nicht auf.
Im Lawrence finden sich auch Informationen zu den entsprechenden Veränderungen der Milchfette beim Lagern, soweit ich mich erinnere (hab meinen allerdings z.Zt. verliehen und kann's deshalb nicht nachlesen :oops: :lol: - vielleicht im Beraterinnenforum nachfragen?)

LG,
Julia
Benutzeravatar
Frau_Sandmann
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 13.04.2009, 19:37
Wohnort: Jever

Re: Milch ranzig

Beitrag von Frau_Sandmann »

jusl hat geschrieben:Offenbar hast Du noch keine Milch mit überdurchschnittlich höher Enzymaktivität probiert *schüttel* :lol: - wirfst Du evtl. gerade diese Enzymsache mit "Haltbarkeit" im mikrobiologischen Sinne durcheinander? Sicherlich ist die Milch mit hoher enzymatischer Aktivität genauso lange keimarm - spricht "haltbar" - wie normale Muttermilch (deshalb schrieb ich ja auch oben, dass ein Baby sie - FALLS es sie mag, ruhig noch trinken darf), aber mit dem Begriff "Überleben" meinte ich die Tatsache, dass sich besagte Enzym-Milch einfach sehr schnell zersetzt, oft innerhalb weniger Stunden; und auch Tiefkühlen hält diesen Prozess i.A. nicht auf.
Im Lawrence finden sich auch Informationen zu den entsprechenden Veränderungen der Milchfette beim Lagern, soweit ich mich erinnere (hab meinen allerdings z.Zt. verliehen und kann's deshalb nicht nachlesen :oops: :lol: - vielleicht im Beraterinnenforum nachfragen?)

LG,
Julia


Natürlich habe ich SOLCHE Milch "schon" probiert. Ich pumpstille seit über 1,5 Jahre mit genau solch einer Milch. Ich habe mich sehr intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt und bin noch nirgendwo auf die Info gestoßen, dass jene Milch nicht so lange haltbar wäre.

Wenn du mir eine Quelle nennst, lasse ich mich gerne belehren aber ohne Sachnachweis, kann ich das einfach nicht glauben. BfR, AFS, LLL und und und dort konnte ich nie Info einer geringeren Haltbarkeit jener Milch finden.
Viele Grüße von
Frau Sandmann mit
(2008 + 2012)

Ich bin
Hochzeitsfotograf
Rechtschreibfehler gehen aufs Konto der Autokorrektur - Sorry!
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Milch ranzig

Beitrag von jusl »

Nochmal: was genau meinst Du denn mit "Haltbarkeit"?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“